> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2000
> THE SIREN

 


Actiondrama

Südkorea 2000
Alternative Titel
Ssairen; Siren; 싸이렌

Regie Lee Joo-yeob
Darsteller
Hyeon-jun, Jeong Jun-ho, Jang Jin-young, Jung So-young, Kim Myeong-kuk

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.7.2011
©  Bilder LaserParadise, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Feuerwehrmänner Joon-woo (Shin Hyeon-jun) und Kang Hyun (Jeong Jun-ho) arbeiten arbeiten in derselben Einheit, sind aber grundverschieden. Bei den Einsätzen liefern sie sich einen regelrechten, gefährlichen Wettbewerb. Jun-Woo rettet die Menschen meist ohne gross zu überlegen, was nicht nur sein Leben gefährdet. Hyun dagegen geht professioneller vor. Beim jüngsten Brand kommt es zum Streit zwischen den Männern, weshalb Hyun kündigt und auch Jun-woo nicht mehr will. Doch als Joon-woos Freundin Ye-rin (Jang Jin-young) den Flammentod zu sterben droht, spannen die beiden Rivalen wieder zusammen.

 

REVIEW
Das Budget dieses Feuer-Thrillers war offensichtlich kleiner als beim nahezu gleichzeit entsandenen Libera Me. Der sticht denn auch in Sachen Unterhaltung und Bombast, während "Siren" pyrotechnisch eher bescheiden wirkt. Regiedebütant Lee Joo-yeob weiss das Feuer zwar spannungssteigernd einzusetzen, doch auf Spektakuläres wie beim koreanischen Ebenbild oder gar dem Hollywood-Pendant "Backdraft" sucht man hier vergebens. 

Schwerer wiegt schon der Umstand, dass das zwischenmenschliche Element nicht richtig Funken fängt. Der Konflikt der Männer lodert etwas auf Sparflamme, die Frauen wirken wie Beigemüse und so richtig mitfühlen kann man nicht, wenn irgendein Leben auf dem Spiel steht. Das liegt auch an Lees handwerklich solider, aber nie sonderlich herausragender Inszenierung, die zwar ihre Schauwerte gut präsentiert, sie aber nie in ein mitreissendes Ganzes packt. Die Dramaturgie stottert etwas. 

Der bereits vielbeschäftigte Shin Hyeon-jun empfiehlt sich mit starkem Spiel aber einmal mehr für seinen später erlangten Superstar-Rang, und auch die anderen Schauspieler zeigen durchaus solide Leistungen. Und nicht zuletzt ist der Film mit einer bescheidenen Laufzeit nie ungeheuer langweilig. Ja er ist der schwächste der genannten Feuer-Thriller, doch allemal einen Blick wert. Im Jahr 2000 war das moderne südkoreanische Kino gerade im Kommen, actionreiche Werke wie "Siren" legten also den Grundstein für den folgenden Qualitätssprung der landeseigenen Mainstream-Unterhaltung.

 

MEINE DVD
Deutschland, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und Deutsch 5.1.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8