> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> REHNAA HAI TERRE DIL MEIN

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternativer Titel
RHTDM

Regie Gautham Menon
Drehbuch Gautham Menon, Vipul D. Shah
Produktion Vashu Bhagnani
Songs Harris Jayaraj, Anand Raj Anand, Vishal Singh, A.M., Aadesh Srivastav
Kamera Johnny Lal
Choreografie Ganesh Acharya, Riki & Janice, Umesh, Brinda
Darsteller Madhavan, Dia Mirza, Saif Ali Khan, Vrajesh Hirjee, Tanaaz Currim, Anupam Kher, Navin Nischol
Länge 148 Min.

Kinostart 19.10.2001
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.3.09
©  Bilder Moser Baer, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Angeber und Unruhestifter Maddy (Madhavan) legt sich im College mit dem Musterschüler Sam (Saif Ali Khan) an. Die beiden werden zu erbitterten Widersachern und Sam schwört, in Zukunft füt die erlittene Schmach Rache zu nehmen. Drei Jahre später ist aus Maddy ein angesehener Softwareingenieur geworden. Die Frau fürs Leben hat er bisher nicht gefunden - bis er Reena Malhotra (Dia Mirza) erblickt. Bald findet er einen Weg, sie um den Finger zu wickeln: Reena ist dem in Amerika lebenden Rajiv versprochen, weshalb sich Maddy kurzerhand als Rajiv ausgibt und die beiden ein Liebespaar werden. Das geht so lange gut, bis Maddys Lügengebilde einstürzt.

 

REVIEW
"Rehnaa Hai Terre Dil Mein" funktioniert streng nach Bollywood'scher Dreiecksformel. Der tamilische Regisseur Gautham Menon (Vettaiyadu Villaiyadu), der mit der Romanze ein Remake seines eigenen Tamil-Films "Minnale" inszenierte, versteht aber genau, dass die Blaupause nur dann funktioniert, wenn man sie mit charmanten Akteuren und einer liebevollen Inszenierung umsetzt. Vor allem ersteres ist hier der Fall: Tamil-Schauspieler Madhavan und die vormalige "Miss Asia Pacific" Dia Mirza geben ihr Hindi-Debüt und spielen mit viel Sympathie und Lockerheit. Den beiden schaut man gerne zu und das hilft, den doch etwas schlappen Mittelteil zu überstehen.

Madhavan hat dabei den Nachteil, dass er gegen eine schlechte Figurenzeichnung ankämpft. Wie innert kürzester Zeit aus einem Schul-Rowdy ein seriöses Mitglied der Gesellschaft werden soll, ist schon schwer zu schlucken. Und dass wir am Schluss Sympathie haben sollen mit dem Mann, wenn er wieder in seine aggressiven Macho-Muster zurückfällt, ist noch prekärer. Doch mit seinem Charisma reisst Madhavan das Ruder herum. Auch Dias Part hat derweil seine Probleme. Die junge Schauspielerin wird primär darauf reduziert, schön auszusehen, und macht das mit Liebreiz - alleine schon der Blick in ihre grossen braunen Augen lässt allfällige Defizite vergessen. Doch wie sie im Finale regelrecht übergangen wird bei der Entscheidung, dann reduziert dies die Frau einmal mehr zur Statistin in ihrem eigenen Leben, wie es in Bollywood leider zu oft der Fall ist.

Für Superstar Saif Ali Khan bleibt noch eine solide, aber unspektakuläre Nebenrolle. Auch nur kurz zu sehen sind die Altstars Anupam Kher und Navin Nischol als Väter. Doch das Ensemble bleibt auf jeden Fall die Trumpfkarte von "Rehnaa Hai Terre Dil Mein". Auch nicht übel ist der Soundtrack, den mehrere Komponisten beisteuerten und der einige ansprechende Lieder enthält. Und zuletzt gefällt auch die Inszenierung meistens, sei es dank Bildern aus Südafrika und Neuseeland, sei es wegen grosszügigen Nahaufnahmen der kamerafreundlichen Akteure. Alles rosarot also? Nicht ganz. So ist die Formel halt eben immer noch eine Formel und jede Wendung vorhersehbar bis hin zum gekünstelten Ende. Auch die Überlänge zerrt an der Qualität, denn nie im Leben hat so eine dünne Story eine Laufzeit von 148 Minuten verdient.

Mit diesem Gleichgewicht aus pro und kontra rutscht "Rehnaa Hai Terre Dil Mein" ins Mittelfeld ab, liefert aber Bollywood-Fans noch immer zweieinhalb Stunden solide Unterhaltung. In Erinnerung bleiben am ehesten die neuen Stars, Madhavan und Dia Mirza. Während er danach Karriere vor allem im Süden machte und immer wieder auch im Hindi-Kino aufkreuzte schaffte Dia den angestrebten Durchbruch nie - und dümpelte bald nur durch zweitklassige Hauptrollen sowie Nebenrollen in Grossproduktionen. Ihr Debüt im Mittelfeld, ihre Karriere auch - das passt gut zusammen. Dennoch kann man wahrlich schlechter in Bollywood starten als mit diesem Film, bei dem sich zumindest niemand blamiert.

 

MEINE DVD
Moser Baer (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Extrem unscharfes Bild, matte Farben und Verpixelungen inklusive)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA) - Achtung: Die Videosound-DVD hat eine noch miesere Bildqualität als die MoserBaer!
induna.com (Liefert aus Indien)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7