> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> LADIES VS RICKY BAHL

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Maneesh Sharma
Drehbuch Devika Bhagat
Produktion Aditya Chopra
Songs Salim-Sulaiman
Kamera Aseem Mishra
Choreografie Vaibhavi Merchant, Shruti Merchant
Darsteller Ranveer Singh, Anushka Sharma, Parineeta Chopra, Dippanita Sharma, Aditi Sharma
Länge 140 Min.

Kinostart 9.12.2011
Box office classification Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.2.2012
©  Bilder Yashraj, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Industriellentochter
Dimple Chaddha (Parineeta Chopra) ist vollkommen verliebt in Sunny Singh (Ranveer Singh). Ihr Vater kann mit dem Schönling nicht viel anfangen und beschliesst, ihn bei einem Bungalow-Deal übers Ohr zu hauen. Doch es ist Sunny, der besser ist darin: Das Ganze war von langer Hand geplant und kaum im Besitz des Geldes - sucht er das Weite. Auch andere Frauen in Indien zockt er schonungslos ab, etwa die Geschäftsfrau Raina Parulekar (Dipannita Sharma) und die junge Witwe Saira Rashid (Aditi Sharma). Die drei erfahren voneinander und beschliessen, sich zu rächen: Indem sie Sunny alias Iqbal alias Deven alias Ricky Bahl übers Ohr hauen. Dazu heuern sie die hübsche Verkäuferin Ishika (Anushka Sharma) an, die sich in Goa an die Arbeit macht.

 

REVIEW
Yashraj-Produktionen haben längst den Glanz des Bollywood'schen Grossereignisses verloren. Das Studio produziert zwar immer mal wieder einen kleinen Erfolg, aber die ganz grossen Kisten, die fehlen. Eine der betont kleinen Filme von Yahraj, die aber gut ankamen, war Maneesh Sharmas Debüt Band Baaja Baaraat. Im Bestreben, diesen Hit zu wiederholen, spannte Sharma erneut mit seinen Stars
Ranveer Singh und Anushka Sharma zusammen und drehte "Ladies vs Ricky Bahl". Eine Rachekomödie mit romantischen Einschlag, die mindestens teilweise der Vorlage von "John Tucker Must Die" folgt. Aber wo jener Antiheld nur die Herzen der Frauen klaute, bedient er sich hier bei ihren Portemonnaies.

Eine ganz brauchbare Story, wenngleich nicht gerade mit Innovation gesegnet. Solch eine Prämisse erwacht ganz klar durch ihre Machart und ihre Akteure zum Leben. Ersteres ist durchaus ok, gelackt und nicht zu aufdringlich, bunt, aber nicht exzessiv. Ein Film mit mal ganz normalen Bildern und ab und zu idyllischer Ferienoptik. Ganz passend zum gängigen Yashraj-Katalog eben. Bei den Schauspielern sieht es etwas weniger gut aus, einfach deswegen, weil die Akteure nicht gerade viel Stoff bekommt, um aufzublühen. Vor allem Ranveer Singh hat den Charme seines Debüts eingebüsst und gibt hier voll und ganz den Schnösel mit Sixpack und Angeber-Charisma. Das ist gewollt, teilweise jedenfalls, doch er unterscheidet sich kaum mehr von den aus dem Ei gepellten Bollywood-Schönlingen. Dass er der neue Yashraj-Star sein soll, sieht man hier nur noch bedingt.

Anushka Sharma wiederum ist so fit wie noch nie, das sieht man unter anderem in den Bikini-Shots, doch sonderlich erotisch ist sie deswegen noch lange nicht. Sie hat weiterhin den "Mädchen von Nebenan"-Charme - sexy Mädchen versteht sich. Aber ihr Part ist so schwach gezeichnet, dass man nie gross mit ihr mitfiebert. Am amüsantesten unter den Frauen ist am ehesten noch Parineeta Chopra, die auch trotz gebrochenem Herzen noch in den Rivalen verknallt ist und von seinem Body schwärmt. Nicht die ideale Voraussetzung für einen Gegen-Coup, aber dafür für einige gelungene komödiantische Szenen.

Reicht das? Sicher nicht. "Ladies vs Ricky Bahl" sieht manchmal wie ein Werbeclip für Goa oder einen Getränkehersteller aus. Und die Songs geben nur wenig her. Zudem ist die ganze Sache für einen solch schnell abgewickelten Plot doch erstaunlich lang und mündet in ein etwas zu praktisches Finale. Man kriegt daher rasch das Gefühl, man sehe Ware von der Stange. Ganz adrett zwar, aber nichts Besonderes. Die Frische von Band Baaja Baaraat jedenfalls ist weg und übrig blieb ein Bollywood-Hochglanzprodukt aus dem Mittelfeld. Sicher nicht das, womit Yashraj seinen Ruf einst aufgebaut hat.

 

SONGS
1) Jigar Da Tukda - Passable Tanznummer zur Einstimmung (Salim Merchant, Shrraddha Pandit).
2) Aadat Se Majboor - Mässiger Pop zu den Credits (Benny Dayal, Ranveer Singh)
3) Jazba - Grundsolides, aber etwas langweiliges Einführungslied für Anushka Sharma (Shilpa Rao)
4) Fatal Attraction - Kein Song, aber eine rhythmische Arrangement für eine ansprechende Tanzshow.
5) Thug Le - Grooviger, aber uninspirierter Abschluss (Vishal Dadlani, Shweta Pandit).

 

MEINE DVD
Yashraj (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8