> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2006
> SUGAR & SPICE: WHAT LITTLE GIRLS ARE MADE OF

 


Liebesfilm
Japan 2006
Alternativer Titel Sugar and Spice; Sugar & Spice: Fûmi zekka; シュガー&スパイス

Regie Isamu Nakae
Drehbuch Fumie Mizuhashi nach einem Roman von Eimi Yamada
Darsteller Yuya Yagira, Erika Sawajiri, Mari Natsuki, Bo-lin Chen, Gaku Hamada

Länge 124 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 29.3.07
©  Bilder Fuji, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 17-jährige Shiro Yamashita (Yuya Yagira) entscheidet sich, sehr zum Unmut seiner Eltern, nach dem Schulabschluss an einer Tankstelle zu arbeiten. Das College soll warten. Seine resolute Oma Fujiko (Mari Natsuki) unterstützt Shiro bei seinen Plänen. Während der Arbeit an der Tankstelle lernt Shiro Noriko Watanabe (Erika Sawajiri) kennen, die ebenfalls dort zu arbeiten beginnt. Er ist sofort fasziniert von ihr und sie, frisch gelöst aus einer unglücklichen Beziehung, ist entzückt über seine Freundschaft. Es dauert nicht lange und die beiden werden ein Paar.

 

REVIEW
Mit seinem Zweitling adaptierte Regisseur Isamu Nakae ("Calmi Cuori Appassionati") einen Roman von Eimi Yamada zum zauberhaften Teenager-Liebesfilm. Es geht ums Erwachsenwerden, um erste Liebe und ersten Schmerz, alles dargeboten mit Charme und Gefühl. Zentral dabei ist die Besetzung, bei der Nakae einen Glücksgriff getan hat: Yuya Yagira, der in Cannes für Nobody Knows den Darstellerpreis bekam, und Erika Sawajiri (Shinobi) gehören zu den angesagtesten Nachwuchsschauspielern Japans und harmonieren hier prächtig. Er spielt den schüchternen Buben an der Grenze zum Erwachsenwerden, der sich auf dem Parkett der Liebe noch unbeholfen bewegt. Sie ist gleich alt, aber reifer. Hinter ihrem herzlichen Lachen steckt bereits Lebenserfahrung.

Nakae inszeniert das Zusammentreffen der beiden und ihre aufkeimende Liebe mit viel Herz und Kitsch, der aber nie so aufdringlich wäre, dass er stören würde. Vielmehr regiert eine Atmosphäre jugendlicher Entdeckungslust vor einer leicht märchenhaft verzerrten Alltagskulisse. Dazu gehören die frivole Oma, der etwas gar angenehme Job an der Tankstelle und die als Comic Relief eingesetzten Kumpels. Einer von denen hat eine Freundin, die mit Madhuri Dixit in Dil To Pagal Hai verglichen wird. Sehr schön, dieser Querverweis. Ich wusste ja, dass Bollywood auch in Japan geschaut wird, aber so eine deutliche Referenz ist was Neues. Damit zahlt es sich auch mal für einen Japan-Fan aus, Bollywood nicht gänzlich zu ignorieren ...

Inhaltlich gibt "Sugar & Spice" vielleicht nicht allzu viel her. So ist die Anziehung der beiden jungen Leute eher rudimentär eingeführt und ihre späteren Probleme wirken fast schon etwas forciert. Auch schleichen sich bei satten 124 Minuten - wie oft bei ostasiatischen Romanzen - ein paar Längen ein, die durch die eher gemächliche Inszenierung noch hervorgehoben werden. Doch Nakae geht mit seinem liebenswerten Stoff ebenso liebenswert um und präsentiert einen durchwegs sehenswerten Film, der visuell überzeugt und ganz auf Yagira und Sawajiri zugeschnitten scheint. Ihre junge Liebe ist der Kern des Films und daher kann gar nicht viel schief gehen.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Anamorphic Widescreen
Japanisch 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0