> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> MISS CONSPIRATOR

 


Gangsterkomödie
Südkorea 2012
Alternative Titel Misseu Go; 미쓰 GO

Regie Park Cheol-kwan
Darsteller
Go Hyun-jung, Yu Hae-jin, Seong Dong-il, Lee Moon-sik, Ko Chang-seok

Zuschauer 603'700
Länge
116 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.9.2012
©  Bilder NEW, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die von Panikattacken geplagte Chun Soo-ro (
Go Hyun-jung) bekommt auf offener Strasse einen Anfall. Eine nette Nonne hilft ihr. Daher willigt Soo-ro ein, einen Botengang für die angebliche Gottesdienerin zu erledigen. Die Dame ist aber niemand anderes als die berüchtigte Killerin Miss Go! Die wird kurz darauf getötet, und als Soo-ro an ihrem Zielort ankommt, wird sie prompt für Miss Go gehalten. Fortan hat sie nicht nur die Justiz am Hals, sondern gleich mehrere Gangsterfraktionen.

 

REVIEW
Eine ganz normale Person wird mit einem Gangster verwechselt: Die Ausgangslage ist nicht neu, kann aber immer wieder funktionieren. Vor allem, wenn dieser Mensch wie in "Miss Conspirator" eine sanftmütige Frau ist, die geplagt wird von Ängsten bei jeglicher Form von sozialem Umgang. Regisseur Park Cheol-kwan, der 2001 mit der Komödie Hi! Dharma debütierte und sich seither nicht mehr hinter die Kamera wagte, präsentiert diese doch recht abstruse Ausgangslage und bastelt sich daraus eine typische koreanische Unterhaltungs-Produktion.

Das heisst, sie ist durchaus hochwertig besetzt und auch solide inszeniert, krankt aber an ein paar leider recht typischen Problemen. Da wäre etwa die Überlänge, denn mit zwei Stunden ist "Miss Conspirator" doch etwas lang. Auch auf dem Tablett: der oft gesehene Stimmungswechsel. Was locker und flott beginnt, bekommt gegen Ende eine melancholische Note. Die ist hier zwar durchaus verdient, wenn man sich die Figurenzeichnung ansieht, aber sie beraubt den Film seines Humors. Viel zu lachen gibt es in der letzten halben Stunde jedenfalls nicht.

Dabei ist "Miss Conspirator" dann am besten, wenn er schmunzeln lässt. Dafür sorgt etwa Hauptdarstellerin Go Hyun-jung, die bislang primär in den Independentfilmen von Hong Sango-soo (Like You Know It All) auffiel. Hier nun geht sie voll in den Mainstream, erfreut mit abwechslungsreichem Spiel und charismatischer Hauptrolle. Um sie herum gruppieren sich mehr oder weniger chargierende Männer, die meistens klassische Typen eines Gangsterfilms darstellen, vom fülligen Dussel über den charmanten Rüpel bis hin zum sadistischen Boss.

Wirklich entwicklungsfähig sind diese Stereotypen nicht, aber sie erfüllen ihren Zweck. Und so geht es wohl bei allen Elementen in "Miss Conspirator" zu und her: nichts Besonderes, aber zweckmässig. Nicht zum Grölen, aber amüsant. Nicht spannend, aber halbwegs kurzweilig. Auf Dauer ist das bei allem Goodwill doch etwas zu belanglos, zu austauschbar, zu dünn. Für einen echten Verriss ist der Film auf der anderen Seite auch zu harmlos, zu nett -  und die erste Stunde ist ja noch ganz passabel. Nein, das ist kein Lob, das sind nur kleine Gründe, warum er einer 2-Stern-Bewertung noch knapp entgeht.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8