> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1936
> MR. THANK YOU

 


 

Tragikomödie
Japan 1936
Alternativer Titel Arigato-san

Regie Hiroshi Shimizu
Buch Hiroshi Shimizu nach einem Roman von Yasunari Kawabata
Darsteller Ken Uehara, Michiko Kuwano, Mayumi Tsukiji, Kaoru Futaba, Reikichi Kawamura

Länge 76 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 10.5.09
©  Bilder Criterion, Screenshots molodezhnaja


STORY
Japan während der Wirtschaftskrise in den 30ern: Ein junger Fahrer (Ken Uehara) lenkt seinen kleinen Bus regelmässig vom Bergdorf Izu bis zur Bahnstation Richtung Tokio, die am Fuss der Berge liegt. Weil er sich stets freundlich bei allen bedankt, die ihn auf der Strasse passieren lassen, hat er sich bei den Passagieren den Namen "Herr Dankeschön" verdient. Die Buspassagiere lieben ihn, eine modern gekleidete Frau (Michiko Kuwano) ganz besonders, weshalb sie sich nach vorne zu ihm setzt. Ganz hinten lassen sich eine alte Frau (Kaoru Futaba) und ihre 17-jährige Tochter (Mayumi Tsukiji) nieder. Die junge Frau reist nach Tokio, wo sie sich prostituieren soll, um die Familie zu ernähren.

 

REVIEW
Dem Film kann man nur schwer widerstehen - und sollte es daher gar nicht erst versuchen. Regisseur Hiroshi Shimizu, der im selben Jahr geboren ist wie sein Freund Yasuziro Ozu (1903) und bis zu seinem Tod anno 1966 über 160 Filme gedreht hat, legt mit "Mr. Thank You" eines seiner unterhaltsamsten Werke vor. Eine eigentliche Story gibt es nicht, vielmehr diente ein Roman des Nobelpreisträgers Yasunari Kawabata als Vorlage für eine Aneinanderreihung kleiner Episoden, die sich fast alle im Bus des titelgebenden "Herr Dankeschön" abspielen.

Sei es der fröhliche Soundtrack, die frische Montage, die temporeiche Bus-Kamera oder das sympathische Spiel der Akteure: Alle Komponenten zielen darauf ab, den Zuschauern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Das gelingt Shimizu denn auch meist vorzüglich. Es schleichen sich mit der Zeit ein paar kleine Abnutzungserscheinungen ein, was wohl daran liegt, dass vieles improvisiert und etwas ziellos wirkt. Doch wer dem Mantra "zurücklehnen und geniessen" folgt, der kommt hier bei diesem gänzlich unprätentiösen Werk stets auf seine Kosten.

Mit dazu bei trägt der Titelheld, gespielt von Ken Uehara (1909-1991, Late Chrysanthemums). Der Mann ist einfach ein Marienkäfer und wenn er bei jedem Passanten freundlich "Danke" sagt, beginnt man rasch mal zu schmunzeln. Er zeigt auch in anderen Szenen ein grosses Herz und viel Menschlichkeit, etwa wenn er mit einer koreanischen Tunnelbauerin ins Gespräch kommt. Das mag banal klingen, doch Koreaner sind und waren in Japan nie die angesehendste Volksgruppe und die gezeigte Arbeiterin gehört zudem noch zur Unterschicht - was den Danke-Mann nicht im Traum davon abhält, normal und liebevoll mit ihr zu reden.

Ist "Mr. Thank You" ein Klassiker oder ein Meisterwerk? Ich schreck etwas davor zurück, dieses Etikett auf einen so "kleinen" Film zu kleben. Doch es ist auf alle Fälle ein Kleinod im Schaffen eines sträflich vernachlässigten Filmemachers. Und einen kinohistorischen Meilenstein stellt es doch auch noch dar - denn er gehört zu den ersten Roadmovies Japans, ist vielleicht sogar das erste überhaupt. Shimizu liebte die Strasse und drehte eine Vielzahl von Filmen, die sich ums Reisen drehen, so etwa The Masseurs and a Woman (1938), den Katsuhito Ishii zum 70. Geburtstag als My Daling from the Mountains neu verfilmte. Die Strasse dient Shimizu hier als einziger Leitfaden in einem bittersüssen Film voller Witz, leisem Pathos und ununterbrochener Bewegung. Sehenswert!

 

MEINE DVD (Ecplise)
USA, Code 1, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Japanisch mono mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Japanisches Box-Set. Liefert aus HK)
amazon.com (US-Box-Set. Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7