> molodezhnaja Hauptseite
> filme S

> SOS - GLETSCHERPILOT

 


 

Bergdrama. Schweiz
Alternativer Titel -

Regie Victor Vicas
Drehbuch Werner Wollenberger nach einer Story von Oscar Düby
Produktion Oscar Düby für die Unitas-Film, Zürich

Musik Hans Moeckel
Kamera
Emil Berna
Schnitt Hans Heinrich Egger
Darsteller Hermann Geiger, Annemaerie Dueringer, Robert Freitag, Leopold Bibertti,
Anne-Marie Blanc, Hannes Schmidhauser, Annelise Betschart, Zarli Cariget, Erwin Kohlund,
Fritz Gammenthaler, Ettore Cella, Max Knapp, Robert Bichler
Länge
95 Min.

Kinostart 1959

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 23.1.2013
©  Bilder Praesens-Film, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sommer im Wallis: Gletscherpilot Hermann Geiger (Hermann Geiger) beobachtet am Viertausender Dent Blanche gefährliche Gletscherabbrüche. Eine Seilschaft lässt sich dennoch nicht abhalten, den Berg zu besteigen. Dazu gehören der Arzt Dr. Gruber (Leopold Biberti), der junger Ingenieur Gisler (Robert Freitag) mit seine Freundin Monica (Annemarie Düringer) sowie die zwei jungen Männer Charly (Hannes Schmidhauser) und Roby (Helmut Förnbacher). Prompt geraten sie beim Abstieg in Nebel. Und es kommt noch schlimmer: Der erschöpfte Gruber rutscht aus und reisst die andern in die Tiefe. Bergführer Perren (Robert Bichler) und der Engländer Puckle (Patrick Jordan) sterben. Frau Gruber (Anne-Marie Blanc), die in der Berghütte zurückgeblieben ist, alarmiert die Bergführer. Doch das schlechte Wetter hindert Hermann Geiger am Einsatz.

 

REVIEW
Das Schweizer Kino hat viele Filme vorzuweisen, die in den Bergen entstanden wird - aber erstaunlich wenige echte Bergfilme. Die Deutschen waren deutlich faszinierter von "unseren" Gipfeln, was sich im Schaffen von Luis Trenker, Arnold Fanck und Konsorten spiegelt. Dieser Unwillen lag vielleicht auch am eidgenössischen Bergdrama Bergführer Lorenz, das noch vor dem grossen Alpen-Boom heftig floppte. Fast genau 15 Jahre später nahm der russisch-französische Regisseur Victor Vicas (1918-1985) dennoch mal wieder einen Anlauf mit "SOS - Gletscherpilot". Die Vorzeichen waren gut, so verfasste Max Frisch das erste Handlungsgerüst.

Von dem blieb am Ende aber nichts mehr übrig, Produzent Oscar Düby schrieb nahezu alles um. Übrig geblieben ist formelhaftes Bergkino, das mit seiner Optik ein paar Trümpfe im Ärmel hat, aber ansonsten nie wirklich in die Höhe steigt. Eine ziemliche Fehlkalkulation war etwa der Einbezug von Rega-Mitbegründer und Rettungsflieger Hermann Geiger (1914-1966). Zwar hatten auch Arnold Fanck und G.W. Pabst in Die weisse Hölle vom Piz Palü mit Ernst Udet einen Star-Flieger eingesetzt, aber der musste nicht so viel tun. Geiger hingegen muss spielen, und scheitert, denn er wirkt ungelenk.

Er ist nicht der einzige, der holpert. Die anderen Akteure spielen zwar etwas besser, aber sie schaffen es nie, die Angst und Verzweiflung in den Figuren hinauszuarbeiten. Zwei in unserer Seilschaft sind gerade gestorben? Wen juckts. Natürlich müssen nicht alle rumheulen, aber wenn die Leute auf der Leinwand nicht interessiert sind am Schicksal ihrer Leidgenossen, wieso sollten wir? "SOS - Gletscherpilot" wird wegen all dem recht kühl, man investiert einfach keine Emotionen. Da nützts auch nicht mehr viel, wenn Nebendarsteller wie Zarli Cariget etwas Leben in die Bude bringen.

Es bleiben also die Schauwerte. Kameraprofi Emil Berna findet immer wieder schöne Stellen, um Schnee, Fels und Eis Charakter zu verleihen. Ohne die Berge als Hintergrund wäre der Film nicht viel mehr als eine unausgegorene Seifenoper mit stereotypen Figuren. Der Draufgänger. Der Engländer. Der Uneinsichtige. Doch dies gilt für viele Bergfilme, in denen eben immer das alpine Erlebnis im Vordergrund steht. Und weil diesbezüglich hier absolut nichts Neues zu entdecken ist, dazu aber die einen oder anderen untauglichen Beigaben kommen, ist "SOS - Gletscherpilot" auch im gesamten Bergfilm-Kanon nur Mittelmass.

 

BESTELLEN 
1advd (Liefert aus der Schweiz)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9