> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2009
> RAHTREE REBORN

 


Horrorkomödie

Thailand 2009
Alternative Titel Buppah Rahtree 3.1; Buppha Rahtree 3.1: Rahtree Reborn; บุปผาราตรี 3.1

Regie Yuthlert Sippapak
Darsteller Laila Boonyasak, Mario Maurer, Chantana Kittiyapan, Somlek Sakdikul

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.12.2011
©  Bilder Sahamongkulfilm, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein Schulmädchen (Nattawan Saksiri) wird von seinem Stiefvater (Santisuk Promsiri) gehänselt und misshandelt. Das Mädchen sticht kurzerhand auf ihn ein und türmt. Sie landet ihm Apartment von Buppha Rahtree (
Laila Boonyasak
), wo sie getötet wird. Doch dadurch nimmt der Geist von Rahtree Besitz von dem Mädchen. Dergestalt terrorisiert sie auch den Comiczeichner Rung (Mario Maurer).

 

REVIEW
Wiedergeboren? Nein danke! Der erste
Rahtree-Film von 2003 wurde zwar von einigen Kritikern gefeiert und bekam von mir gerade noch passable Noten. Doch was "Tom" Yuthlert Sippapak, der auch die zwei Vorgänger inszenierte, nun mit dem dritten Teil anstellt, ist einfach nur noch doof: Der Horrorteil ist lachhaft, der Comedyteil der blanke Horror. Sollte es nicht umgekehrt sein? Wohl nicht bei Sippapak, der bis auf ein paar Blutspritzer keinen Grusel hinbekommt, und nicht den Hauch von Ahnung hat, wie er seine Geschichte überhaupt erzählen soll. Besessene Mädels. Ihre Opfer. Und viel viel Füllmaterial.

Vieles davon ist elend langes Gequatsche zwischen schlechten Schauspielern. Und das soll komisch sein, weil in typischer Thai-Comedy-Manier die Akteure aus schielenden Frauen, kleinwüchsigen Menschen, kuriosen Glatzköpfen und Dickwänsten besteht. Ich kann mit dieser Art von Freak-Casting nichts anfangen, wenn es nur darum geht, darüber zu lachen, wie ach-so-lustig diese Menschen aussehen. Witz? Pointen? Denkste. Das amüsanteste ist, wenn Männer die hilflosen Frauen blutig schlagen, immer und immer wieder. Achtung, das war ironisch gemeint ...

"Rahtree Reborn" ist schlicht und einfach Stuss, bei dem es sogar schwerfällt, genau zu erläutern, worum es eigentlich geht. "Laila" Chermarn Boonyasak spielt zwar immer noch mit, aber nur in einer erwachsenen Inkarnation des Geists. Den Hauptteil bestreitet die Kind-Version. Und andere Figuren kamen zuvor nicht vor, werden dieses Mal aber nicht wirklich eingeführt, sondern tauchen einfach auf. Manche sitzen geschlagene 10 Minuten nebeneinander und reden. Oder beleidigen sich. Und das ist schon nach 5 Sekunden nicht mehr amüsant. Es geht trotzdem weiter. Und weiter. Und weiter.

Aber kann das sein? Immerhin spielt Mario Maurer mit, Thailands vielleicht angesagtester Teenieschauspieler! Der Film entstand aber 2009, zwischen seinem Durchbruch im Schwulendrama A Love of Siam und vor seinem Grosserfolg am TV und mit A Crazy Little Thing Called Love. Wir sehen also Mario in einer Zwischenphase. Nicht nur das, er wirkt unerwartet speckig im Gesicht, und sein Schauspieltalent ist so bescheiden, dass man es nicht einmal wahrnimmt. Er kanns besser. Ob die anderen Beteiligten es auch besser könnten, wage ich bei manchen zu bezweifeln. Und das muss man sich wahrlich nicht antun. Doch der Folter nicht genug: "Rahtree's Revenge" aka. "Buppah Rahtree 3.2" kündigt sich im Finale bereits an. Das ist Horror.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8