> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2011
> MY BACK PAGE

 


Drama

Japan 2011
Alternative Titel Mai bakku peji; マイ・バック・ページ

Regie Nobuhiro Yamashita
Darsteller Tsumabuki Satoshi,
Ken'ichi Matsuyama, Tomokazu Miura, Shiori Kutsuna,
Aoi Nakamura, Kazuyoshi Kumakiri, Anna Ishibashi, Hane Kan, Masaaki Akahori, Hiroshi Yamamoto

Länge 141 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.9.2013
©  Bilder PMP, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tokio 1968: Der Universitätsabgänger Masami Sawada (Tsumabuki Satoshi) heuert bei einer linksgerichteten Zeitung an, um Reporter zu werden. Sein besonderes Interesse gilt den Studentenprotesten, bei denen er jeweils im Schlepptau von Chefreporter Nakahira (Kanji Furutachi) die Ereignisse vor Ort dokumentiert. Dabei trifft er den radikalen Aktivisten Umeyama (Ken'ichi Matsuyama), von dem er glaubt, er würde ihm die richtige Story liefern, um gross durchzustarten. Doch je aggressiver die Polizei gegen die Demonstranten vorgeht, um so härter agieren auch die Aktivisten. Bald wird Sawada klar, dass auch die Revolution ihre Opfer verlangt und keineswegs so idealistisch ist, wie er angenommen hatte.

 

REVIEW
Die Zeit der Studentenproteste in Japan ist filmisch ziemlich gut abgedeckt - sicher auch deswegen, weil viele Regisseure selbst involviert waren oder dezidiert ihre Meinung zum Ausdruck bringen wollten. Namen wie Nagisa Oshima (Three Resurrected Drunkards) oder Koji Wakamatsu (United Red Army) fallen spontan ein. Da aus jener Generation nun schon etliche Regisseure verstorben sind, ebbt der Zeitzeugen-Bezug langsam ab und weicht einer klassischer-analytischen Methode. Diese bevorzugt auch der sonst eher auf Mainstream-Unterhaltung erpichte
Nobuhiro Yamashita (Linda Linda Linda).

Basierend auf der Biografie von Saburo Kawamoto, die sich um einen tatsächlichen Mord an einem japanischen Soldaten dreht, baut Yamashita einen interessanten Diskurs über Pro und Contra der Studentenbewegung auf. Der Titel bietet darauf schon einen Hinweis, knüpft er doch an den Bob-Dylan-Song "My Back Pages" an. Darin stellt Dylan sein eigenes politisches Engagement in Frage und bringt seine Verstimmung mit der Protestbewegung zum Ausdruck. Der Film tut das weniger kryptisch, sondern serviert den Zuschauern die gewünschten Denkanstösse quasi auf dem Tablett. Zentral dabei die Frage: Wie weit darf man gehen, um seine Ideale durchzusetzen? Wo endet Protest und beginnt Terror?

Um mit dieser Fragstellung ein möglichst breites Publikum zu erreichen, castete Yamashita gleich zwei der angesagtesten Jungschauspieler Japans: Satoshi Tsumabuki (Villain) und Ken'ichi Matsuyama (Death Note). Die beiden agieren gänzlich unaufdringlich, vor allem Matsuyama erkennt man in seiner äusserlich so biederen Aufmachung fast nicht. Deswegen dürften diê jungen Fans der beiden eher enttäuscht aus dem Film gehen. Doch Schauspielerisch hat das Ganze Klasse, auch die Nebendarsteller liefern alle sehr facettentreiche Darbietungen.

Nicht nur die wenig glamouröse Rollenbesetzung der beiden Hauptdarsteller dürfte indes bei ihrer Fanbasis für Verstimmung sorgen, auch die sehr gemächliche Art der Erzählung und die wenig virtuose Weise der Inszenierung. Fast ist man daran, dies alles langweilig und geschwätzig zu nennen, doch Nobuhiro Yamashita schafft es immer wieder, mit einer spannenden Szene due Kurve zu kriegen, die Story in eine neue Richtung zu lenken oder eben ganz generell unser Hirn anzusprechen, indem gesellschaftskritische Fragen aufs Tablett kommen.

"My Back Page" dürfte kürzer sein und mehr Tempo haben. Auch bei der Machart wünscht man sich immer mal wieder einen Einfall, der aus der dominierenden Lethargie herausreisst. Solche Momente gibt es zu wenig. Aber als politisch versierter Diskurs, sauber verpackt und schnörkellos erzählt, ist dies allemal ein gelungenes Werk. Weder die Fans der jungen Hauptdarsteller kommen auf die Kosten, noch die radikal linken oder rechten Zuschauer, die eine Bestätigung ihrer Ideale suchen. Aber all jene, die über die turbulente Umbruchszeit in Japan etwas nachdenken wollen, sind hier gut aufgehoben.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9