Regie

Peter Docter (Regiedebüt! Story von "Toy Story 1 & 2")
David Silverman ("The Road to Eldorado")
Lee Unkrich (Cutter bei den "Toy Story"-Filmen)
Buch Dan Gerson (Kinofilm-Debüt)
Andrew Stanton ("Toy Story" 1 & 2, "A Bug's Life")
Exec. Producer Jon Lasseter (Regisseur der bisherigen Pixar-Filme: "Toy Story" 1 & 2, "A Bug's Life")
Andrew Stanton ("Toy Story" 1 & 2, "A Bug's Life")
Musik Randy Newman ("Meet the Parents", "Toy Story" 1 & 2, "Pleasantville")
Effekte Pixar ("Toy Story 1 & 2", "A Bug's Life")
Sprecher Billy Crystal
John Goodman
James Coburn
Steve Buscemi
Jennifer Tilly
Bonnie Hunt
aus "Analyze This", "Forget Paris", "America's Sweethearts"
aus "Roseanne", "Coyote Ugly", "O, Brother, Where Art Thou?"
aus "Eraser", "The Player", "The Muppet Movie", "The Great Escape"
aus "Fargo", "Armageddon", "The Big Lebowski", "28 Days"
aus "Bound", "The Fabulous Baker Boys"
aus "Return to Me", "Jerry Maguire", "Jumanji"
Links imdb, upcomingmovies.com, offizielle Site, Trailer
Verleih / © Disney
Bewertung
Kritik Meine Kritik (23.12.01) ~ Hier klicken
Andere Stimmen Roger Ebert (USA) 3/4 ... cheerful, high-energy fun and [...] has a running supply of gags.
James Berardinelli (USA)
3½/4 ... nothing short of enchanting.

Rated G - www.filmratrings.com

Monsters Inc. ist die vierte Zusammenarbeit von Pixar & Disney im Bereich 'Computeranimierter Feature-Film'. Die drei bisherigen Werke ('Toy Story', 'A Bug's Life' und 'Toy Story 2') waren alle enorm erfolgreich - und allesamt ein grosser Schritt vorwärts in Sachen Computertechnologie. Für jeden neuen Film setzt Pixar noch einen Drauf. In 'Toy Story 2' war zum ersten Mal zu erleben, was die Leute in Sachen Haar-Animation zu leisten fähig sind - und der Trailer zu 'Monsters Inc.' beweist, dass hier bereits wieder ein neuer Meilenstein zu verzeichnen ist.

Der oben genannte Teaser-Trailer kam über ein Jahr vor Filmstart (November 2001) ins Internet und ins Kino. Mit weiteren Bildern hielt sich Disney aber noch zurück. Hier ist eines der wenigen, aber vollkommen spektakulären Bilder - es zeigt die Charaktere, die von Billy Crystal und John Goodman gesprochen werden:

Nicht schlecht! Am Startwochenende (2.-4. November) spielte die Disney/Pixas-Produktion saftige 62.58 Millionen ein - eines der besten Startergebnisse aller Zeiten. Der Film gefällt Publikum und Kritik. Es ist noch schwer abzuschätzen, wieviel der Film in den USA total einspielen wird - ich rechne aber mit etwa 250 Millionen, womit er "Shrek" sehr nahe kommen wird. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Film nach dem Start von "Harry Potter and the Philosopher's Stone" hält, dem im Vorfeld zugetraut wird, einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu werden. Warten wir ab - das Gedränge an Top-Movies ist Ende dieses Jahres wahnsinnig: Neben den drei grossen (Monsters Inc., Harry Potter und Lord of the Rings) buhlen etliche Grossprojekte und "Oscar"-Anwärter um die Zuschauergunst: Steven Soderberghs All-Star-Krimi Ocean's 11, Michael Manns Biographie Ali, Frank Darabonts Tragikomödie The Majestic, Ridley Scotts Kriegsfilm Black Hawk Down (der im Limited Release startet, um für die "Oscars" zu qualifizieren - offizieller Start erst im Februar), das Tom-Cruise-Drama Vanilla Sky und der Brad-Pitt-Thriller Spy Game. Schon jetzt ist klar, dass einige der Prestige-Projekte "under-performen" werden und als Flops gebrandmarkt sein werden. Ich persönlich tippe darauf, dass The Majestic enttäuschen wird, obwohl erste Kritiken von einem guten Film sprechen - aber das Programm ist einfach zu dicht diesen Dezember.

Auch nach dem Start von "Harry Potter" hält sich "Monsters Inc." hervorragend. Mitte Dezember stehen die Einnahmen auf 220 Millionen. "Shrek" ist damit wohl ausser Reichweite. Über Weihnachten wird er nochmals punkten können, aber da u.a. "Jimmy Neutron" (Paramounts/Nikelodeons computeranimierter Trickfilm) zum Feld stossen wird, stehen die Chancen schlecht, auf mehr als 235-240 Millionen zu kommen. Mein 250er-Tipp war dennoch ganz gut :)


Review 

Die Leute von Pixar haben mal wieder saubere Arbeit geleistet! Dieses Jahr wird trotzdem als das "Shrek"-Jahr in die Computeranimations-Bücher eingehen. Ein Vergleich der beiden drängt sich auf, denn wie schon 1999 ("Antz" vs- "A Bug's Life") liefern sich DreamWorks/PDI und Disney/Pixar ein Duell der computeranimierten Filme und fast wie 1999, wo die zwei Filme identische Themen hatten, weisen auch diesmal die Geschichten Parallelen auf: Sie drehen sich um Monster. Na ja damit hat es sich schon fast - also zurück zu "Mosters Inc.".
Pixars neuster Streich ist wieder einmal ein technischer Meilenstein - und "Shrek" in Sachen Technik voraus. Auch "Antz" war technisch "A Bug's Life" unterlegen - und trotzdem der interessantere Film. Hier ist der Unterschied nun noch eine Spur grösser (nur nebenbei: Alle vier Filme kriegen 4 Sterne, sind also super. Die Unterschiede sind minim). "Monsters Inc." leidet im Mittelteil an Ratlosigkeit. Man weiss nicht recht, wohin der Film will und gewisse Szenen sind repetitiv. Das war bei "Shrek" nicht der Fall. Der hatte eine geradlinige Story, die nie durchhängte. Das Problem ist nicht, dass Pixar keine Ideen hatte - im Gegenteil! Jede Einstellung wimmelt von visuellen Gags und all die Monster stammen aus wahrlich kreativen Köpfen, doch es scheint, als wolle Pixar diese Ideen nur zeigen, anstatt eine Story draus zu machen. Die kommt dann erst  später in Schwung.
Ein weiteres kleines Problem ist, dass Pixar Disney-Formeln übernimmt: Niedliches Baby, doofe Sidekicks (die zwei Monster, die Mike und Sully am Eingang auf die Nerven gehen), süssliche Songs. Das war alles schon da und wird nicht wie bei "Shrek" ironisiert. Die anderen Pixar-Filme, v.a. "A Bug's Life" und "Toy Story 2" verbanden die technische Revolution eben mit neuen Ideen - von denen man hier wenig sieht. Nochmals: Ich rede nicht von visuellen Ideen, sondern inhaltlichen. Ich merke, diese Kritik entgleitet mir, aber da ich keine Zeit habe, sie sauber zu strukturieren, gehe ich einfach schnurstracks zum Positiven über :) ... und die überwiegen!
"Monsters Inc." ist geniale Unterhaltung: Visuell einfallsreich, insbesondere gegen Schluss enorm rasant, versüsst mit witzigen Outtakes am Ende, gesprochen von talentierten Schauspielern (Crystal & Goodman sind treffend "besetzt") und technisch wie erwähnt brillant: Sullys Haare etwa sind ein weiterer Computer-Meilenstein und wirken gar echter als Akis Haare in "Final Fantasy". Für Kinder ist Disneys Film einmal mehr tauglicher als der DreamWorks-Film, auch wenn "Shrek" nicht gar so erwachsen daherkam wie "Antz". Bester computeranimierter Film bisher? Also meine Reihenfolge sieht momentan aus: "Toy Story 2" - "Antz" - "Shrek" - "A Bug's Life" - "Toy Story" - "Monsters Inc." - "Final Fantasy" ... bis auf den letzten übrigens alle 4-Sterne-Filme!


Titelseite ... Filmliste

page created 6.4.01 ~ last updated 26.12.01