> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2007
> SEE YOU IN YOU TUBE

 


Komödie
Hongkong 2008
Alternative Titel Oi dau dai; See You on Youtube; 愛鬥大

Regie Seven's
Produktion Oxide Pang Chun

Darsteller Elanne Kwong Yeuk-lam, Janice Man Wing-san, Him Law Chung-him, Maggie Lee Man-Jun,
Zoie Tam Hoi-Kei, Siu Fei, Tommy Yuen Man-On, Gladys Fung Ho-Sze, Race Wong Yuen-Ling

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.3.08
©  Bilder Universe, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ling (Elanne Kwong) und Janice (Janice Man) sind zwar beste Freundinnen, doch zwischen den zwei College-Schülerinnen herrscht auch eiskalte
Rivalität: Wer ist die bessere? Wer ist die gescheitere? Und wer kriegt den schönen Him Lo (Him Law)? Der hat einen dubiosen Amateurkurs für Nachwuchsfilmer eröffnet, um an etwas Geld zu kommen. Natürlich nehmen die zwei Mädels teil - ebenso wie ihre Verehrer James und Fatty. Doch in dem Kurs erleben sie ihr blaues Wunder, denn Him steht auf Guerilla-Kino und lässt seine Schauspieler vor laufender Kamera eine Art Wettbewerb austragen, bei dem der gewinnt, der mehr Schlagkraft und mehr Mut hat.

 

REVIEW
Was für eine gewitzte Idee. Produzent Oxide Pang und sein Team aus sieben Nachwuchsfilmern, das unter dem Namen "Seven's" auftritt, schufen mit dem Guerilla-Stoff einen Rahmen, die viele Möglichkeiten für Gags und Seitenhiebe offen lässt. Die Stunts und Aktionen, welche die Kids durchführen müssen, haben "Jackass"-Charakter und weil alles so billig mit wackeliger Kamera inszeniert ist, kommt tatsächlich etwas cinema-vérité-Gefühl auf. Mit dem Geschüttle der Kamera übertreiben es die Filmemacher zwar hin und wieder, doch ihr Low-Budget-Ansatz passt bestens zum Inhalt.

Richtig funktionieren tut der aber erstaunlicherweise nur am Anfang. Dann sind die Pointen und irren Aktionen der Nachwuchsfilmer noch beseelt und kurzweilig - etwa bei einer Triaden-Beerdigung "happy birthday to you" singen oder maskiert und bewaffnet in einem Juwelierladen eine Goldkette kaufen. Doch spätestens mit der elend langen Sequenz, in der die Jungs und Mädels aus Essensresten anderer Gäste ein Menü zusammenstellen müssen, geht es bergab. Den Tiefpunkt erreicht der Film später mit einer überlangen Passage, in der per Nacht-Vision eine nicht gerade unheimliche Friedhofsaktion für Grusel und Spannung sorgen soll. Tut sie nicht.

Überhaupt geht "See You in You Tube" in der zweiten Hälfte die Luft aus. Die Frische verpufft, die Stunts sind zu lang, der Esprit geht verloren. Dank den Schauspielern schläft man nicht ganz ein, denn die leisten gute Arbeit. Da sind vorrangig Jungstar Elanne Kwong (Invisible Target) und Model Janice Man, die beide überzeugen, selbst wenn man sie manchmal schwer auseinander halten kann. Der schnuffige Him Law (Eye in the Sky) übernimmt die männliche Hauptrolle, während Tommy Yuen von der Band E-kids, Sänger Siu Fei, TV-Moderatorin Zoie Tam, Maggie Lee (Naraka 19) sowie Race Wong in einem Gastauftritt für Unterstützung sorgen. Nicht die edelste Schauspiel-Crew, aber eine, die bestens in den Film passt.

Doch eben, nach gut einer Stunde bricht alles zusammen. Ausserdem ist nie so richtig glaubhaft, dass die Girls sich derart stark in Him verknallt haben, dass sie mehr oder weniger ihr Leben für ihn riskieren. Neben einem Plausibilitätsmanko kriegt "See You in You Tube" auch ein Klischee-Problem und schlimmer noch: Er wird öde. Gerade ein Werk, das so auf jugendlichen Elan aus ist, kann keinen schwereren Fehler begehen, als in Behäbigkeit zu versinken. Gegen Schluss ist daher fast alles Interesse verflogen. Schade: Diese Pang-Produktion hätte das Zeug zum temporeichen Jugendfilm gehabt. Mit wenig Budget und wenig bekannten Stars punktet er denn auch anfänglich - aber eben nur da. Später herrscht tote Hose. Nichts, was auf Youtube die Massen anlocken würde.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7