> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> SECOND HALF

 


Drama
Südkorea 2010
Alternative Titel Matissneun Insaeng; 맛있는 인생

Regie David Cho
Darsteller Ryoo Seung-soo, Esom, Na Yoon-seong, Lee Yoon-seon

Zuschauer -
Länge
96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.9.2012
©  Bilder DS Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Produzent Jo In-sung (
Ryoo Seung-soo) landet einen Flop nach dem anderen. Als auch sein neues Werk enttäuscht, flieht er aus Seoul in ein Küstendorf in der Provinz Gangwon. Dort erkennt ihn eine filmbegeisterte Kellnerin (Esom) - doch er fühlt sich bei ihrem Anblick auch an jemanden erinnert: seine einstige Geliebte Min-ah (Esom). Ist dies vielleicht seine Tochter? In-sung sucht die Nähe der jungen Frau, um mehr herauszufinden.

 

REVIEW
David Cho hat sich einen Namen als Produzent von Filmen wie A Frozen Flower, Antique oder My Dear Enemy gemacht. Werke zwischen Mainstream und Kommerz. Und in etwa da versucht er nun auch, sein Regiedebüt anzusiedeln: "Second Half". Mit dem populären
Ryoo Seung-soo und dem attraktiven Model Esom ist die Besetzung durchaus massentauglich, die Geschichte hat einen melodramatischen Touch - aber gleichzeitig zelebriert Cho die Distanz zu Figuren und Geschichte, indem er das Tempo drosselt und Dialoge in bden Vordergrund rückt. Sozusagen Hong Sang-soo light, aber ohne dessen negatives Menschenbild.

Geht das alles auf? Halbwegs ja. Man folgt der Story gern, den Figuren noch mehr, aber echte Spannung kann sich gar nicht einstellen. Das Plätschern des Films wirkt angenehm, aber nie stimulierend - und fast bekommt man das Gefühl, es sei selbst für eineinhalb Stunden einfach zu wenig Fleisch am Knochen. Was soll gesagt werden? Was vermittelt? Was soll überraschen? Solche vermeintlich profanen Strukturfragen sind wohl nicht wichtig, wenn wir uns in einer Welt aufhalten, in der Personen Zeit haben, stundenlang am Strand herumzulaufen oder in einem Restaurant zu sitzen, und nichts anderes zu tun, als über das Leben und Filme zu quasseln. Bei Hong Sang-soo, den ich eigentlich nicht mag, bringt wenigstens Sex noch etwas Saft in die Konversationen.

Hier jedoch läuft alles sanfter auf Autopilot. Ryoo agiert überzeugend als "Held" unserer Geschichte, Esom wirkt stark und verletzlich zugleich, weitere Akteure sind nicht besonders wichtig. Bei der Bildsprache gibts keine Abzüge, aber auch keinen Bonus - solide gemachte Kompositionen von naturalistischem Charme. David Cho hat die Kniffe und Tricks des Independent-Kinos auf jeden Fall im Griff. Nur sollte er sich für sein nächstes Unterfangen eine etwas packendere Geschichte überlegen, bei der die Dramaturgie mehr hergibt und die Zuschauer ins Geschehen hineingezogen werden. Bei "Second Half" habe ich gerne zugeschaut, aber nie empfand ich mehr für den Film. Er ist wohl nur halb gut.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8