> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2007
> RETURN OF HANUMAN

 


 

Zeichentrickfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Hanuman Returns

Regie Anurag Kashyap
Drehbuch Anurag Kashyap, Amit Babbar
Produktion Percept & Toonz
Songs Tapas Reliq
Länge 101 Min.

Kinostart 27.12.2007
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.2.08
©  Bilder Percept, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Affengott Hanuman will unbedingt auf die Erde zurückkehren. Er überredet Gott Brahma, ihn als Reinkarnation auf den blauen Planeten zurückzuschicken. Hanumans Wunsch wird ihm gewährt - und er wird als Baby Maruti im Dorf Bajrangpur geboren. Dort trinkt er viel Milch und wächst im Nu heran. In der Schule wird er zum besten Freund des Schwächlings Minku. Doch schon bald warten viel grössere Probleme: Der zweigeteilte Schlangendämon
Rahu-Ketu, der einst vom Gott Vishnu ins All verbannt wurde, gelangt auf die Erde und richtet Verwüstung an. Kann Klein-Hanuman helfen?

 

REVIEW
Eine Einblendung am Anfang machts klar: Dies ist keine Fortsetzung des 2005er-Zeichentrickfilms Hanuman
. Zwar stammt "Return of Hanuman" aus derselben Produktionsstätte und im Zeichenstil sind die Figuren sehr ähnlich, doch während das Original sich direkt an die indische Mythologie hielt, erzählt der neue Film eine frei erfundene Superheldengeschichte mit einem mythologischen Helden im Zentrum. Die Story selbst ist losgelöst vom Mahabharata oder ähnlichen klassischen Vorlagen, sondern mischt vielmehr ganz frivol bekannte und neue Elemente zu einem Film für die ganze Familie. Das indische Publikum goutierte diesen Ansatz jedoch nicht: Der Film floppte.

Schade eigentlich, denn "Return of Hanuman" ist der mit Abstand beste indische Trickfilm der letzten Jahre, vielleicht einer von Indiens besten Kino-Animationsfilmen überhaupt. Das will angesichts der schwachen Konkurrenz wie Luv & Kush, Krishna oder Bal Ganesh nicht viel heissen, doch hier sei Ehre erwiesen wem Ehre gebührt. Und die gehört dem Regisseur: Anurag Kashyap. Er ist einer der bekanntesten Dialogschreiber im Bollywoodkino und legte mit dem starken Black Friday und dem experimentellen No Smoking zwei der interessanteren Bollywood-Filme der letzten Jahre vor. Und nun ein Zeichentrickfilm? Kashyap beweist seine Vielseitigkeit.

Nur eben: Ganz kommt er hier nichts ans Ziel, was vor allem an der zweiten Filmhälfte liegt. Die erste ist deutlich besser. Sie beginnt mit einem epischen Krieg à la "Herr der Ringe", actionreich und reicht gewaltig in seiner visuellen Breite. Für einen indischen Zeichentrickfilm beachtlich. Danach gehts über in die Story von Hanuman und Kashyap erzählt dies mit viel Schalk. Mir gefiel ganz besonders die Inszenierung des ersten Songs, des afrikanisch angehauchten "Aasma Ko Chhukar", bei dem schon mal ein paar Flamingos auf einem Flugzeugflügel tanzen oder Cheerleader mit Pferden abrocken. Das ist genau mein Stil: Etwas absurd und einfallsreich. Nur bei der Idee, dass Hanuman die Katastrophen der Welt verhindern kann und das World Trade Center vor dem heran fliegenden Flugzeug biegt, wirkt etwas deplaziert und pietätslos.

Leider gehts nicht im surrealen Stil weiter. Schon wenn Hanuman geboren wird und den anderen Kids Streiche spielt, rutscht der Film vielmehr in die Bahnen, die auch Hanuman und Krishna vorgegeben haben: Die ach so drolligen Abenteuer eines frechen Kindes. Davon brauch ich wirklich nichts mehr zu sehen, das ist ausgelutscht. Nach der Pause stürzt der Film dann aber erst richtitg ein, wenn ein Gorilla, dessen Stimme und Aussehen wohl absichtlich an Shahrukh Khan erinnert, ins Spiel kommt, wenn die Story drunter und drüber geht und manches schlicht zu kindisch wird. Mit dem Witz dieses Teils konnte ich im Gegensatz zum skurrilen Anfang nicht mehr viel anfangen. Wenn zum Schluss CGI-Schlamm-Giganten das Bild dominieren und etwas unomtiviert eine Öko- und Friedensbotschaft gepredigt wird, war mein Interesse flöten.

Kashyap zeigt auf jeden Fall Flair für das Genre und erzählt eine Geschichte, die mehr will, als die der animierten Vorgänger. Das ehrt "Return of Hanuman". Doch zu 3 Sternen reicht es wegen der holprigen und zu infantilen zweiten Hälfte nicht. Auch die Möchtegern-modernen Szenen, die "Matrix" zitieren oder peppige Dialoge auftischen, wollen nicht richtig zünden. Animationsfans dürfen sich den Film dennoch gerne antun. Er ist nicht so toll animiert wie westliche oder östliche Pendants, doch die Figuren überzeugen und die Bewegungen sind auch nicht übel. Die tanzenden Flamingos oder hüpfenden Pferde werden sicher den meisten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

SONGS
1) Aasma Ko Chhukar
2) Pet Hai Ya Hai
3) Superstar

 

MEINE DVD
Percept (USA), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Verpixelungen des leider nur letterboxed vorilegenden Bildes. Meine DVD war von Kapitel 15-22 defekt, auf dem DVD-Player mit Störungen anzuschauen, am Computer nicht abspielbar).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)
amazon.co.uk (GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
Bollywood Hungama (3/5)
Rediff.com (2/5)

 

SCREENSHOTS
Screenshots ab Minute 25 sind leider unmöglich, da mein Player die defekte Disk ab da kaum mehr richtig lesen kann.

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7