> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> THE ROMANCE

 


Liebesdrama
Südkorea 2006
Alternative Titel Romangseu;
로망스

Regie Seung-wook Moon
Drehbuch Seung-wook Moon, Myeong-mi Ha, Hyeong-seong Jang, Hee-jae Kim
Darsteller Jae-hyeon Jo, Ji-su Kim, Hye-seob Eom, Hyeong-seong Jang, Ju-bong Gi

Zuschauer 319'768 
Länge
107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 29.5.06
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die schöne Yun-hee (Ji-su Kim) musste den cholerischen und arroganten Politiker Jung-hwan Lee heiraten. Nun lebt sie in einer unglücklichen Beziehung. Das künstliche Lächeln bei Polit-Veranstaltungen bekommt sie nicht hin, was ihr Prügel vom Ehemann einbringt. Da lernt sie den impulsiven Polizisten Hyeong-jun Kim (Jae-hyeon Jo) kennen, der ihr nach einem Streit zwischen ihr und Jung-hwan das Leben rettet. Yun-hee und der geschiedene Cop verlieben sich bald. Ein gefährliches Spiel.

 

REVIEW
"Romance" hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Das ist per se noch kein grosses Lob, denn meine Erwartungen waren tief: Ein weiteres ab-18-Kunst-Erotikdrama? Und dann noch inszeniert von Seung-wook Moon, dem Regisseur des überschätzten Nabi? Das kann ja nichts taugen. Doch "Romance" ist kein verknorztes Kunst-Sexfilmchen, wie sie in letzter Zeit in Korea so gerne produziert werden, sondern ein Liebesdrama mit Thriller-Elementen. Und ein überraschend gutes.

Massgeblich am Gelingen beteiligt sind die Akteure, die Bildsprache und die Story - obschon alles mit kleinen Einbussen. Bei den Schauspielern gefiel mir Jae-hyeon Jo (Mopko, Bad Guy) besser. Er spielt den typischen harten Kerl, der bei Frauen ganz sanft wird, mit zurückhaltender Innbrunst. Ji-su Kim (This Charming Girl) dagegen tut vor allem eines: schön melancholisch in die Welt schauen. Das kann sie hervorragend, doch stets dann, wenn sie ihre Gefühle herauslassen soll, wirkt ihre Performance angestrengt. Immerhin harmonieren die beiden Schauspieler souverän und auch am restlichen Cast gibt es kaum etwas auszusetzen.

Ebenso an Moons Inszenierung: Sie legt ein gefälliges Tempo vor und offeriert eine ausgeglichene Palette an Melodrama, Action, Erotik, Romantik und Thrill. Nur selten tappt Moon in ein paar Klischee-Fallen, die sich vor allem an drei Stellen zeigen: Yun-hee lächelt nie, erst bei Hyeong-jun verziehen sich ihre Mundwinkel. Das ist eine sehr einfach gestrickte Technik und Yun-hees Ehemann spricht das Problem mit dem Lächeln sogar noch an, damit es auch ja jeder Zuschauer merkt. Dann gibts die übliche Szene, in der während dem melodramatischsten Moment der Regen über den Protagonisten herein bricht. Und last but not least eine witzig gemachte Sequenz, in der beide Hauptfiguren sich gegenseitig die Narben zeigen - Narben am Körper als Sinnbild für seelische Narben. Auch das etwas plump. Aber zum Glück nicht so plakativ, dass es aus dem Film reissen würde.

Damit bleibt der letzte Pluspunkt: die Story. Besonders komplex ist sie nicht, auch nicht völlig neuartig, doch Moon schafft es, der Affäre und ihrem tragischen Resultat neue Aspekte abzugewinnen und diese spannend umzusetzen. Ganz genau weiss man nie, wohin der Film steuert, das hält ihn lebendig. Moon gelingt damit die Gratwanderung zwischen Mainstream und Arthaus, denn den Zugang zu finden, fällt auch einem Massenpublikum sicher nicht schwer, obwohl der Inhalt sich für ein typisches Kunstdrama eignet und manche Bildkomposition stark nach Filmschule riecht. Klar ist: Der Mix gefällt.

Zu grösserem Lob kann ich micht nicht überwinden. Letztendlich fehlt etwas der Kick, es fehlt das, was den Film erinnerungswürdig macht. Vielmehr liefert Seung-wook Moon grundsolides, edel inszeniertes Kino mit spannenden und romantischen Aspekten. Der Schluss ist sogar richtig bewegend, trotz seines fatalistischen Charakters. Der ideale Abschluss für einen Film, den man sich problemlos zu Gemüte führen kann. Wenn ihr nicht all zu viel erwartet, seid ihr vielleicht auch positiv überrascht. Gute Voraussetzungen besonders für die wenigen Asien-Fans, die Nabi ebenso wenig mochten, wie ich ...

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.
(Koreanische DVD out of print)

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0