> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> KRISHNA

 


 

Trickfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Krishna ...Aayo Natkhat Nandial

Regie Aman Khan
Drehbuch Aman Khan, Prashant Arora, Neeraj Udhwani
Produktion Shashikant Chheda
Songs Rajendra Shiv, Anupam Amod, Bapi-Tutul
Länge 93 Min.

Kinostart 29.7.2006
Trade classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 3.12.06
©  Bilder Shethia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dämonen suchen die Erde heim, Menschen leben in Angst, der selbstherrliche König Kans führt eine Herrschaft des Schreckens. Der Schöpfungsgott Brahma hofft, dass Gott Vishnu in dieser Lage weiterhelfen kann. Der verkündet, als achter Sohn von Vasudev und Kans' Schwester Devki geboren zu werden. Um seinen Niedergang aufzuhalten, sperrt Kans die Eltern ein und tötet jedes ihrer Babys gleich nach der Geburt. Um seine frühe Ermordung zu verhindern, gibt Vishnu der göttlichen Mutter den Auftrag, den siebten Fötus in Vasudevs zweite Frau Rohini zu pflanzen. Als bald darauf Vishnu in der Gestalt des dunkelhäutigen Babys Krishna geboren wird, lässt er es von Vasudev ebenfalls in Rohinis Dorf zu Yasoda und Nanda bringen. Unter ihrer Obhut wächst Krishna, stets beschützt von seinem Bruder Balrama auf. Der junge Gott spielt Streiche, beschützt aber auch das Dorf vor den Dämonen, die Kans schickt.

 

REVIEW
Die einfache, aber effiziente Zeichentrickdarstellung von Bollywoods erstem komplett animierten Spielfilm, Hanuman (2005), weicht in "Krishna" einer läppischen Computertricktechnik. Die Figuren bewegen sich steif, die Bildgestaltung ist primitiv. Man fühlt sich in der Animationstechnik über zehn Jahre zurückversetzt angesichts dieses schwachen Anblicks. Vielleicht wäre der erneute Einsatz von klassischer Zeichentricktechnik schlauer gewesen, als die Computer anzuwerfen.

Wenn man beide Augen zudrückt (nicht wörtlich nehmen, bitte) gewöhnt man sich an den Stil und sieht "Krishna" bald als Erstlingsversuch einer Kinonation, die in Sachen Tricktechnik noch sehr viel aufzuholen hat. Letztendlich sollte es ja immer die Geschichte sein, die den Film sehenswert macht, weniger die Qualität der Animation - in dem Bereich sind wir dank Pixar & Co. mittlerweile eh beinahe photorealistisch verwöhnt worden. Die hier erzählte Geschichte ist die von Krishna, der achten Inkarnation Vishnus. Regisseur Aman Khan geht bei den Ereignissen jedoch nie in die Tiefe, man bekommt vielmehr einen Abriss der Mythologie, eine Einführung, die im Idealfall Kinder dazu animieren soll, sich weitere Hintergründe zu verschaffen und sich so in den religiös-mythologischen Kontext einzuarbeiten.

Diese gut gemeinte Absicht macht die Dramaturgie indes nicht besser. Das leblose Abhaken von Krishnas Lebensstationen ist derart mechanisch, dass nie Emotionen aufkommen können. Krishna spielt Streiche, Krishna hütet Kühe, Krishna killt einen Dämon, Krishna killt einen Elefanten, Krishna spielt die Flöte - all das natürlich zentrale Illustrationen und Elemente der hinduistischen Mythologie, aber im Film derart unspektakulär verknüpft und wiedergegeben, dass sich schnell Langeweile einstellt. Auch die Songs, die eine Einzelbesprechung nicht wert sind, gerieten dürftig.

Mit 2 Sternen ist "Krishna" dementsprechend wohlwollend bewertet. Der Film hat wenig künstlerischen Wert, ist ohne Inspiration umgesetzt und lediglich brauchbar als halbwegs kindgerechte Heranführung an eine der bekanntesten Figuren des spirituellen Alltags der Hindus. Auf der anderen Seite drängt sich die Frage auf, ob eine so wichtige Geschichte in dem Fall nicht eine angemessenere Umsetzung verdient hätte, als digitale Fingerübungen auf Kindergartenniveau.

 

MEINE DVD
Shethia (IND), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen, französischen, spanischen und holländischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Dicke Kartonbox mit billigem Spielzeug und Bonus-Disk mit Spielen. Bild oft unscharf, etwas matt).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (2/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0