> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> MR. HOUSEWIFE

 


Komödie

Südkorea 2005
Alternative Titel Mister Quiz Show; Mister jubu quiz wang; Quiz King; 미스터 주부퀴즈왕

Regie Seon-Dong Yun
Drehbuch Seon-Dong Yun
Produktion Woong Kim
Darsteller Suk-kyu Han, Eun-Kyung Shin, Hyeong-jin Kong, Su-mi Kim, Shin-ae Seo

Zuschauer 309'976 
Länge
108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 2.1.06
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
D
er 34-jährige Jin-man Cho (Suk-kyu Han) arbeitet seit sechs Jahren als Hausmann. Seit er den Job verloren hat bringt Ehefrau Soo-hee (Eun-Kyung Shin) das Geld nach Hause, während sich Jin-man um die gemeinsame Tochter Da-na (Shin-ae Seo), den Haushalt und die Sorgen der Nachbarinnen kümmert. Das geht ganz gut so, bis eines Tages Soo-hee ihren Job beim Fernsehen verliert, der lüsterne Produzent Nam-kyu (Ju-hyeon Lee) es auf sie abgesehen hat und eine Nachbarin mit Jin-mans Erspartem durchbrennt. Während Soo-hee die Rollenverteilung im Haus zu überdenken beginnt, überlegt sich Jin-man, wie er die 30 Millionen Won wieder zurückbekommen kann. Mit seinem Kumpel Young-seung (Hyeong-jin Kong) hat er die Idee: Als erster Hausmann antreten bei der "Mrs. Quiz Queen"-Show. Tatsächlich gewinnt er die erste Runde - und wird berühmt.

 

REVIEW
Suk-kyu Han (The President's Last Bang, Scarlet Letter) begibt sich auf das Rollentausch-Terrain, das in Hollywood vor einigen Jahren sehr populär war - mit Filmen wie "Mr. Mom" oder "Mrs. Doubtfire". An Originalität fehlt es dementsprechend "Mr. Housewife" an allen Ecken und Enden - doch Regiedebütant Seon-Dong Yun inszeniert die Familienkomödie mit soviel Unschuld und Gefühl, dass knappe 3 Sterne durchaus drin liegen. Dies ist nicht die Art Film, von dem man im Freundeskreis fragt "hey hast du den schon gesehen?", aber er amüsiert, er unterhält und er erwärmt das Herz. All dies sind Qualitäten, die nicht zu verachten sind.

Han meistert seinen Part souverän und mit einem gewissen Stoizismus. Eun-Kyung Shin (My Wife Is a Gangster) hält sich ebenfalls etwas zurück und spielt weitgehend solide. Ihr Film-Kind Shin-ae Seo ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber seinen grossen Auftritt im rührenden Finale. Jeder Schauspieler bekommt einen Moment, in dem er glänzen kann - sei es mit einer hervorragenden Pointe oder einem emotionalen Kick. Auch hier gilt: Die Akteure holen dafür keine Preise, aber es gibt durchs Band wenig zu bemängeln. Kombiniert mit der gefälligen Inszenierung, der leisen Kritik an Geschlechter-Stereotypen, dem Feelgood-Faktor und dem Charme von Akteuren und Story wird "Mr. Housewife" zum guten Film. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0