> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> SHUDDH DESI ROMANCE

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel Pure Desi Romance

Regie Maneesh Sharma
Drehbuch Jadeep Sahni

Produktion
Aditya Chopra
Songs Sachin-Jigar
Kamera Manu Anand

Choreografie
Brinda, Ganesh Acharya
Darsteller Sushant Singh Rajput, Parineeti Chopra, Vaani Kapoor, Rishi Kapoor, Jasbir Jassi, Tarun Vyas
Länge 127 Min.

Kinostart 6.9.2013
Box office classification Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 13.1.2013
©  Bilder Yashraj, Screenshots molodezhnaja


STORY
Raghu Ram (Sushant Singh Rajput) arbeitet als Touristenführer in Jaipur und verdient sich einen Zustupf für den Hochzeitsorganisator Goyal (Rishi Kapoor): Raghus Job ist es, als Hochzeitsgast aufzutauchen, gegen Bezahlung natürlich. Selbst steht für ihn nun auch eine Heirat an - mit der schönen Tara (Vaani Kapoor). Doch in letzter Sekunde verlässt ihn der Mut und er ergreift vor versammelter Mannschaft die Flucht. Trost findet er in den Armen von Gayatri (Parineeti Chopra), die an seiner Hochzeit als Bezahl-Gast anwesend war. Die beiden verlieben sich und beschliessen, zu heiraten. Doch diesmal ist es Gayatri, die ihren Beinahe-Mann stehen lässt. Der gedemütigte Raghu trifft ausgerechnet jetzt Tara wieder.

 

REVIEW
Yashraj und Liebesfilme - das gehörte jahrelang untrennbar zusammen, und auch heute noch liefert das Produktionshaus regelmässig Romanzen. Was sich geändert hat? Auf den ersten Blick nicht viel, geht es doch um Männlein und Weiblein, die ihr Herz für einander verlieren, es wird gesungen und oft auch mal eine Hochzeit arrangiert. Doch seit Produzent Aditya Chopra am Steuer ist, wird oft nicht auf Superstars wie Shahrukh Khan gesetzt, sondern auf junges und unbekanntes Personal. Das wiederum erlaubt es, auch inhaltlich für Frische zu sorgen, und gängige Formeln auf den Kopf zu stellen, ohne die Fan-Basis zu verstören. So entstanden etwa Mujhse Fraaandship Karoge oder Luv Ka the End.

"Shuddh Desi Romance" passt genau in diese Linie. Regisseur Maneesh Sharma und Kai Po Che!-Star Sushant Singh Rajput knöpfen sich eine Geschichte vor, in der Eheschliessungen zwar wichtig sind für den Plot, aber von den Hauptfiguren eben gerade nicht vollzogen werden. Wir kriegen also all den Hochzeits-Glamour, aber nichts von seinem Schmalz. Dazu passt auch die Besetzung wunderbar. Rajput zum Beispiel agiert erstaunlich verschupft, besonders neben Vaani Kapoor wirkt er wie ein Schosshündchen: Sie gibt den Ton an, sie kontrolliert jede Szene.

Schauspielerisch ist Rajput ganz ok, ein wenig zu oft am Verhaspeln. Das Model Kapoor hat die etwas kleinere Rolle der beiden Frauen, aber die Debütantin ist besonders dann gut, wenn sie selbst in emotional aufgeregtem Zustand cool bleibt und damit ihren Gegenüber irritiert. Parineeti Chopra derweil, die in einer Nebenrolle in Ladies Vs. Ricky Bahl debütierte, versprüht Lebensfreude und passt souverän in den Part. Das Gute ist: Man weiss als Zuschauer fast den ganzen Film hindurch nicht, welche der beiden Frauen sich für unseren "Helden" entscheidet - oder ob es überhaupt eine tut. Das sorgt für ein Minimum an Spannung.

Die vierte Wand zu brechen und mit den Zuschauern zu reden, wirkt hier nicht zwingend, aber hat Charme. Und die Story hat trotz ihrer relativen Frische ein paar Probleme - vor allem am Anfang, wenn wir zu übereilt zur Hochzeit schreiten. Auch später muss man volle Glaubwürdigkeit nicht immer verlangen. Aber mit sympathischen Darstellern, einem flotten Soundtrack, kurzweiliger Inszenierung und einer ebenso amüsanten wie romantischen Geschichte wird "Shuddh Desi Romance" zum Erfolg. Und dass man bei Yashraj sowieso drauf zählen kann, dass das Ganze gut aussieht, ist auch nicht verkehrt. Ob man sich in ein paar Jahren noch an den Film erinnern wird, ist schwer zu sagen, aber jetzt im Moment gefällt er sehr.

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9