> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
china
> 2019
> SHANGHAI FORTRESS

 


Sci-Fi-Film

China 2019
Sprache Mandarin
Alternative Titel Shang hai bao lei; 上海堡垒

Regie Teng Huatao
Darsteller Lu Han, Shu Qi, Godfrey Gao Chih-Hsiang, Qang Seng, Kid Young

Länge 107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 7.10.2019
©  Bilder Netflix, Screenshots molodezhnaja


STORY
In der Zukunft versorgt die ausserirdische Energiequelle Xianteng die Erde und ersetzt damit fossile Brennstoffe. Das fiel auch einer ausserirdischen Rasse auf, den "Annihilatoren": 2035 greifen sie die Erde an, um an die Ressource zu kommen. Stadt für Stadt wird ausgelöscht. Die 97 verbliebenen Nationen konzentrieren ihre Verteidigungskraft in Shanghai. Kommandantin Lin Lan (Shu Qi) trainiert dazu die Grey Eagle Squad, die Gegenwehr leisten sollen. Zu ihrem Team gehört auch der junge Jiang Yang (Lu Han), der heimlich in Lin verliebt ist.

 

REVIEW
Wandering Earth war ein Blockbuster und steht derzeit mit einem Einspielergebnis von 4,6 Milliarden Yuan auf Platz drei der erfolgreichsten chinesischen Filme überhaupt. Regisseur Teng Huatao (Love Is Not Blind), der fünf Jahre an "Shanghai Fortress" gearbeitet haben soll, hoffte wohl auf ein ähnliches Glanzresultat. Doch letztendlich spielte sein Sci-Fi-Film nicht einmal 3% der von "Wandering Earth" vorgelegten Summe ein, ja holte nicht einmal annäherend sein Budget wieder rein.

Und das auch zurecht, denn der Film ist so richtig missglückt. Das würde man nicht erraten, wenn man nur seine Verkaufsargumente anguckt: Basierend auf Jiang Nans Roman von 2009, umgesetzt mit stattlichem Budget und Hilfe von westlichen Grössen wie dem australischen Kameramann Geoffrey Simpson ("Shine") und dem Production Designer Joseph Nemec III ("Terminator 2"). Dazu die taiwanesische Starschauspielerin Shu Qi und Teenieliebling Lu Han. All dies in einer leicht nationalistisch-patriotisch gefärbten Sci-Fi-Story. Was kann da schief gehen?

Eben viel. Angefangen bei der Geschichte, einem freudlosen Gemisch aus "Starship Troopers" und "Independence Day". Das World Building in den ersten Minuten wirkt hingeschludert, die Dramaturgie völlig formelhaft, die Charaktere ideenlos. Von den Aliens weiss man nicht viel und sie wirken nie wie eine Bedrohung, sondern nur anonyme CGI-Retorten. Weil man da schlicht nicht mitfiebern kann, wird das Pathos, das in so einer Handlung fast zwingend nötig ist, gleich doppelt lächerlich.

Doch auch die Schauspieler sind (teils figurenbedingt) eine Enttäuschung. Angefangen bei Lu Han. Er war einst Mitglied der K-Pop-Band EXO und ist einer der grössten Stars in China. Er ist ausserdem ein bekanntes Gesicht für Xiaoxianrou - grob übersetzt "junges Frischfleisch", eine etwas abschätzige Bezeichnung für das kulturelle Phänomen der babygesichtigen Jungs in der chinesischen Unterhaltungsszene, welches aus Korea und Japan herübergeschwappt ist. Das an sich ist kein Problem, der junge Mann lockt mit seinem makellosen Aussehen schliesslich Zuschauer an. Aber braucht es wirklich einen Lu Han, der halb so alt aussieht wie seine 29 Lenze, um einen toughen Krieger darzustellen? Und ihm dann noch eine Liebesgeschichte mit Shu Qi ins Skript zu schreiben, die zwar angenehmerweise 14 Jahre älter ist als er, aber zu der er null Chemie aufbauen kann?

Auch alle anderen Darsteller verpuffen in Schall und Rauch, oft fällt es schwer, zu entschlüsseln, wer überhaupt welche Funktion hat. Keine gute Voraussetzung, wenn es darum geht, das Ende der Welt aufzuhalten: Die grösste, wichtigste Aufgabe der Menschheit überhaupt - und man bleibt als Zuschauer kalt.

Sicher ist nicht alles Schrott an "Shanghai Fortress". Die durchgestylt metallenen Bilder von Geoffrey Simpson erfüllen ihren Zweck, die CGI-Tricks sind zwar etwas künstlich, aber allemal überzeugend. Doch diese technische Politur nützt wenig, wenn darunter kein Herz pocht, keine Seele wohnt, trotz aller flammenden Schwüre auf Mut und Zusammenhalt. "Shanghai Fortress" ist ein Paradebeispiel für austauschbare Blockbusterware, bei der die Zutaten reichen sollen, um das Produkt zu verkaufen, man aber vergessen hat, die Zuschauer auch emotional abzuholen.

 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots des Trailers mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9