> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> SHE'S ON DUTY

 


Liebeskomödie
Südkorea 2005
Alternative Titel Jambok-geunmu; 잠복근무

Regie Kwang-chun Park
Drehbuch Kwang-chun Park
Darsteller Seon-a Kim, Yu Kong, Sang-mi Nam, Ju-hyeon No, Kap-su Kim Sang-ho Kim

Zuschauer 1'828'774 
Länge
114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.6.05
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Polizei von Seoul will den Gangsterboss Doo-sang Bae (Kwang-rok Oh) endlich einbuchten. Dazu brauchen sie seine Nummer zwei Young-jae Cha (Kap-su Kim) als Kronzeugen. Doch der Mann ist untergetaucht. Da er vielleicht Kontakt zu seiner Tochter Seung-hee Cha (Sang-mi Nam) aufnehmen wird, soll eine Polizistin die 17-Jährige beschatten. Die Wahl fällt auf Jae-in "Jane" Chun (Seon-a Kim), die undercover als Schülerin an Seung-hees Highschool aufkreuzt. Der unangenehme Job wird noch komplizierter, als sich Jane in den Schüler Mo-young Kong (Yu Kong) verguckt.

 

REVIEW
Neu ist dieses Thema sicherlich nicht. Jede Filmnation hat diese Art Film schon produziert - Indiens Main Hoon Na oder Hongkongs "Fight Back to School" drängen sich etwa als Vergleiche auf. "She's on Duty" macht aus dem Stoff aber eine typisch koreanische Angelegenheit, da Regisseur Kwang-chun Park (Soul Guardians) den üblichen Mix aus Melodrama, Romanze und Actionkomödie auftischt - mit einem angesagten weiblichen Star in der Hauptrolle. Inszenatorisch und spannungsmässig kann man den Streifen etwa mit dem überlegenen Spy Girl vergleichen, der auch nach dem Konsum ähnlich schnell vergessen geht.

"She's on Duty" glänzt denn auch nur an wenigen Stellen. Das Gros ist vielmehr absolut durchschnittlich. Seien es die ganz akzeptabel choreografierten Fights, die durchaus charismatischen Schauspieler oder die typische Highschool-Scherze wie das Verprügeln der Klassenrowdies. Unter den Akteuren ragt höchstens Sang-mi Nam (Dead Friend, Spy Girl) heraus, die eine ansatzweise komplexe Darbietung abliefert. Hauptdarstellerin Seon-a Kim (Wet Dreams, S Diary) dagegen bleibt vor allem am Anfang überraschend blass. Und Yu Kong (Spy Girl, S Diary) füllt die cool-guy-Rolle bedingt überzeugend aus. Korea hat in seinem Teen-Boy-Segment wahrlich bessere Kerle auf Lager.

Bei all diesen formelhaften Zutaten geht der Plot nicht ganz vergessen, aber er bleibt belanglos. Es gibt nie eine wirkliche Gefahr, welche die Dramaturgie aufheizen würde - selbst der Oberschurke ist ein Weichei ohne wirklich coolen Machterhaltungs- oder Ausbauplan. Er tötet einfach ein wenig und ist halt Gangster. Mehr müssen wir nicht wissen, meint Regisseur Park. Müssten wir eben schon, damit der Film mehr Kraft bekäme. Aber es kommt anders. Übrig bleibt eine routinierte, leichtgewichtige Actionkomödie mit halbgarer Romanze und schwerfälligen Melodrama-Elementen am Schluss. Haarscharf 2½ Sterne - und alles andere als eine Empfehlung wert.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.
(Koreanische DVD out of print)

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK-Version)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0