> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> SAHEB BIWI AUR GANGSTER RETURNS

 


 

Thrillerdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel The Master, The Wife and The Gangster Return

Regie Tigmanshu Dhulia
Drehbuch Tigmanshu Dhulia nach einer Story von Tigmanshu Dhulia und Kamal Pandey

Produktion
Tigmanshu Dhulia, Rahul Mittra, Nitin Tej Ahuja
Songs Sandeep Chowta
Kamera Yogesh Jani

Choreografie
Longinus
Darsteller Irfan Khan, Jimmy Shergill, Soha Ali Khan, Mahie Gill, Raj Babbar, Pravesh Rana,
Deepraj Rana, Rajeev Gupta, Sitram Panchal, Rajesh Khera, Sujay Shankarwar, Mugdha Godse, Anjana Sukhani
Länge 132 Min.

Kinostart 8.3.2013
Box office classification Above Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 8.8.2013
©  Bilder T Series, Screenshots molodezhnaja


STORY
Uttar Pradesh: Der adelige Aditya Pratap Singh (Jimmy Shergill) sitzt nun im Rollstuhl, seine intrigante und alkoholsüchtige Frau Madhavi Devi (Mahie Gill) hat die Macht an sich gerissen - daheim ebenso wie in der Politik. Dadurch kommt das zerstrittene Ehepaar in Konflikt mit dem Gangster Indrajeet Pratap Singh (Irfan Khan). Der träumt davon, ein öffentliches Amt bekleiden zu können, damit er endlich seine Geliebte Ranjana (Soha Ali Khan) heiraten darf, und gleichzeitig Rache an Adityas Sippe zu üben, die seinen adeligen Clan einst in den Ruin trieb. Doch da verliebt sich Aditya in Ranjana und zwingt ihren Vater Birendra (Raj Babbar), sie mit ihm zu verheiraten. Der schockierte Vater sieht nur einen Weg, dies zu verhindern: Indrajeet soll Aditya töten.

 

REVIEW
Das Finale von Saheb Biwi Aur Gangster war ziemlich endgültig. Eine Figur tot, eine verkrüppelt, eine an der Macht. Doch Regisseur Tigmanshu Dhulia machte, inspiriert vom vielen Lob, das seine Dreiecksgeschichte einfuhr, einfach weiter - mit dem dreifachen Budget, mehr Stars und folgerichtig auch dem fast dreifachen Erfolg an den Kinokassen. "Saheb Biwi Aur Gangster Returns" knüpft direkt an den Vorgänger an, inhaltlich wie stilistisch. Also noch mehr Intrigen, noch mehr Korruption, noch mehr Machtkämpfe.

Auch die Probleme blieben dieselben: Das Ganze schaut durchaus adrett aus, ist bis auf wenige Ausnahmen aber nicht immens virtuos inszeniert. Eindrücklich etwa das Finale, wenn die Fäden zusammengeführt werden und manche Figuren triumphieren, andere in ihrem Leid untergehen. Das hat Punch. Vorher indes machen wir ein paar Durststrecken durch. Dies war auch einer der wenigen "Fehler" des ersten Teils, doch hier wie dort nicht gravierend genug, um das Vergnügen einzudämmen. Das gilt für "Return" sogar fast noch mehr.

Denn Dhulia inszeniert diesmal noch süffisanter, oft nahe am Trash. Die Optik, die Schauspieler - all das ist veredelt, doch die übertriebenen Toneffekte, die dramatisierende Musik: All das rückt das Ganze Richtung politischer Seifenoper. Dieser Schritt dürfte durchaus gewollt sein, denn kombiniert mit oft griffigen Dialogen spielt all das genau dem Publikum in die Hände, das sich von diesen Ränkespielen fasziniert einlullen lassen will. Gusto ist das Zauberwort: Tigmanshu Dhulia rührt mit grosser Kelle an, manchmal durchaus subtil, aber dann wieder mit groben Strichen.

Als Sieger aus dem Ganzen geht klar Neuzugang Irfan Khan hervor. Der Vorzeigeschauspieler, der für Dhulia zuvorschon bei
Paan Singh Tomar vor der Kamera stand, präsentiert sich von der besten Seite, mal verletzlich, mal skrupellos. Seine Dialoge sitzen immer. Auch Mahie Gill ist als Biest eine Naturgewalt, während Jimmy Shergill sich eher in passiver Aggressivität übt und Soha Ali Khan für die Emotionen zuständig ist. Ein Ensemble, das bestens miteinander harmoniert, und mit dem Film auch. Am Ende ist alles abgeschlossen. Aber so weit waren wir schon: Ein dritter Teil könnte Folgen. Und es wäre durchaus etwas, worauf man sich freuen darf.

 

SONGS
1) Jugni - Temporeiche Nummer aus dem Vorgänger im Vorspann (Jazzy B).
2) Idhar Gire - Hübsch klassisch arrangiert (Sowmya Raoh).
3) Bas Chal Kapat - Dramatisches Hintergrundstück mit wenig Gesang (Piyush Mishra).
4) Kona Kona - Zartfühliges Liebeslied (Devaki Pandit).
5) Media Se - Unnützer Sexy Song, immerhin im klassischen Bollywood-Rotlicht-Stil aufgezogen (Paroma Dasgupta).

 

MEINE DVD
T Series (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating
* *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (4/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9