> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2010
> MY SASSY GIRL 2

 


Liebeskomödie
China / Hongkong / Südkorea 2010
Alternative Titel
我的野蠻女友 2

Regie Joe Ma Wai-Ho
Darsteller
Leon Jay Williams, Lynn Xiong, Abby Fung, He Jiong, Bosco Wong

Länge 86 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.3.2011
©  Bilder Tai Seng, Screenshots molodezhnaja


STORY
Jianyu (Leon Jay Williams) wurde von seiner Freundin verlassen, und will sich das Leben nehmen. Die hübsche aber sadistisch veranlagte Shangzhen (Lynn Xiong) bewahrt ihn jedoch vor der Kurzschlussreaktion und bittet ihn nun ihrerseits um Hilfe: Er soll assistieren, wenn sie die Heirat ihres Ex-Lovers Yang Guo (Bosco Wong) sabotiert. Ebenfalls von Shangzhen eingespannt wird ihre Schwester, die Taekwondo-Trainerin Yongzhen (Abby Fung), die mit dem Unterwäschehändler Zhikai (He Jiong) liiert ist. Alle geraten wegen Shangzhens Racheplänen in ziemliche Probleme.

 

REVIEW
Nach dem bereits unnötigen Remake in Hollywood folgt nun auch noch die ebenso unnötige Fortsetzung des südkoreanischen Überraschungs-Hits My Sassy Girl. Aber nicht etwa aus der Heimat des Originals, sondern aus dem benachbarten China. Dort übernahm Hongkong-Regisseur Joe Ma (Sasori) den Stoff und machte aus ihm eine austauschbare Komödie um eine nervige Göre und einen faden Kerl. Wo die Urversion mit Spritzigkeit, Raffinesse und Charme überzeugte, setzt diese neue Interpretation nur auf Klischees und Albernheiten. Keine der Figuren geht einem nahe, kein Schicksal interessiert. Ja selbst die Story ist viel zu kompliziert.

Im Original war der Kern der Story sehr simpel, ausgestattet lediglich durch kleine Exkurse in Anime-Designs und Traumszenen. Hier jedoch gibts nichts davon, stattdessen uninteressante Nebencharaktere und die Frage, was das alles eigentlich soll. Joe Ma ist kein guter Regisseur und mit einer schwachen Geschichte wie der hier kann er schon gar nichts anfangen. Was übrig bleibt, hat den Namen "My Sassy Girl" nicht einmal annähernd verdient. Es ist kein unendlich übler Film, aber einer, der dem Original nicht einmal die Schuhe lecken darf.

Die Schauspieler haben angesichts dessen natürlich schon verloren, doch es beschleicht einen der Verdacht, dass sie auch bei einer besseren Vorlage nicht viel mehr zustande gebracht hätten: Sie sind alle zu schwach. Das gilt ganz besonders für das Model Lynn Xiong, das nicht "sassy" rüberkommt, sondern nur extrem nervig. Ihr bipolares Verhalten ist schon nach wenigen Minuten Grund für Ärgernisse, und man fragt sich, was unser Held überhaupt in ihr sieht. Gespielt wird der mit eindrücklicher Blässe vom Singapur-Star Leon Jay Williams (Jump). Unterstützung gibts vom chinesischen Moderator He Jiong, dem TV-Schauspieler Bosco Wong und dem süssen Taiwan-Starlet Abby Fung.

Letztendlich ist "My Sassy Girl 2" einfach laue Luft. Ohne Spannung, ohne Romantik, ohne Charme, ohne Schwung, ohne Intelligenz - ohne irgendwas, was ihn sehenswert machen würde. Er klaut den Namen einer der besten romantischen Komödien Asiens und beschmutzt ihn mit plumper Fliessbandarbeit. Angesichts dieses Frevels beginnt man den Film richtig zu hassen, auch wenn er vielleicht gar nicht unendlich schlecht ist. Aber alles, was wir hier sehen, ist so austauschbar, so belanglos, so lustlos. Und von Joe Ma ohne den Hauch von Talent inszeniert. Lieber nochmals das Original anschauen.

 

MEINE DVD
USA, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7