> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2008
> SOME LIKE IT HOT

 


Liebesfilm
Hongkong 2008
Alternative Titel
Love and Hit; 愛到發燒

Regie Pierre Lam
Darsteller Wylie Chiu, Brian Li Pak-Woon, heung Ka-Lun, Yip Wan-Keung, James Ho Chung-Hung

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.2.09
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Brian (Brian Li) liebt seine hübsche Kollegin Wylie (Wylie Chiu). Doch sie erkennt nicht, dass er romantische Gefühle für sie hegt - vielmehr versucht sie, ihren Coiffeur Ben (Cheung Ka-Lun) zu umgarnen. Dessen schwuler Kumpel Kim (Yip Wan-Keung) wiederum hat ein Auge auf Brian geworfen. Der ist aber durch und durch hetero. Als Ben Wylies Liebe enttäuscht, hofft Brian, er könne ihr eine Schulter zum Ausweinen bieten. Doch sie hat bereits ein Auge auf James (James Ho) geworfen, der glaubt, seine Freundin (Hidy Yu) betrüge ihn.

 

REVIEW
Das Regiedebüt des Hongkonger Filmkritikers Pierre Lam fährt unbeschwert auf der Independent-Schiene, ohne dem üblichen Kunstfilm-Schmonzes zu verfallen. Seiner Leichtigkeit zum Trotz wird er aber nur selten wirklich gut. Zu lahm ist die Inszenierung, zu dünn die Geschichte. Dafür, dass es hier um viel Emotionen geht, bleibt man erstaunlich distanziert und unterkühlt. Das ist primär Lams Schuld, der mit seinem plumpen Digital-Look und fehlender Dramatik nicht gross fesselt.

Aber auch die Darsteller sind nicht frei von Makeln. So ist Debütantin Wylie Chiu, die manchmal aussieht wie ein Double von Charlene Choi, zwar ungeheuer süss, aber dramatisch überfordert. Die Szene, in der sie vor Brian losheult, dürfte einer der schwächsten Leinwand-Tränenausbrüche des Jahres sein. Brian wiederum wird solide, aber wenig aufregend von Brian Li gespielt, einem Mitglied der jungen Band Square. Sein Jam-Partner James Ho (See You in Youtube) ist auch noch gleich mit von der Partie. Typisch Hongkong, da scheint jeder Jung-Sänger auch Ambitionen als Jung-Schauspieler zu hegen.

Cheung Ka-Lun (Nobody's Perfect) gibt brauchbar, aber ebenfalls wenig prickelnd den Friseur. Wie sehr Wylie ihn liebt, wird dadurch klar, dass sie früher sehr langes Haar hatte und nun mit einem kurzen Bob herumläuft - schliesslich musste sie ihn so oft wie möglich sehen und das ging stets mit einem Haarschnitt oder mit Haare Färben einher. Eine amüsante Idee. Eine von wenigen. Der Rest, vom chargierenden schwulen Kumpel bis zum Bester-Freund-der-lieben-will-Plot hat ebenso wenig Frische wie Witz.

Wenn "Some Like It Hot" alltägliche Situationen der jugendlichen Helden beleuchtet, ist er angenehm unprätentiös und trotz einiger künstlich klingender Dialoge auch halbwegs locker. Zudem versprühen die Akteure auch mit lediglich mittelmässigem Talent noch etwas Charme. Deswegen geht das Debüt als brauchbar durch. Doch inmitten der vielen Independendfilme aus Ostasien erobert sich das Werk nicht einmal annähernd eine spezielle Position und ist daher dazu verdammt, in der Masse unterzugehen. Wirklich bedauerlich ist das eigentlich nicht.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7