> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> LOVERS OF 6 YEARS

 


Tragikomödie
Südkorea 2008
Alternative Titel 6 nyeon-jjae yeonae-jung; Lovers of Six Years;
6년째 연애중

Regie Park Hyeon-jin
Darsteller Kim Ha-neul, Yun Gye-sang, Sin Seong-rok, Cha Hyeon-jeong, Ok Ji-young

Zuschauer 1'098'601 
Länge
112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 30.6.08
©  Bilder Studio 2.0, Screenshots molodezhnaja


STORY
Lee Da-jin (Kim Ha-neul) und Kim Jae-yeong (Yun Gye-sang) sind seit sechs Jahren ein Liebespaar, leben aber in getrennten Wohnungen - gleich nebeneinander. Ihre Beziehung ist langweilig geworden, doch sie bleiben bei dem, was sie kennen. Erst als Da-jin wegen Brustbeschwerden auch den zur Routine gewordenen Sex absetzt, wirds langsam kritisch. Darum ist Jae-yeong auch nicht abgeneigt, als die junge Lee Ji-eun (Cha Hyeong-jeong) mit ihm flirtet. Da-jin hält sich auch nicht zurück: Für das nächste Buchprojekt ihrer Verlagsfirma soll sie den Illustrator Lee Jin-seong (Sin Seong-rok) an Bord holen und kommt ihm bei den gemeinsamen Treffen näher.

 

REVIEW
"
Wir leben zusammen wie Geschwister". Die Aussage ist nicht an sich böse, denn eine Beziehung, die das Niveau von geschwisterlicher Fürsorge und Vertrautheit erreicht hat, gehört zu den entspannendsten überhaupt - doch davon alleine lässt sich vielfach doch nicht leben. Und so kriecht die Langeweile in die Beziehung. Man nimmt sich gegenseitig für selbstverständlich, nörgelt schon an kleinen Fehlern herum und wird im schlimmsten Fall anfällig auf "externe Reize": Die Seitensprung-Gefahr steigt.

Regiedebütantin Park Hyeon-jin fasst all dies in "Lovers of 6 Years" ebenso schlau wie gewitzt zusammen. Die Figuren sind glaubhaft, ihre Beziehungen nachvollziehbar. So mancher Zuschauer dürfte die eine oder andere Situation selbst schon erlebt haben - und wenn nicht, so fällt es dem erwachsenen Publikum sicher nicht schwer, sich einzufühlen. Die Charaktere nehmen diesen Vibe auf und spielen natürlich und glaubhaft: Yun Gye-sang (Flying Boys), ehemaliges Mitglied der K-Pop-Band "G.O.D.", gibt sympathisch den Mr. Jedermann, der seine Fehler hat. Derweil überzeugt Kim Ha-neul einmal mehr in einer ebenso witzigen wie charismatischen Rolle.

Ganz so gut wie in ihren grössten Erfolgen Too Beautful to Lie und My Tutor Friend ist sie hier aber nicht - und damit fangen die Probleme an. Die Darsteller mögen noch so charmant sein, ihren Rollen fehlt das gewisse Etwas. Die Situationen zünden nicht richtig, die Dialoge knistern nicht, die Dramatik lahmt. Der Film ist beinahe so, wie das, was er porträtiert: eine eingeschlafene Beziehung, ganz nett und angenehm, aber ohne Pfeffer. Immerhin ist Park Hyeon-jin deswegen nicht so verzweifelt, dass sie am Ende auf billige Melodramatik ausweicht, was schon viele koreanische romantische Komödien geschwächt hat, doch nützen tut ihr das im Endeffekt wenig: Ihrem Spielfilmdebüt fehlt der Schmiss.

Ganz abschreiben mag man den Film indes nicht. Dazu sind Kim und Yun, aber auch die Nebendarsteller um Sin Seong-rok (Worst Guy Ever) und Ex-Miss-Korea Cha Hyeon-jeong zu charmant, die Story zu glaubhaft, vor allem für jemanden wie mich, der auch eine gemütliche achtjährige Beziehung beendet hat. Doch die sporadisch eingesetzte Wackelkamera, spürbare Überlänge und dieses nagende Gefühl, was man da sehe, sei etwas gar harmlos, machen "Lovers of 6 Years" zum von A bis Z durchschnittlichen Werk. Eines, das man primär der Stars wegen anschauen kann, von dem man sich aber keine Freudensprünge erhoffen sollte. Es ist tatsächlich das filmische Gegenstück zu einer eingespielten, netten und gutmütigen Beziehung, aus der Energie und Kraft entfleucht sind.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7