> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> TROUBLESHOOTER

 


Thriller

Südkorea 2010
Alternative Titel Haegyeolsa; 해결사

Regie Kwon Hyeok-jae
Darsteller
Sol Kyung-gu, Lee Jeong-jin, Oh Dal-su, Song Sae-byeok,
Lee Seong-min, Joo Jin-mo, Moon Jung-hee, Choi Ji-ho, Lee Young-hoon

Zuschauer 1'861'000
Länge
100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 18.2.2011
©  Bilder planis, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der ehemalige Polizist Kang Tae-sik (
Sol Kyung-gu) arbeitet mittlerweile als Privatdetektiv. Sein neuster Auftrag scheint reine Routine zu sein: Ein Paar beim Seitensprung zu fotografieren. Doch als er in das Hotelzimmer eindringt, findet er lediglich eine Frauenleiche vor! Bald darauf hat er die Polizei am Hals, da er als Mordverdächtiger gilt. Er bekommt einen anonymen Anruf vom eiskalten Cop Jang Pil-ho (Lee Jeong-jin), der ihn mit einem Video entlasten könnte - sofern Kang den Anwalt Yun Dae-hee (Lee Seong-min
) entführt, der in einem wichtigen Prozess als Zeuge auftritt. Kang sagt zu und reitet sich so nur immer tiefer ins Schlamassel.

 

REVIEW
Die Serie solider koreanischer Kinothriller reisst nicht ab. Auch wenn "Troubleshooter" aus dieser grossen Masse kaum heraussticht, so liefert er doch den nötigen Kick an Spannung und Action, um sein Publikum bei Laune zu halten. Das dachten sich wohl auch die südkoreanischen Zuschauer, von denen fast zwei Millionen ins Kino strömten. Keine schlechte Zahl für einen Film dieser Art - der erst noch von einem Newcomer inszeniert wurde. Hinter der Kamera stand Kwon Hyeok-jae, der zuvor in die Produktion von Ryoo Seung-wan (Dachimawa Lee) involviert war, und nun mit Hilfe seines Mentors (der als Co-Autor auftrat) selbst Regie führen durfte.

Er macht eine durchaus sehenswerte Arbeit. Gute Besetzung, saubere Inszenierung, solides Erzähltempo und eine recht spannende Geschichte dienen perfekt als Grundgerüst für kurzweilige Kinounterhaltung. Abstriche gibts bei der Originalität, da das Unschuldig-Verdächtiugt-Motiv ja schon oft strapaziert wurde und auch die Figuren - angefangen beim Ex-Cop, der jetzt als Privatermittler schnüffelt - schon in etlichen Handlungen zum Vorschein kamen. Generell wirkt "Troubleshooter" ein wenig zu fliessbandartig, ein hochwertiges Produkt, keine Frage, aber nichts, was mit Innovation oder Ideenreichtum vom Hocker hauen würde.

Wenn schon, dann rein auf der produktionstechnischen Ebene. So ist der vielbeschäftigte Sol Kyung-gu (No Mercy) eine Idealbesetzung für die Rolle des kernigen Privatdetektivs, der junge Lee Jeong-jin (Mapado) gibt bestens den eiskalten Karriereschnösel, während etliche Charakterdarsteller die Nebenrollen ausstaffieren. Und all dies verpackt in eine schicke Präsentation mit etwas Action, ein paar kleinen Überraschungen sowie Seitenhieben auf die Korruption innerhalb von Südkoreas Polit- und Wirtschaftsklasse.

Wer viele dieser koreanischen Thriller anschaut, der bekommt mit der Zeit seine liebe Mühe, sie alle auseinanderzuhalten - sie ähneln sich zu sehr in Stil und Inhalt. Aber das muss kein qualitätsminderndes Urteil sein. Viele von uns schauen auch jeden Sonntag den "Tatort" mit den immergleichen Gesichtern und ähnlichen Geschichten an - und tun dies ja durchaus mit Freude. "Troubleshooter" bietet dazu ja immerhin noch eine Umsetzung auf Kinoniveau, hat also einem TV-Krimi noch etwas voraus. Angesichts dessen ist Klagen wohl fehl am Platz. Höchstens eine kleine Hoffnung: Dass die allesamt so talentierten Regisseure sich im Plot ein paar Kniffe überlegen würden, die ihr Werk von anderen abhebt. Es eben speziell macht.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
amazon.com (US-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8