> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> MERE BAAP PEHLE AAP

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternative Titel Mein Vater, du zuerst; मेरे बाप पहले आप; میرے باپ پہلے آپ

Regie Priyadarshan
Drehbuch Priyadarshan nach einer Story von Kalavur Ravikumar
Produktion Raman Maroo
Songs Vidyasagar
Kamera Piyush Shah
Choreografie Pony Varma, Praianna
Darsteller
Paresh Rawal, Akshaye Khanna, Genelia D'Souza, Om Puri, Archana Puran Singh,
Shobhana, Rajpal Yadav, Manoj Joshi, Atzoo Govitrikar, Naseeruddin Shah,
Mumait Khan
Länge 162 Min.

Kinostart 13.6.2008
Box office classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.10.08
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Janaradhan Wishvanbhar Rane (Paresh Rawal) zog alleine zwei Söhne gross: Chirag (Manoj Joshi) und Gaurav (Akshaye Khanna). Nun hat er im Leben einen Gang zurück geschaltet, sein Geschäft führt Gaurav, der sich auch für den Familienvater hält und Janaradhan schon mal behandelt wie ein Kind. Dem ist es egal. Er vertreibt sich die Zeit lieber mit seinem Kumpel Madhav (Om Puri), der seit Jahren auf der Suche nach einer Frau ist. Weil dies immer wieder zu Komplikationen führt, werden die beiden alten Männer ständig von der Inspektorin Bhawani (Archana Puran Singh) verhaftet. Doch auch Gaurav hat seine Probleme: Eine junge Frau (Genelia D'Souza) ruft ihn stets an und treibt ihre Spässe mit ihr. Sie ist Gauravs Schulfreundin Sheekha Kapoor. Und die wohnt bei der Professorin Anuradha (Shobhana), die niemand anderes ist als Janaradhans erste Liebe. Zwischen den beiden knistert es noch immer, weshalb Gaurav und Sheekha beschliessen, die zwei zu verkuppeln.

 

REVIEW
Von Priyadarshan ist man hysterisches Comedy-Futter gewohnt. Ein schlechter Witz jagt den nächsten, bedient wird das anspruchslose Publikum mit schlüpfrigen Pointen, lauten Zoten und hektischem Slapstick. Dieses Muster brachte ihm zuletzt Hits wie Garam Masala oder Bhagam Bhag ein. "Mere Baap Pehle Aap" ist im Vergleich dazu fast schon zurückhaltend, eine gemächliche Komödie, die sich Zeit für Charakterbildung, Romantik und ein paar dramatischere Momente nimmt, ohne zu oft dem Motto "je lärmiger, desto lustiger" zu verfallen. Leider ist er trotzdem nicht wirklich gut, denn durch das Fehlen von Witz wird die Überlänge zum akuten Problem. Zwei Stunden und 42 Minuten für so eine dünne Story - da reisst jeder Geduldsfaden.

Dies auch, weil die fünf mittelmässigen Songs keine Abwechslung bieten. Man kommt kaum aus dem Trott heraus, der Film plätschert dahin. Und plätschert. Und plätschert. Auch die Komplikationen, die sich auf dem Weg zum obligatorischen Happy End ergeben, wirken etwas gesucht - selbst Naseeruddin Shah wird als Sheekhas Vater ins Spiel gebracht und von Anfang an ahnt man, dass auch er nur ein Trick ist, um die Handlung künstlich zu verlängern. Mit so einem zögerlichen und oftmals einfach nur langweiligen Skript, das auf dem Malayalam-Film "Ishtam" (2001) basieren soll, hat "Mere Baap Pehle Aap" schon verloren.

Teilweise Rettung kommt in Form der Akteure. Zwar trägt die halbe Truppe schreckliche Frisuren, doch das hindert die Stars nicht daran, solide Darbietungen zu präsentieren. Paresh Rawal führt das Ensemble mit einer charmanten Performance an, ob er nun ergraut ist oder sich mit gefärbten Haaren etwas jünger macht. Den talentierten Om Puri erwischt es mit seiner schrecklichen Perücke etwas weniger gut, wenn er sich völlig zum Hampelmann machen muss (schon das allererste Lied ist grässlich), doch er rehabilitiert sich später mit ein paar guten Witzen. Akshaye Khanna bleibt etwas blass, entwickelt aber mit Genelie D'Souza eine gute Chemie. Die im Telugu-Kino gross gewordene Genelia meistert den nach amüsantem Start etwas banale Rolle brauchbar.

Rajpal Yadav ist in einer Nebenrolle unterverwertet, Naseeruddin Shah verleiht den kurzen Szenen, in denen er zu sehen ist, Würde, Archana Puran Singh ist gewohnt laut und forsch. Und Shobhana gibt eine reife Darbietung als Rawals grosse Liebe. Zwischen den beiden läuft eigentlich das Spannendere ab, als zwischen der jüngeren Generation. Denn während man das Liebesgesäusel der Jungen aus jedem zweiten Film kennt, ist die Annäherung der Älteren in Bollywood doch eher ungewöhnlich, was auch die Reaktionen des Umfelds beweisen. Manches wirkt etwas gar konstruiert, aber im Grundsatz kommen die Emotionen ehrlich herüber, was auch an der Leistung von Rawal und Shobhana liegt.

Die Schauspieler machen nur alleine noch keinen guten Film. Es ist Priyadarshan, der weitgehend versagt. Von seiner leidenschaftslosen Inszenierung, die ebenso profan wie uninspiriert wirkt, bis zu seiner langgezogenen Story: Nichts ist hier viel wert. Loben mag man nur, dass für einmal nicht alles so hysterisch ist, doch wenn immer noch laut gewordene Frauen einfach geohrfeigt werden oder Charaktere sich nackt ausziehen, um für Lacher zu sorgen, dann weiss man, dass die Qualität der Pointen nicht gestiegen ist. Es gibt nur weniger davon. Das gibt mehr Zeit zum Durchatmen. Priyadarshan befindet sich damit wohl auf dem richtigen Weg. Nur könnte er sich mit seiner Entwicklung etwas beeilen und endlich mal wieder einen guten Film abliefern. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ...

 

SONGS
1) Shamma Shamma - Die üblichen "Nackedeis machen Dance-Nummer"-Zeug zu ödem Rap, der nicht mal mit Om Puri lippensynchron ist (Sunidhi Chauhan).
2) Ishq Subhan Allah - Ein Hauch von "Chand Sifarish" hängt über dem Lied, das aber nur mit Ausstattung trumpft (
Neeraj Shridhar, Alisha Chinoy, Bob).
3) Jaana Hai Tujhko - Süsslich gesungen, aber ziemlich langweilig (
Alka Yagnik).
4) Maina Hawan Ke Paron Pe - Udit für eine langsame Tanznummer ist nicht ideal, das Lied nichts Besonderes (
Udit Narayan, Shreya Ghoshal).
5) Mere Baap Pehle Aap - Grooviges, aber repetitives Lied im Abspann (
Sangeet Haldipur
).

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs) sowie schlechten Untertiteln in Deutsch, Holländisch, Französisch und Arabisch
Disk Rating * * ½ (Teilweise extrem verpixeltes Bild, farblich in Ordnung. Der Ton ist manchmal etwas hallend)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

Bollywood Hungama (2½/5)
Rediff.com (2½/5)

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7