> molodezhnaja Hauptseite
> filme T

> THE TUNNEL

 


 

Sci-Fi-Film. GB
Alternativer Titel Trans-Atlantic Tunnel

Regie Maurice Elvey
Drehbuch Curt Siodmak, L. du Garde Peach nach dem Roman von Bernhard Kellermann
Produktion Michael Balcon
Musik Hubert Bath
Kamera Günther Krampf

Schnitt
Charles Frend
Darsteller Richard Dix, Leslie Banks, Madge Evans, Helen Vinson, C. Aubrey Smith, Basil Sydney
Länge
94 Min.

Kinostart 1935

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 10.6.2017
©  Bilder GB Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Unternehmer Mr. Lloyd (C. Aubrey Smith) überzeugt seine Freunde davon, den Ingenieur Richard "Mack" McAllan (Richard Dix) finanziell zu unterstützen. Der will einen Tunnel zwischen England und den USA bauen! McAllen hat vorher schon den Tunnel unter dem Ärmelkanal vollendet und nun sieht er mit einer von Frederick "Robbie" Robbins (Leslie Banks) Drillmaschine die Chance, auch den Atlantik zu bezwingen. Mack fordert die Arbeit so sehr, dass er seine Frau Ruth (Madge Evans) vernachlässigt. Schlimmer noch: Mack scheint mit Lloyds attraktiver Tochter Varlia (Helen Vinson) zu flirten. Ruth stürzt sich darum in die Arbeit als Krankenschwester im Tunnel - und infiziert sich mit einer mysteriösen Krankheit. Derweil intrigieren hinter den Kulissen die Investoren, weswegen der Bau auf eine Katastrophe zuläuft.

 

REVIEW
Dystopische Zukunftsvisionen kamen mit der Industriellen Revolution langsam auf und schlugen sich Anfang des 20. Jahrhunderts auch in der Literatur nieder, massgeblich dem 1932er-Standardwerk "Brave New World" von Aldous Huxley. Doch das Gros der phantastischen Literatur jener Zeit war noch geprägt vom Optimismus: Davon, dass der Mensch mit Hilfe der Technik Grosses vollbringen kann. So etwa im 1913 erschienen Bestseller "Der Tunnel" des deutschen Schriftstellers Bernhard Kellermann. Der wurde mehrfach verfilmt, etwa visuell ansprechend im Jahr 1915 von William Wauer.

Die Engländer zogen 1935 nach. "The Tunnel" behält die Story bei, reichert sie aber mit gehörig Melodrama an. Englands fleissigster Filmemacher Maurice Elvey, der in seiner Karriere über zweihundert Filme gedreht hat, inszeniert mit wenig Flair, aber mit handwerklichem Geschick. Auf das Budget der kurz darauf erschienenen H.G.-Wells-Adaption "Things to Come" konnte er nicht zurückgreifen (manche der Trickszenen stammen sogar aus einer deutschen Adaption von 1933), trotzdem sieht das Ganze solide aus.

Die Idee des Tunnelbaus ist Herz des Films, denn es geht nicht nur um einen technologischen Kraftakt, sondern auch um das Zusammenführen von England und Amerika. Wir befinden uns in der Zeit der deutschen Expansionsgelüste, und aus Sorge vor der Nazis lag es im britischen Interesse, die transatlantische Freundschaft zu stärken. Insofern ist der Film durchaus auch politisch angehaucht. Auf der anderen Seite propagieren die Männer hinter dem Tunnel den Frieden an sich, also ganz im Völkerbund-Gedanken nach einer friedlich koexistierenden Weltgemeinschaft.

So reizvoll das alles ist, so fad ist das menschliche Drama. Mit den übertriebenen Schicksalsschlägen kommen wir rasch auf das Terrain des Schmalzes, was nicht nur die Story in die Länge zieht, sondern auch die Akteure unterfordert. Richard Dix, Leslie Banks und Madge Evans sind aber nichtsdestotrotz ein brauchbares Trio. Star-mässig ergänzt wird das Ensemble übrigens durch Walter Huston als Präsident der USA und George Arliss als britischer Premier (beide indes nur in Kurzrollen).

"The Tunnel" ist brauchbare Sci-Fi, aber steht im direkten Vergleich zu anderen Werken jener Zeit schwächer da. Zu nennen wären nicht nur der bereits erwähnte "Things to Come" (1936), sondern vor allem natürlich Fritz Langs "Metropolis" (1927). Aber als optimistische Vision mit grundsolider Machart ist der recht obskure Film auf jeden Fall eine Entdeckung wert.

  

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9