> molodezhnaja Hauptseite
> filme O

> OBLIVION

 


 

Sci-Fi-Film. USA
Alternativer Titel -

Regie Joseph Kosinski
Drehbuch Joseph Kosinski, Karl Gajdusek, Michael Arndt nach dem Comic von Joseph Kosinski, Arvid Nelson
Produktion Joseph Kosinski, Peter Chernin, Dylan Clark, Duncan Henderson, Barry Levine
Musik M.8.3, Anthony Gonzalez
Kamera Claudio Miranda

Schnitt
Richard Francis-Bruce
Darsteller Tom Cruise, Olga Kurylenko, Andrea Riseborough, Morgan Freeman,
Nikolaj Coster-Waldau, Melissa Leo, Zoe Bell, Abigail Lowe, Isabelle Lowe, David Madison
Länge
126 Min.

Kinostart (CH) 11.4.2013
Kinostart (US) 19.4.2013

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 10.4.2013
©  Bilder Universal, Screenshots molodezhnaja


STORY
Wir schreiben das Jahr 2073. Ausserirdische haben den Mond zerstört und so auf der Erde gigantische Naturkatastrophen ausgelöst. Den danach folgenden Krieg haben die Menschen zwar gewonnen, aber ihren Planeten verloren. Es bleibt nichts anderes übrig, als auf den Jupiter-Mond Titan überzusiedeln. Auf der Erde verweilt nur das Techniker-Duo aus Jack Harper (Tom Cruise) und Victoria Olsen (Andrea Riseborough). Sie sorgen dafür, dass die Verteidigungsdrohnen funktionieren. Diese Kampfkugeln halten die Überreste der Alien-Invasoren in Schach, die immer wieder Angriffe auf die riesigen Wasserpumpen starten. Doch bei einem seiner Kontrollflüge trifft Jack unerwartet Menschen. Es gibt also noch Leben auf der Erde?

 

REVIEW
Haben wir es nicht immer geahnt? Tom Cruise wird und alle überleben. An dem Mann perlen seine Sektenmitgliedschaft und seine Scheidungen ebenso ab wie unzählige Schlammschlachten oder gar hin und wieder einmal ein Filmflop. Passend also, dass der 50-Jährige in "Oblivion" einen der letzten Menschen auf Erden spielt.

Aber eben nicht lange. Als Cruise auf Erden Menschen findet, angeführt von Morgan Freeman, ist dies nur das erste von vielen Ereignissen, die sein Weltbild aus den Fugen heben. "Oblivion" hat nämlich eine Reihe von Wendungen parat, die gewiefte Sci-Fi-Fans erahnen können, aber die Story angenehm in neue Richtungen lenken. Je weniger man weiss, desto besser, denn um so höher der Überraschungs-Effekt.

Als Vorlage diente ein Comic, an dem Regisseur Joseph Kosinski seit 2005 arbeitete. Da sein Regiedebüt "Tron: Legacy" zum Hit avancierte, durfte der frühere Werbefilmer nun diese eigene Story auf die Leinwand bringen. Er tut es mit beeindruckenden Effekten, einer packenden Inszenierung und gehörig Bombast. Vor allem der Soundtrack der französischen Electronic-Band M.8.3 ist ein Genuss: eine Mischung aus Orchester und Synthesizer, die so viel Dampf macht, dass subtile Gesten zwar erdrückt werden, aber der Film eine Art Endzeit-Sinfonie wird. Egal ob ein Nacktbad in sphärischen Höhen oder der Flug über das zerstörte New York: Alles bekommt gleich noch mehr Kraft.

Wer Tom Cruise nicht mag ist freilich am falschen Ort. Zwar kommt von der Damenbegleitung Olga Kurylenko und Andrea Riseborough hübsche Unterstützung - aber im Zentrum steht Cruise. So viel Cruise bot schon lange kein Film mehr. Doch er schlägt sich ganz gut: Actionszenen meistert er mühelos, im Finale erzeugt er Pathos und sein "ich bin verwirrt"-Blick passt gut zu den Wendungen der Story.

Ist "Oblivion" revolutionäre Sci-Fi-Kost? Kaum. Einige Ideen aus (besseren*) Filmen werden wiedergekäut, im Finale bleiben ein paar kleinere Fragen offen und ein paar der Designs dürften besser sein - namentlich das Vehikel der Invasoren. Doch Joseph Kosinski präsentiert das Bekannte und Unbekannte in glorioser Optik, mit viel Tempo und hohem Unterhaltungswert. Und maximal viel Cruise.


* Aus Spoilergründen seien die entsprechenden Vorbilder hier erst am Schluss aufgelistet. Also nicht weiterlesen, wenn man ganz jungfräulich an den Film heran will. Es sind dies offensichtlich Endzeitfilme wie "I Am Legend" und wenn man möchte auch der Trickfilm "Wall-E". Doch mehr noch als das wären "The Matrix" und "Moon" zu nennen, die beide etliche Ideen beisteuern.

 

BESTELLEN 
-

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9