> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2006
> ONE MISSED CALL: FINAL

 


 

Horrorfilm
Japan / Südkorea 2006
Alternative Titel Chakushin ari final; Final Call; One Missed Call 3; 着信アリ final

Regie Manabu Asou
Drehbuch Miwako Daira, Jiro Shin nach einem Roman von Yasushi Akimoto
Darsteller Meisa Kuroki, Maki Horikita, Yun-seok Jang, Isuji Itao

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.6.07
©  Bilder IVL, Screenshots molodezhnaja


STORY
Emily Kusama (Meisa Kuroki) fährt mit ihren Klassenkolleginnen für eine Schulreise nach Busan in Korea. Dort bekommt Azusa eine MMS mit einem schrecklichen Bild und einer Telefonnachricht von sich selbst. Bald darauf ist sie tot. Kollege Teruya folgt ihr schon bald darauf. Als Tomoka eine SMS bekommt, in der steht, "leite sie weiter oder stirb", folgt sie der Anweisung, und reisst eine Mitschülerin in den Tod. Den Teenagern wird klar: Hier ist ein Fluch am Werk. Wer die SMS kriegt, segnet das Zeitliche - ausser er leitet sie weiter! Verantwortlich für dieses sadistische Spiel scheint ihre nach einem Suizidversuch im Koma liegende Kollegin Pam zu sein, welche die ebenfalls von den Mitschülern gehänselte Asuka Makai (Maki Horikita) unter ihre Kontrolle gebracht hat. Zusammen üben sie Rache.

 

REVIEW
Für Takashi Miike war One Missed Call einer seiner grössten kommerziellen Hits. Zwar wies der Plot gar deutliche Parallelen zum J-Horror-Klassiker Ring auf, doch mit Spannung und einem ziemlich cleveren Konzept wischte der Regisseur Plagiatsvorwürfe beiseite. Mit dem Sequel One Missed Call 2 etablierte sich die Reihe zur Erfolgsserie, auch wenn die Qualität massiv einbrach. Der ein Jahr darauf entstandene "One Missed Call: Final", dessen Titel den Abschluss der Reihe andeutet, hebt das Niveau wieder etwas an und erreicht fast jenes des Originals. Der Kniff, den Regisseur Manabu Asou ("Senrigan
") dazu verwendet, ist ein einfacher: das Weiterleiten-oder-sterben-Motiv.

Neu ist diese Verkettung nicht und die Macher selbst wollten damit nach eigenen Worten an Battle Royale anknüpfen (die Parallele ist sichtbar, aber gesucht) - doch das mindert nicht ihre Effizienz. Der Gedanke dahinter, ist nämlich ein überaus sadistischer: Soll ich selber sterben oder jemand anders in den Tod schicken. Wenn ja, wen? Da dieser blanke Selbsterhaltungstrieb auch noch unter Zeitdruck gefordert ist, generiert der Regisseur ganz automatisch Suspense und nicht zuletzt das Mitfiebern der Zuschauer, die sich mit dem Gedanken "Was würde ich tun?" plagen. Guter Horror lebt oft von dieser Frage, weil sie den Zuseher direkt in das Geschehen involviert.

Der Nachteil der Idee ist hier lediglich, dass sie immer ähnlich abläuft und daher repetitiv wird. Sobald Asou aber die Richtung ändert, fällt der Film noch stärker ab. Gemeint ist das Vorspiel zum Finale. Wenn die Lösungen sichtbar werden, gleitet "One Missed Call: Final" deutlicher in die Absurdität und das Einbringen von Teil-1-Geist Mimiko erweist sich als Fehlgriff. Der Film war gut genug mit dem Grundkonzept, das er anfänglich einführt. Dies hätte man konsequent zu Ende denken müssen. Es gibt noch einen Schlusstwist, der wieder besser zum Anfang passt, doch dazwischen stauen sich Logikprobleme und Spannungsschwächen.

Auch an der technischen Front vermag der Horrorstreifen nicht komplett zu überzeugen. So sind Bildgestaltung und Montage grundsolide, aber kaum spektakulär. Und die jungen Schauspieler um Meisa Kuroi ("Heavenly Forest"), Maki Horikita (Always: Sunset on Third Street) und den Koreaner Yun-seok Jang, der das Publikum der Halbinsel an den Film ketten soll, leisten brauchbare Arbeit. Zeit, ihre Figuren zu entwickeln bleibt kaum, deshalb ist man auch nicht gross emotional involviert, sondern begutachtet die Tode eher mit einem Mix aus Schadenfreude und Sadismus. Funktioniert ganz gut so.

Wäre "One Missed Call: Final" etwas unheimlicher (die Geisterszenen sind nicht besonders gruselig), wäre das Finale nicht so missglückte und würde man von den übertriebenen 104 Minuten etwas Mehr Zeit auf Charakterbildung legen, der Film zöge mit Takashi Miikes Auftakt gleich. Doch auch so bleibt ein solider Horrorstreifen, der effizient umgesetzt ist und sein Ziel weitgehend erreicht, die Zuschauer zu unterhalten und die Nerven mit einem fiesen Konzept zu kitzeln. Ein deutlicher Fortschritt zu Teil zwei.

 

MEINE DVD
HK, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK - Malysische Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7