> molodezhnaja Hauptseite
> filme S

> SPIONE

 


 

Thriller, Deutschland 1928
Alternativer Titel -

Regie Fritz Lang
Drehbuch
Thea von Harbou nach ihrem eigenen Roman
Produktion
UFA
Musik Werner Richard Heymann
Kamera
Fritz Arno Wagner
Darsteller Rudolf Klein-Rogge, Gerda Maurus, Willy Fritsch, Paul Hörbiger,
Hertha von Walther, Fritz Rasp, Lien Deyers, Louis Ralph, Craighall Sherry
Länge
144 Min. (restaurierte Fassung).

Kinostart 22.3.1928

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 23.6.2011
©  Bilder Eureka, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der reiche Haghi (Rudolf Klein-Rogge) führt eine Bank. Doch diese dient lediglich als Kulisse für ein grosses Gangstersyndikat! Seine Schergen klauen alles und haben selbst die Behörden unterwandert. Aktuell versucht die schöne Sonja Barranikowa (Gerda Maurus), dem osteuropäischen Oberst Jellusič (Fritz Rasp) Geheimnisse zu entlocken, weshalb Geheimdienstchef Jason (Craighall Sherry) seinen Agenten No. 326 (Willy Fritsch) auf die Sache ansetzt. Als der Agent und die Gangsterbraut sich ineinander verlieben, verweigert Sonja ihrem Boss Haghi den Dienst. Der sperrt sie kurzerhand ein, und will sie erst wieder freilassen, wenn sie dem japanischen Diplomaten Dr. Matsumoto (Lupu Pick) ein Schutzabkommen entwendet.

 

REVIEW
Einer der temporeichsten und unterhaltsamsten Filme von Fritz Lang, wenn auch visuell nicht gar so berauschend und in Sachen Einzigartigkeit eher bescheiden: das ist "Spione". Manche Filmkritiker sind erpicht darauf, ihn als grosses Vorbild für das Schaffen von Ian Fleming und Alfred Hitchcock anzufeiern, um ihm so zu Klassiker-Ehren zu verhelfen. Und obwohl es tatsächlich einige Vorreiter-Elemente in dem Agenten- und Gaunerthriller zu sehen gibt, so war Lang keineswegs ein alleiniger Pionier in dem Metier. Man denke nur an all die Serials des Franzosen Louis Feuillade ("Fantômas", Les vampires, "Judex").  

Aber Lang weiss auf jeden Fall, etliche der Elemente einzusetzen, die später in dem Genre zum Standard wurden. Da ist etwa der Bösewicht, der im Rollstuhl sitzend in einer Schaltzentrale zu hausen scheint, von der aus er per Telefon die Geschicke der Welt leitet. Da sind die technischen Spielereien, die nicht ganz den Sci-Fi-Charakter des Arsenals von Q erreichen, aber allemal eines Bondfilms würdig sind. Und da sind die vielen McGuffins wie Verträge und Papiere, deren Inhalt von immenser Wichtigkeit zu sein scheint, aber immer eben nur McGuffins bleiben. Hitchcock lässt grüssen. All das sind Genre-Spielereien, die wir heute zur Genüge kennen, und die hier sogar noch etwas verdichtet vorkommen dürften, doch sie in "Spione" zu sehen, macht Laune. 

Lang war auch dringend auf Spielereien und Tempo angewiesen, denn die UFA legte ihm für die Produktion ziemlich enge Fesseln an: Weil der superteure "Metropolis" die Firma beinahe in den Ruin trieb, wurde der Regisseur dazu verdammt, sich in Sachen Budget zurückzuhalten. Um dies zu erreichen verzichtete Lang auf extravagante Bauten und Sets, und drehte stattdessen viele (kostensparende) Nahaufnahmen. Der Film wurde ein Grosserfolg und die Einschränkung für den nächsten Film Frau im Mond wieder aufgehoben. Mir persönlich gefällt der ausartende und expressionistische Lang etwas besser als der beschränkte Lang - weshalb ich auch nicht der allergrösste Fan von "Dr. Mabuse" bin, einer Art Vorreiter und Begleitwerk von "Spione". Doch auch im engeren Rahmen ist der Regisseur allemal ein Meister seines Fachs.

So holt er mehr Romantik aus seinen Closeups mit der schönen Gerda Maurus heraus, als er es in den meisten seiner anderen Filme schafft - kein Wunder vielleicht, hatte der mit Drehbuchautorin Thea von Harbou liierte Lang doch eine Affäre mit Maurus. Auch die Bildausschnitte sind wie immer ein Genuss und die manchmal überraschend sprunghafte Montage, die nicht den Hollywoodnormen einer flüssigen Erzählung folgt, sondern bisweilen unangekündigt von einem Setting zum nächsten wechselt, und dadurch angenehm verwirrt, verleihen dem Werk etwas Spezielles. Etwas Typisches für das Weimarer Stummfilmkino, besonders eben jenem von Lang. 

Der Inhalt selbst bleibt indes etwas dünner. Selbst die Figurenzeichnung, die klar zwischen gut und böse trennt (bis auf Sonja, die als einzige überhaupt eine Entwicklung durchmacht), haut nicht vom Hocker. Kombiniert mit einer leichten Überlänge drängt sich der Wunsch auf, das Drehbuch hätte noch etwas dramatischer ausfallen dürfen. Doch diese Mankos hebt Langs manchmal virtuose Inszenierung auf. Ein Meisterstück etwa die rasant inszenierte Zug-Sequenz kurz vor der Zweistunden-Marke. Oder das mitreissende Finale. Da ist Lang im Element und montiert Action, Nahaufnahmen und Zwischentitel mit irrwitzigem Tempo und bestechender Präzision. 

Für mich persönlich wird "Spione" kaum je zu den Lieblingsfilmen Fritz Langs gehören. Agenten- und Gangsterthriller waren schon mal nie mein Lieblingsgenre und mir fehlt über weite Strecken das Fieberhafte, das Opulente, das Spezielle. Doch in den Händen von Fritz Lang wird die romantisch-spannende Thrillerstory allemal zur packenden Massenunterhaltung, einer Art Mainstream-Blockbuster seiner Zeit, heruntergestutzt auf die zwingendsten Elemente des Genres und dann präsentiert mit Präzision und Leichtigkeit. Auf einen Fritz Lang ist nun mal eben Verlass.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8