> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> THE TWO FACES OF MY GIRLFRIEND

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel 2 Faces of My Girlfriend;
Doo Eolgooleui Yeochin; 두 얼굴의 여친

Regie Seok-hoon Lee
Drehbuch In-ho Hwang
Darsteller Tae-gyu Bong, Ryeo-won Jeong,
Hae-eun Lee, Eun-Jeong Sin; Jeong-gook Kim

Zuschauer 686'728 
Länge
115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.1.08
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der grossmäulige, 23-jährige Student Guchang (Tae-gyu Bong) ist noch Jungfrau, ja er wurde noch nicht mal geküsst. Dabei möchte er gerne endlich mit einem Mädchen intim werden - doch weil er kein Geld hat und auch nicht gerade gut aussieht, scheint dies aussichtslos. Bis er Anni (Ryeo-won Jeong) trifft. Sie leidet unter der Trennung von ihrem Ex und sucht nach einem Mann, der sie ablenken kann. Da ist Guchang gerade der Richtige. Doch noch bevor die beiden sich so richtig austoben können, zeigt Anni eine neue Seite von sich: Wenn sie zu viel trinkt oder sonstwie ohnmächtig wird, erwacht ihr Alter Ego Hanni zum Leben, eine schlagfertige Göre, die Guchang schon mal versohlt, wenns sein muss. Kann Guchang ein schizophrenes Mädchen lieben? Kann er sie heilen?

 

REVIEW
Die Story ist an den Haaren herbeigezogen und ausnahmsweise stört mich das sogar. Ziehe ich etwa einen Vergleich zur Adam-Sandler-Drew-Barrymore-Komödie "50 First Dates", in dem auch ein ziemlich hahnebüchener Drehbuchkniff die Liebenden auseinanderhält und den Helden zwingt, das Herz seiner Angebeteten auf immer neue Arten zu erobern, so fällt das Urteil für "The Two Faces of My Girlfriend" wenig schmeichelhaft aus. War im Sandler-Film der Kniff ein Mittel, um eine zauberhafte Komödie zu entwickeln, so erscheint er hier nur wie ein plumpes Allerheilmittel, um die an sich dröge Komödie etwas aufzupeppen. Nie wird Annis Schizophrenie so richtig dramatisiert. Guchang scheint vielmehr nicht wirklich mit dem Zustand seiner Geliebten zu hadern, sieht man von ein paar Blessuren ab. Regisseur Seok-hoon Lee holt aus dem Thema einfach überraschend wenig heraus.

Besonders mühsam wird das gegen Schluss, wenn alle Lacher versiegen und der Film eher "The Three Faces of My Girlfriend" heissen müsste. Dann weicht aller Witz dem Drama und in typischer Korea-Comedy-Manier wird Melancholie in eine Geschichte gedrückt, die eigentlich gar keine verträgt. Zwei Stunden Witz und Slapstick hätten dem Film besser angestanden, als dieser Genre-Knick. Fortan wirkt "Two Faces" daher nicht nur zu konstruiert, sondern auch zu zerstückelt. Nimmt man dazu noch den Vorwurf der Überlänge, da 115 Minuten für eine so dünne Story doch etwas zu viel sind, so ergibt sich ein ziemlich dürftiges Gag-Vehikel.

Eines muss man dem Werk aber zu Gute halten: die Besetzung. Tae-gyu Bong (When Romance Meets Destiny), der mit Seok-hoon Lee schon See You After School gedreht hat, ist sich nicht zu schade, Deppen zu spielen, sondern verleiht seinen oft lächerlichen Figuren Herz. Die Kombination wertet fast alle Filme auf, in denen Bong auftritt, so auch den hier. Der Jungstar war auch schon besser, doch in "Two Faces" gehört er auch so noch zu den Highlights. Ebenso seine Leinwandpartnerin Ryeo-won Jeong. Sie machte sich einen Namen als Mitglied der K-Pop-Band "Chakra" und spielte in TV-Serien. Dies hier ist ihr Hauptrollen-Kinodebüt und ein überaus solides noch dazu. Jeong schafft es sehr gut, in die verschiedenen Facetten ihrer Figur zu schlüpfen und hat daran auch sichtlich Spass.

Abgesehen von den Akteuren hat bei mir aber zu wenig geklickt. Ab und zu versucht Seok-hoon Lee, Elemente aus der Liebesbeziehung im Kassenerfolg My Sassy Girl einzubeziehen, doch er holt daraus nicht annähernd denselben Charme und Witz heraus. "The Two Faces of My Girlfriend" reduziert die abstruse Jeckyll-&-Hyde-Grundidee vielmehr auf einen holprigen Mix aus mässig lustiger Komödie, nie ganz ans Herz gehender Romanze und forciertem Drama. Schlecht ist diese Show sicher nie, doch man kann das Gefühl nicht abschütteln, dass mehr möglich gewesen wäre.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7