> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2010
> A CRAZY LITTLE THING CALLED LOVE

 


Liebeskomödie

Thailand 2010
Alternative Titel First Love; A Little Thing Called Love;
Sing lek lek tee reak wa rak; สิ่งเล็กๆที่เรียกว่ารัก

Regie Puttipong Pormsaka Na-Sakonnakorn, Wasin Pokpong
Darsteller Pimchanok Luevisadpaibul, Mario Maurer, Sudarat Budtporm, Peerawat Herapath,
Pijitra Siriwerapan, Acharanat Ariyaritwikol

Länge 118 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.11.2011
©  Bilder Sahamongkolfilm , Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 14-jährige Nam (Pimchanok Luevisadpaibul) ist nicht das begehrteste Mädchen ihrer Schule: Ihre Haut ist dunkel, die ist unauffällig und etwas ungeschickt. Dennoch hat sie sich ausgerechnet in den süssesten Jungen der Schule verliebt - den älteren Shone (Mario Maurer).
Der findet sie eigentlich erstaunlich niedlich, aber da sie sich nie getraut, ihn zu einem Date einzuladen, bemerkt sie das gar nicht. Vielmehr lässt sie sich von ihren Freunden radikal aufmotzen, um in ihren Augen endlich gut auszusehen. Wird Shone sie nun beachten?

 

REVIEW
"A Crazy Little Thing Called Love" ist amüsant, niedlich und kurzweilig - doch er gibt zudem einen Einblick in die thailändische Schönheitskultur. Wenn Nam nämlich als hässlich dargestellt wird, trägt sie Brille, hat Zahnspange und ist schlecht frisiert. Das kennen wir aus ähnlichen Filmen wie Hollywoods "She's All That". Aber das vermeintlich wichtigste Hässlichkeits-Attribut ist ihre dunkle Haut. Im Westen würde ein Film mit dieser Ausgangslage als rassistisch gegeisselt, man stelle sich nur vor, eine Schwarze oder eine Latina verliebe sich in einen weissen Schulschönling - und alle meinen nur "wäää, du bist so hässlich, so dunkel". Autsch.

Aber wir sind hier in einer Region der Welt, in der dies noch immer weit verbreitet ist. Egal ob China, Indien oder eben Thailand - das Wort "fair", also von heller Haut, wird mit Schönheit gleichgesetzt, dunkle Haut mit tieferem Status, tieferem Einkommen, tieferer Herkunft. Man mag also die Stirn runzeln über die Anfangsphase des Films, aber er spiegelt die traurige Realität wider. Er hätte vielleicht nur noch etwas mehr darauf eingehen können, wie bescheuert dieses Denken ist. Und vielleicht Hauptdarstellerin Pimchanok Luevisadpaibul etwas geschickter braun anmalen.

Doch letztendlich hält sich wohl kaum jemand mit solchen Details auf beim Debüt des Regie-Duos Puttipong Pormsaka Na-Sakonnakorn und Wasin Pokpong. Es geht um Witz und Romantik. Darum was man tut, um den begehrten Jungen zu bekommen. Das schlug beim thailändischen Publikum ein und machte "A Crazy Little Thing Called Love" zum zweiterfolgreichsten Film des Jahres 2010, ja sicherte ihm sogar lukrative Auswertungen im asiatischen Ausland. Und dies durchaus verdient: Er ist unterhaltsam und kurzweilig, ganz ausgerichtet auf sein junges (weibliches) Zielpublikum. Vielleicht etwas zu sielsicher und kalkuliert.

Doch vor allem überzeugt er mit seinen Schauspielern: Teen-Model Pimchanok Luevisadpaibul meistert die "hässliche" Seite ihrer Figur ebenso wie die hübsche, während Mario Maurer einmal mehr seinem Status als einer der grössten Jungstars des Landes gerecht wird. Der Halb-Deutsche, der mit dem zauberhaften A Love of Siam berühmt wurde, steigert sich schauspielerisch zwar nicht mehr gross, nutzt aber sein Mädchenschwarm-Image bestens aus und repräsentiert bestens die romantische Projektionsfläche, als zurückhaltend niedlicher Posterboy. Etwas zu zurückhaltend und passiv für meinen Geschmack.

Dass der Film nicht vollends rockt, liegt an ein paar inszenatorischen und dramaturgischen Problemen. So wirkt die visuelle Umsetzung etwas blass, die Bilder wirken nur selten cineastisch, ja sie legen nicht einmal den Drehort richtig fest - man könnte sich überall befinden, an jedem noch so austauschbaren Ort. Dann wirkt das Ganze deutlich zu lang und nachdem Nam ihre "hässliche" Seite abgelegt hat, verliert die Story zudem an Zugkraft. Luftig leicht und romantisch bleibt "A Crazy Little Thing Called Love" jederzeit, doch man wird das Gefühl nicht los, er hätte noch eine Spur flotter sein können.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 5.1 mit englischen, chinesischen und malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Zoom Movie (Liefert aus Malaysia)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8