> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2012
> UMIZARU 4: BRAVE HEARTS

 


Actiondrama

Japan 2012
Alternative Titel Brave Hearts: Umizaru; BRAVE HEARTS 海猿

Regie Eiichiro Hasumi
Darsteller Hideaki Ito, Ai Kato, Ryuta Sato, Riisa Naka, Shohei Miura, Hiroyuki Hirayama, Tsuyoshi Ihar
a

Länge 116 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.3.2013
©  Bilder Toho, Screenshots molodezhnaja


STORY
Bei einem Jumbo Jet bricht vor der Landung in Tokio ein Feuer im Triebwerk aus. Eine Notlandung wird nötig. Da aber das Fahrwerk nicht mehr funktioniert, muss eine unkonventionelle Lösung her: Eine Landung in der Bucht von Tokio. Das heisst ein Grosseinsatz für die Rettungskräfte, unter anderem auch das Küstenwachen-Team von Daisuke Senzaki (Hideaki Ito). Für dessen Kumpel Yoshioka (Ryuta Sato) wird die Mission besonders schlimm, denn an Bord der havarierten Maschine arbeitet seine Freundin Mika (Riisa Naka) als Flugbegleiterin. Können Sie und die Passagiere gerettet werden?

 

REVIEW
Die 2005 initiierte "Umizaru"-Reihe leistete sich bisher keinen markanten Aussetzer. Aber die letzte Episode The Last Message verlor doch einiges an Reiz, ausgelöst durch eine etwas schwächere Story und eine zu dunkle Optik. Mit Teil 4 gibt es wieder Besserung: Eiichiro Hasumi, der alle Filme drehte, setzt eine prägnantere Katastrophe ins Zentrum und bedient sich glücklicherweise auch des Tageslichts als natürlichem Helligkeits-Lieferanten. Der Film sieht besser aus, epischer noch dazu. Man guckt einfach gerne zu. Und das ist wohl das Merkmal der ganzen Reihe: Wir kriegen hier inhaltlich nichts Neues, es gibt viel Pathos und mit Schauwerten wird geklotzt. Typische Retorten-Blockbuster eben. Aber solche mit einem Faible dafür, die Leute zu unterhalten.

Episode zwei, die mit 116 Minuten geradezu knackig kurz ist im Vergleich zum direkten Vorgänger, hat zwei grosse Szenarien zu bieten. Das kürzere kommt am Anfang mit einem untergehenden Containerschiff. Die Tricks in diesem Teil sind beeindruckend, man bekommt ein Gefühl von der Grösse dieses Vehikels und der Dramatik des Unterfangens. Später dann der Jet-Crash. Ein klassisches Katastrophenthema, aber hier mit dem zusätzlichen Bonus der involvierten Küstenwache. Vorbild dürfte Captain "Sully" Sullenbergers spektakuläre Landung von US-Airways-Flug 1549 im Hudson River gewesen sein. Hier freilich ist alles noch grösser, mit einem Jumbo Jet als involviertem Flugzeug.

Diese Schauwerte funktionieren. Manchmal sind die Tricks von eher mittelmässiger Qualität, aber wenn Modelle zum Einsatz kommen oder die CGI-Effekte funktionieren, dann bekommen wir hier Imposantes zu sehen. Ein Katastrophenfilm mit episch anmutenden Bildern. Die Macher sind von Beginn der Serie weg erpicht darauf, diese Helden im besten Licht zu präsentieren, dazu gehören eben auch waghalsige Einsätze. Und nicht nur das: Es gehört eben auch Pathos dazu. Also schwelgerische Musik, heroische Reden, mutige Männer, die ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um andere zu retten. Als Dank gibts Lob von Vorgesetzen und Liebe von treuen Frauen.

War vorher vor allem die Beziehung von Hideaki Ito und Ai Kato zentral für diesen romantisch-melodramatischen Kern, sind es diesmal Ryuta Sato und Neuzugang Riisa Naka, die dafür sorgen. Aufgebaut ist es freilich recht plump, schliesslich ist sie sich ihrer Liebe noch nicht ganz sicher - aber es ist anzunehmen, dass im Angesicht der Katastrophe noch ein Umdenken stattfindet. Oder stirbt etwa jemand? Das ist die zweite Option bei solchen Plots: Leben opfern für einen geliebten Menschen - genau der Stoff, der zu "Umizaru" passt. Was hier tatsächlich passiert, sei natürlich nicht verraten, aber Hasumi halten sich Optionen offen, was für Spannung und Dramatik gleichermassen sorgt.

Wie gesagt: Die Geschichte, die wie bei den Vorgängern von den Mangas von Shuho Sato inspiriert ist, gibt nicht immens viel her, aber die mit grosser Kelle angerührte Umsetzung liefert Blockbuster-Unterhaltung im besten Sinne des Wortes. Das sagen auch die japanischen Zuschauer so: Mit einem Einspielergebnis von über 90 Millionen Dollar blieb "Brave Hearts" leicht hinter den Zahlen von "The Last Message" zurück, schaffte es aber im Gegensatz zu jenem auf die Position eins der Jahrescharts. Daher ist zu erwarten, dass ein fünfter Teil in zwei, drei Jahren nachgeschoben wird. Er wird inhaltlich und stilistisch kaum von dem abweichen, was wir bisher zu sehen bekamen. Und das ist ganz gut so.

Umizaru, 2004
Umizaru 2: Test of Trust, 2006
Umizaru 3: The Last Message, 2010
Umizaru 4: Brave Hearts, 2012

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9