> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> SECRET SUNSHINE

 


Drama
Südkorea 2007
Alternative Titel Milyang;
Miryang; 밀양

Regie Chang-dong Lee
Drehbuch Chang-dong Lee nach einem Roman von Chong-jun Yi
Darsteller Do-yeon Jeon, Kang-ho Song, Yeong-jin Jo, Yeong-jae Kim

Zuschauer 1'601'985 
Länge
142 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12 (FSK: 12)

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 5.10.07
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Shin-ae Lee (Do-yeon Jeon) zieht mit ihrem kleinen Sohn Jun von Seoul nach Miryang, der
konservativen
Heimatstadt ihres verstorbenen Mannes. Die Frauen in dem konservativen Ort belächeln sie oder lästern gar, aber zum 39-jährigen Jong Chan (Kang-ho Song) baut Shin-ae bald einen guten Draht auf. Bevor sie sich jedoch richtig einleben kann, passiert eine Tragödie: Jun wird entführt und bald darauf ermordet aufgefunden. Shin-ae ist am Boden. Auf Anraten der örtlichen Apothekerin sucht sie Hilfe bei Gott und wird eine von allen verehrte Christin.

 

REVIEW
Bevor er in den Jahren 2003-2004 als Südkoreas Kulturminister fungierte, drehte der Schriftsteller Chang-dong Lee mit "Green Fish", "Peppermint Candy" und Oasis drei der angesehensten Beiträge der einheimischen Filmindustrie. Letzterer gewann unter anderem Preise in Venedig, was ihm die Tür in die grosse Festivalswelt öffnete und Lees viertem Spielfilm "Secret Sunshine" einen Start in Cannes ermöglichte. Dort gewann das Drama dann auch gleich den Darstellerinnenpreis - absolut verdient, wenn man die Darbietung von Do-yeon Jeon (Untold Scandal) sieht. Sie liefert als gepeinigte Mutter eine wahre Tour de Force. Auch die restlichen Akteure, allen voran The Host-Star Kang-ho Song zeigen starke Leistungen, auch wenn ihre Rollen kaum ausgearbeitet werden.

Lees Talent ist es, das Beste aus seinem talentierten Ensemble herauszuholen und sie gleichsam natürlich und doch dramatisch überhöht aufspielen zu lassen. Das Resultat haut oft aus den Schuhen. Dafür nimmt sich die Inszenierung zurück. Anders als bei Lees früheren Filmen gibt es diesmal keine dramaturgischen und erzählerischen Mätzchen, bis auf ein paar Rückblenden bleibt alles chronologisch und linear. Besonders die erste Stunde zeichnet sich denn auch durch absolute Geradlinigkeit aus. Jedes Detail ist irgendwie wichtig, jede Szene geschwängert mit Vorahnungen - aber ohne aufdringlich zu wirken. Eine beinahe geniale Inszenierung, gerade weil sie derart simpel scheint.

Erst mit Shin-aes Finden der Religion fällt der Film etwas auseinander. Das Thema bleibt kraftvoll und einige Szenen entwickeln ungeheuren Sog - doch die Einfachheit ist weg, stattdessen weicht sie einer leicht gekünstelten Kritik an der Kirche, ja gar an Gott. Am effektivsten ist all dies aber, wenn sich die Spitzen gegen die Verlogenheit von Gottes Schäfchen richtet und dadurch auch gegen die Heuchlerei der Institution Kirche an sich. Die spirituellen Szenen werden so zu systemkritischen, dramatische Sequenzen weichen psychologischen, doch so richtig hängen bleibt nun nicht mehr alles. Vielleicht wäre da eine Kürzung von einer Viertelstunde angebracht gewesen, denn "Secret Sunshine" ist in seiner jetzigen Form etwas lang.

Nichtsdestotrotz bleibt auch Shin-aes Abstieg in Leid, Wahn und Depressionen sowie ihre Suche nach Normalität faszinierender Stoff. Chang-dong Lee weiss, wie er die Zuschauer involviert und bei der Stange hält. Und vor allem weiss er, wie er seine Schauspieler zu führen hat. Alleine schon Do-yeon Jeon zuzusehen, entschädigt für alle kurzen Durchhänger und dramatischen Sprünge im zweiten Teil. Mein grösstes Problem mit dem Film hängt denn aber ironischerweise auch mit ihr zusammen: Ihre Figur ist mit der Zeit nur noch der Inbegriff des Leids, sie fällt mehrmals in Ohnmacht, weint oder tut sich weh. Das ist ein wenig zu viel der Verlorenheit, all dies zu schlucken und zu verarbeiten, fällt schwer. Daher entwickelt "Secret Sunshine" für mich auch nicht ganz die emotionale Wucht von Oasis, er ist aber dennoch einer der besseren koreanischen Filme mit Jahrgang 2007. Daher wurde er wohl auch zum koreanischen Beitrag für die nächste Verleihung des Auslandsoscars bei den Academy Awards nominiert.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK-Fassung)
YesAsia (Koreanische Fassung)
amazon.de (Deutsche Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7