> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2015
> TWENTY

 


Komödie
Südkorea 2015
Alternative Titel 20; Seumool; 스물

Regie Lee Byeong-heon
Darsteller Kim Woo-bin, Lee Jun-ho, Kang Ha-neul, Jung So-min, Lee Yoo-bi, Min Hyo-rin

Zuschauer 3'044'200
Länge
115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 2.4.2016
©  Bilder new, Screenshots molodezhnaja


STORY
Chi-ho (Kim Woo-bin), Dong-woo (Lee Joon-ho) und Gyung-jae (Kang Ha-neul) wurden Freunde an der Schule, weil sie alle drei vergeblich dasselbe Mädchen anmachten. Nun sind sie 20 und gehen getrennte Wege: Chi-ho lebt nur für die Nächte, wenn Party angesagt ist. Tagsüber faulenzt er und verprasst das Geld seiner Eltern. Kyung-jae geht aufs College und blamiert sich bei Alkoholexzessen. Doch er weckt auch das Interesse der reichen Jin-ju (Min Hyo-rin). Dong-woo letztendlich muss sich um seine verarmte Familie kümmern und nimmt dazu mehrere Jobs an. Nebenbei holt er auch noch das letzte Schuljahr nach, bei ihm in der Klasse sitzt Kyung-jaes kleine Schwester So-hee (Lee Yu-bi), die ihn mit Fragen zu Sex nervt.

 

REVIEW
Sie sind jung, sie sind schön - und der Box-Office-Erfolg ist gesichert. Natürlich ist das Kasse-Machen im Normalfall nicht ganz so einfach, doch bei "Twenty" kriegt man rasch das Gefühl, dass es hier wirklich nur darum ging, mit drei angesagten Jungs die Mädels in Scharen ins Kino zu locken. Angesichts von über 3 Millionen Zuschauern dürfte die Rechnung denn auch aufgegangen sein. Doch das Erstaunliche ist, dass sich der Film über die von den Zuschauern gefassten Meinungen hinwegsetzt. Denn am Anfang ist nicht nur klar, dass es kommerziell erpicht darum geht, ein sexy Trio zu präsentieren, sondern auch mit schlüpfrigen Gags, Sexismus und Slapstick die niederste Humor-Etage anzupeilen.

Ganz auf hört "Twenty" damit bis zum Schluss nicht, doch die Gags werden immer organischer Teil der Geschichten, und je mehr man von den Figuren weiss, desto mehr Emotionen entwickelt man für sie. Es ist, als ob das Skript einfach mit zu viel Volldampf startet: Wer sind diese Typen? Warum machen sie sich so zum Affen? Will ich wirklich zwei Stunden mit Möchtegerns verbringen? Regisseur Lee Byeong-heon, der Drehbücher zu Hits wie Sunny schrieb, schafft danach aber eben die erstaunliche Kurve, und die Waage aus sexuell aufgeladenem Schabernack und ehrlich präsentierten Nöten ums Älterwegen wird besser ausbalanciert.

Das soll nicht heissen, dass es nicht auch im Verlauf der Handlung noch einige richtige deftige Lacher gibt. Aber spätestens bei Chi-hos "Planet Penis"-Comic ist man so auf diese Art Humor eingeschworen und kennt die Figuren, dass man deutlich mehr lacht als noch am Anfang. Das nicht immer alles funktioniert, erklärt sich aber von selbst. Seltsam zum Beispiel, dass Dong-woos Schulkollegin So-hee sich über Sex und Selbstbefriedigung amüsiert wie eine Erstklässlerin. Klar ist sie jünger als er, aber das wirkt doch eine Spur zu gesucht. Zum Glück spielt die pfiffige Lee Yu-bi die Göre, denn sie ist ein Genuss - ja überschattet ihren Co-Star fast.

Und nun muss man die drei ja auch mal nennen. Der gerade genannte Dong-woo wird gespielt von Lee Joon-ho (Cold Eyes) alias Junho, Mitglied der Boyband 2PM. Er sieht von den dreien am ehesten wie 20 aus, macht seine Sache gut, aber wird eben etwas unterverkauft von der Handlung. Kang Ha-neul hat vor allem am Anfang einige der krasseren Szenen, bleibt aber etwas blass. Seine beste Szene ist jene im Vorlesungssaal, als er nach einem emotional niederschmetternden Erlebnis die Klasse bittet, die gemachten Handy-Videos zu löschen. Ein Moment, der auch viel über die heutige Zeit sagt. Am meisten Fokus von den drei Männern liegt letztendlich auf dem dritten in der Runde, Model und Schauspiel-Newcomer-Hoffnung Kim Woo-bin (Friend: the Great Legacy). Er kriegt die besten Szenen in der zweiten Filmhälfte und er dürfte aus dem Film denn auch am meisten herausholen, ist seine Karriere doch im steilen Aufstieg.

Ganz mühelos kommt "Twenty" trotz der ansteigenden Sympathiekurve nicht über die Längen. Er ist massiv zu lang, der Anfang macht es schwer, an die Figuren heranzukommen, und manche Klischees peilt er hemmungslos an, anstatt ihnen auszuweichen. Doch als unterhaltsame Gratwanderung zwischen sinnfreier Jugendkomödie und herzlicher Coming-of-Age-Story ist der Film durchaus brauchbar, besonders natürlich für die auserkorene Primärzielgruppe der jungen Frauen, die neben dem Schmunzeln und Schluchzen auch noch mehrfach eingeladen sind, ein wenig zu schwelgen für ihre knackigen Helden.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1., verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9