> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> VIVA! LOVE

 


Tragikomödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Kyeongchook! Woori Sarang;
경축! 우리 사랑

Regie Oh Jeom-gyoon
Darsteller Kim Hae-suk, Gi Ju-bong, Kim Hye-na, Kim Yeong-min, Bang Eun-hee

Zuschauer 13'000
Länge
100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 23.1.09
©  Bilder ib pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Bong-soon (Kim Hae-suk) hat die besten Jahre hinter sich. Die Ehe ist langweilig geworden, Ehemann Mr. Ha (Gi Ju-bong) betrügt sie. Und nun fliegt auch bald Tochter Jeong-yoon (Kim Hye-na) aus, denn sie hat sich in Untermieter Goo-sang (Kim Yeong-min) verliebt und möchte ihn heiraten. Vorher bekommt sie jedoch kalte Füsse, sucht sich einen Job und verschwindet. Bong-soon hat Mitleid mit dem zurückgelassenen Goo-sang. Doch nicht nur das: Sie empfindet etwas für ihn - und er für sie, wie sie überrascht herausfindet, als sie ihn eines Nachts betrunken nach Hause bringt. Es dauert nicht lange und Bong-soon ist schwanger. Vom Ex ihrer Tochter. Der über 20 Jahre jünger ist als sie. Mr. Ha ist völlig von der Rolle. Da kehrt zu allem Übel auch Jeong-yoon noch zurück.

 

REVIEW
Ein kurioser Film, den Regiedebütant Oh Jeom-gyoon hier inszenierte. Die Absicht des Werks scheint komisch zu sein, doch nicht wenige Sequenzen entwickeln sich nach den klassischen Mustern eines Dramas. Zudem gibt es Konflikte, die nicht mit einer Pointe enden, sondern ungelöst im Raum stehen und später Tränen hervorrufen. Nichtsdestotrotz darf gelacht werden - über die Figuren und ihr bizarres Schicksal. Und über die Reaktion der Umwelt. Der Tonfall ist für die Zuschauer manchmal schwer zu fassen, doch lässt man sich auf diesen ungewöhnlichen Groove ein, wird man gar nicht schlecht entlöhnt.

Denn "Viva! Love" ist eine gut gemeinte Romanze zwischen alter Frau und jungem Mann, ein mehr oder weniger grosses Tabu in vielen Gesellschaften. In diesem koreanischen Vorstadt-Umfeld ist es auf jeden Fall ein grosses, nicht zuletzt, weil der männliche Partner der Verlobte der Tochter war und als Untermieter lebt. Und, nicht zu vergessen, eine Frau geschwängert hat, die weiterhin beim Gatten lebt. Diese Konstellation, zu der später auch noch die Tochter dazu stösst, bringt einige unangenehme Situationen mit sich. Wer handelt wie? Wer vergibt? Wer lässt jemanden zurück? Und wer darf lieben?

Hauptdarstellerin Kim Hae-suk (Open City), eine Grande Dame des koreanischen Kinos, hält sich in ihrer Rolle angenehm zurück, oft erledigt sie dramatische Szenen nur mit einem gesenkten Blick. Das ist ein weiterer Hinweis, den die Zuschauer in den Irrglauben schickt, es handle sich hier um dramatischen Stoff. Doch langsam blitzt in der Frau Leben auf, sie wehrt sich gegen den betrügerischen Gatten (dessen Ahnungslosigkeit im Umgang mit der Situation für Schmunzler sorgt) und gegen die eigene Tochter. Die wiederum ist ziemlich schockiert, dass ein Mann ihres Alters eine alte, schwabbelige Dame den Reizen der Jugend vorziehen kann.

"Viva! Love" ist daher die Zelebrierung einer ungewöhnlichen Liebe. Doch anders als der ausruferische Titel es suggeriert, wird hier keineswegs auf der Wohlfühl-Welle geritten und dem Zuschauer zum Schluss das Liebesglück des Paares im grossen Stil verkauft. Alles passiert subtiler, zwischen den leisen Witz schleichen sich Pathos und Drama. Ganz gelungen ist dieser Spagat zwischen den Genres nicht immer, doch mit souveränen Darstellern und dem Mut zum inhaltlichen Risiko schwingt sich der Film zum sehenswerten Beitrag aus der Reihe "Liebe über alle Grenzen" auf.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7