> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1984
> TORA-SAN'S MARRIAGE COUNSELOR

 


 

Tragikomödie
Japan 1984
Alternative Titel Otoko wa tsurai yo: Yogiri ni musebu Torajiro; Marriage Counselor Tora-San;
It's Tough to Be a Man - Night Fog Weeping Torajiro; Tora-San 33; 男はつらいよ・夜霧にむせぶ寅次郎

Regie Yoji Yamada
Drehbuch Yoji Yamada, Yoshitaka Asama
Darsteller Kiyoshi Atsumi, Chieko Baisho, Rie Nakahara, Masami Shimojo, Chieko Misaki,
Gin Maeda, Tsunehiko Watase, Bsaku Satoh, Hisao Dazai, Hidetaka Yoshioka, Chishu Ryu, Jun Miho

Länge 101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.3.09
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tora (Kiyoshi Atsumi) trifft in der Iwate-Präfektur seinen alten Kumpel Noboru (Akino Taisaku) wieder. Der führt mittlerweile einen Laden und ist verheiratet. Tora fühlt sich in so einer Umgebung fehl am Platz und zieht weiter. Fortan quälen ihn Selbstzweifel und Selbstmitleid. Da trifft er auf die Friseuse Fuko (Rie Nakahara), die wie er eine Handelsvertreterin werden will, weil sie nie einen Job behalten kann. Tora rät ihr, lieber einen Mann zu suchen und zu heiraten. Er nimmt sie mit nach Nemuro, wo sie sich in den Motorrad-Stuntman Tony (Watase Tsunehiko) verliebt. Tora trifft sie später wieder - bei der Hochzeit von Akemi (Jun Miho), der Tochter von "Octopus", (Hisao Dazai) daheim in Shibamata.

 

REVIEW
Scheint in dieser Folge bis auf die letzten Minuten überhaupt mal die Sonne? Regisseur Yoji Yamada ist wohl darauf aus, den bislang düstersten Beitrag zur Erfolgsreihe zu drehen - doch das ist keinesfalls eine schlechte Sache. Denn die nebligen Drehorte im Norden Japans sowie die ziemlich tristen Handlungsstränge helfen mit, dass "Tora-San's Marriage Counselor" aus der hochwertigen Masse der bisher 33 Filme heraussticht. Als düsterste und vielleicht auch bedrückendste Folge. Tora selbst ist hier eine nachdenklichere Figur als je zuvor. Das merkt man schon früh im Film, wenn er seinen alten Kumpel Noboru trifft.

Den sahen wir zuletzt in der allerersten Folge und Tora brach damals die Freundschaft zu ihm ab, damit er nicht auf denselben Lebensweg einschwenkt wie er. Nun ist aus dem jungen Mann ein Familienvater geworden und Tora bricht abermals. Weil jemand gefestigtes wie Noboru nichts mit einem heimatlosen und zukunftslosen Wanderer wie ihm zu tun haben sollte. Tora ist nämlich klar, dass seine Existent eine einsame und traurige ist - ganz anders als es jene sehen, die er kennenlernt. Für sie scheint das Leben auf der Strasse voller Freiheit und Leben zu stecken. Unser Held weiss es besser und das macht diese Sequenzen ziemlich tragisch.

Es gibt noch weitere Momente, die einem an die Nieren gehen. Etwa die, in der Fuko Tora einen ernstgemeinten Heiratsantrag macht und er lachend ablehnt - auch dies wieder, um sie zu schützen. Oder ganz am Ende, wenn sich Fuko und Tora zutiefst seelisch verletzen. Damit die Folge nicht völlig in Tristesse und Wehmut versinkt, schiebt Yamada die Hochteit von Octopus' Tochter ein. Die von Jun Miho gespielte Spross wurde danach zum Dauergast in der Serie und ihre Einführung hier ist ebenso amüsant wie herzlich. Ganz besonders rührt der Moment, in dem die junge Frau vor ihrem Vater kniet und ihm dankt für all das, was er für sie getan hat. Das wirkt wie ein Echo der Hochzeitsszene aus Teil eins, in der Takashi Shimura mit wenigen Worten zu Tränen bewegt.

"Tora-San's Marriage Counselor" hätte mit dieser Balance aus Tristesse, Hoffnung und Humor das Zeug zur ganz grossen Folge. Leider hängt die Story im Mittelteil doch ziemlich durch, Yamada übertreibt es mit der Langsamkeit und ein paar prickelnde Szenen mehr hätten nicht schaden können. Die Episode wirkt trotz der gut aufgebauten Dramatik eine Spur zu zögerlich. Aber sie verleiht Tora neue Charaktertiefe. Zwar hat sich schon oft gezeigt, dass er eigentlich ein Mann von Ehre ist, trotz seinem Hang zum Chaos, doch diesmal kehrt er diese nachdenkliche und selbstkritische Seite stärker heraus als je zuvor. Das sowie die routinierte Inszenierung und das vorzügliche Schauspiel macht den Film auf alle Fälle mehr als sehenswert.

Fortsetzung: Tora-San's Forbidden Love (1984)

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
YesAsia (Japanischer Re-Release mit überarbeitetem Bild)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7