> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2007
> RISK

 


 

Gangsterfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Risk - Mörderischer Einsatz

Regie Vishram Sawant
Drehbuch Vishram Sawant, Pramod Sawant, Atul Taishete
Songs Akbar Sami, Bapi-Tutul
Kamera Mahesh Muthuswami
Choreografie Ganesh Acharya
Darsteller
Randeep Hooda, Vinod Khanna, Tanushree Dutta, Zakir Hussain,
Seema Biswas, Vashpal Sharma, Makrand Deshande, Shivkumar Subramaniam

Länge 146 Min.

Kinostart 19.1.2007
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16 (FSK: ab 18)

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.2.07
©  Bilder Madhu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Suryakanth Satam (Randeep Hooda) ist der engagierteste Cop Mumbais. Wenn er einen Gangster nicht einbuchten kann, erschiesst er ihn einfach und schreibt einen Encounter-Report. Das geht so lange gut, bis er sich mit zwei mächtigen Leuten anlegt: Der mächtigen Devki Wardhan (Seemas Biswas) und dem Gangsterboss Khalid (Vinod Khanna), der von Bangkok aus seine Geschäfte leitet. Als Suryakanth ihnen zu gefährlich wird, lösen sie bei der Festnahme Devkis einen Tumult aus, bei dem zwei Männer umkommen. Suryakanth wird suspendiert und hinter Gitter gesteckt. Dort lässt er sich von Khalid überreden, zu ihm überzuwechseln. Nach seiner Freilassung tritt Suryakanth wieder in den Polizeidienst ein und tötet noch fleissiger als zuvor. Nur für wen?

 

REVIEW
Ich habe Bollywoods Gangsterfilme offiziell satt. Die ähneln sich wie ein Ei dem anderen und spätestens ein paar Wochen nach Genuss kann man sie nicht mehr voneinander unterscheiden. Dieselben sturen, aber ach-so-ehrenvollen Macho-Helden, dieselben schmierigen Gangsterbosse, dieselben ärgerlichen Jump-Cuts, dieselben bräunlichen Bilder vom urbanen Sumpf, dieselben Geschichten um Korruption und Machtkämpfe. Nein, das braucht man wirklich nicht jedes Jahr ein Dutzend mal zu sehen.

"Risk", die zweite Regiearbeit des Ram Gopal Varma-Schützlings Vishram Sawant, ist ein Paradebeispiel für solch einen unnützen und uninspirierten Gangster-Murks. Auf den ersten Blick sauber gemacht, doch nach ein paar Minuten ein repetitiver und vorhersehbarer Langweiler, der sich zu allem Übel noch grauenhaft ernst nimmt und Selbstjustiz von Cops (in Indien gerne Encounters genannt) als ehrenvolle Sache gutheisst. Für die Hauptrolle verpflichtete Sawant den jungen Randeep Hooda, den Star seines Debüts D. Hooda repräsentiert den Fim bestens: kantig, ernst und verkrampft. Er wandelt auf einer feinen Linie zwischen cool und ausdruckslos, leider steht er zu oft auf der falschen Seite. Diesem Spiel zwei Stunden lang zuzusehen, wird ziemlich anstrengend.

Zum Glück gibt es Nebendarsteller, die etwas mehr Flair entwickeln. So etwa Altstar Vinod Khanna, der nach dem von kaum jemanden gesehenen 2005er-Film Pehchaan: The Face of Truth hier eine seiner seltenen Filmauftritte abliefert. Khanna spielt mit diabolischer Gelassenheit und ist absolut sehenswert. Yashpal Sharma als sein Bruder und Makrand Deshpande als sein Handlanger sind ebenso nicht übel, bleiben aber in Gangsterfilm-Stereotypen verhaftet. Bei den Damen fällt Tanushree Dutta ins Auge. Die sexy Schauspielerin darf im einzigen richtigen Song des Films, dem rasanten "Hitchki", abtanzen und ist selbst in den dramatischen Szenen nicht übel, sieht man von einer Konfrontationsszene mit Hooda ab, in der sie steif agiert. Steif auch, und das überrascht, der Auftritt von Seema Biswas (Water, Bandit Queen) als Gangsterchefin. Sie holt nicht viel aus dem Part heraus.

Die Schauspieler sind aber sicherlich nicht die Schuldigen, wenn es darum geht, die Ideen-Armut und 08/15-Inszenierung des Films anzuklagen. Daran trägt alleine der Regisseur und Autor Vishram Sawant Schuld, der denkt, die Zuschauer würden sich für einen hundertfach durchgepaukten Plot wie diesen noch interessieren. Ich für meinen Teil tu das nicht. "Risk" mag solide Stars aufbieten und routiniert erzählt sein, doch die möchtegern-coole Inszenierung mit ihren seit Company Genre-patentierten und von mir längst verteufelten Jump-Cuts ärgert von Anfang an, der Missmut über den bescheidenen Plot folgt bald darauf. Und selbst über den Background-Score darf man die Stirn runzeln, der ist nämlich oft aufdringlich und wenn er mal leise klingt, dann ist er vom "Gladiator"-Soundtrack gestohlen. An einer Stelle jedenfalls. Aber das ist halb so schlimm, den Strick dreh ich "Risk" nicht wegen einem kleinen Musik-Plagiat, sondern wegen Belanglosigkeit. Und kompletter Unnötigkeit.

 

SONGS
1) Mala Lagali / Hitchki - Flotter Nonsens- und Fun-Song, textilarm betanzt von sexy Tanushree Dutta (Sonu Kakkar).
2) Risk - Lahmes Background-Titellied.

 

MEINE DVD
Madhu (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Dünne Kartonverpackung. Nicht sehr scharfes Bild, bei schnellen Szenen verpixelt. Farben mässig. Untertitel stark verschoben)

 

BESTELLEN 
amazon.de (D)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
indiafm.com (1½/5)
Rediff.com (3/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0