> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2006
> MERCURY MAN

 


Fantasy-Action
Thailand 2006
Alternative Titel
Ma loot lhek lai; มนุษย์เหล็กไหล

Regie Bhandit Thongdee
Darsteller Wasan Khantaau, Jinvipa Kheawkunya, Matinee Kingpoyom,
Anon Sausangcharn, Parinya Kiatbusaba, Erik Markus Schuetz,
Darunee Khrittabhunyalai

Länge 101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

  

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.3.07
©  Bilder Sahamongkolfilm, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der mutige Feuerwehrmann Chan (Wasan Khantaau) wird zum Einsatz in einem Gefängnis gerufen. Dort befreien Terroristen ihren Anführer Osama Bin Ali (Anon Saisangcharn) und sorgen für eine Knastrevolte. Chan kommt ihnen in die Quere und kriegt ein tibetanisches Amulett in die Brust gerammt, das die Terroristen unter Führung von Osamas Handlangerin Areena (Metinee Kingpayome) kurz zuvor aus einem Tempel gestohlen haben. In der Folge verändert sich Chans Körper: Er hat
Feuer in sich, bekommt Superkräfte und kann Metall kontrollieren. Im Kostüm des Superhelden Mercury Man nutzt er seine Kräfte, um in Bangkok für das Gute zu kämpfen. Da wendet sich die Hüterin des Amuletts (Jinvipa Kheawkunya) an ihn und erklärt, dass er die Kräfte des Sonnenamuletts in sich habe, Osama jedoch die des Mondamuletts beherrsche. Hätte er beide beieinander, wäre er im Besitz einer gigantischen Waffe.

 

REVIEW
Die mit 1.6 Millionen Dollar grosszügig budgetierte Superhelden-Action war in den thailändischen Kinos ein Flop - trotz grossem Werbeaufwand und dem Stuntteam von Ong-bak. Doch die finanzielle Enttäuschung geht mit der künstlerischen einher: "Mercury Man" ist aufgeblasener Trash, holprig erzählt, steif gespielt und selbst in den Actionsequenzen alles andere als ein Traum. Tony Jaas Leibchoreograf Panna Rittikrai mag zwar involviert gewesen sein, doch da Regisseur Bhandit Thongdee (The Mother, Hoedown Showdown) wenig Ahnung davon hat, wie man Kampfsequenzen schneidet und montiert, damit sie heftig und/oder cool wirken, ist selbst Rittikrais Talent hier vergeudet: Die Action, abgesehen von ein paar Ausnahmen, wirkt altmodisch und unspektakulär.

Immerhin geht jedoch in diesen Sequenzen etwas ab. Mal ein Kampf mit brennendem Kostüm, mal ein Fight mit Elefanten, mal ein kurzer Kampfeinsatz von Parinya Kiatbusaba alias Nong Toom, dem Beautiful Boxer, der Chans Schwester Grace spielt. Zwar fehlt all dem die Power und die Grazie, doch es passiert was. Bei den Dialogszenen dagegen herrscht Flaute und der Plot, ein lustlos zusammengeheftetes Potpourri aus Superhelden-Klischees und "Spider-Man"-Zitaten, führt zu gar nichts. Nicht zuletzt lassen die Effekte kalt, von denen man natürlich kein Hollywood-Niveau erwartet hat, die aber zu oft wie hyperaktive Pixel-Figuren anmuten und den Film künstlich wirken lassen.

Am besten also, man geniesst "Mercury Man" als Trash. Dann gibts immerhin was zum Grinsen. Angefangen beim superengen Kostüm des Helden, das besonders den Hintern sehr detailverliebt abbildet. Fast noch besser die Dialoge: Wenn etwa der lächerlich benannte Osama Bin Ali erzählt, warum er die USA hasse, erklärt er, die bösen Amerikaner hätten angefangen, auf seine moslemischen Brüder in Afghanistan, Irak und Serbien zu schiessen. Es dürfte den Machern entgangen sein, dass Serbien ein orthodoxes Land ist. Aber es passt zum politischen Nonsens, der hier verbraten wird. Daher ist es auch keine Katastrophe, dass der Rocksänger Arnon Saisangcharn, der Osama spielt und den Song im Abspann beisteuerte, wahrlich übel schauspielert.

Er ist auch nicht der einzige: Hauptdarsteller Wasan Khantaau bleibt kreidenblass, Metinee Kingpayome (Bullet Wives) ebenso. Und mit Darunee Khrittabhunyalai tritt hier eine der schlechtesten Mutter-Darstellerinnen überhaupt auf. Ist sie vielleicht verwandt mit einem der Produzenten, der sie aus Goodwill castete? Ihr bescheidenes Spiel steuert seinen Teil zum allgemeinen Trash-Ambiente bei. "Mercury Man" mag teuer gewesen sein für thailändische Verhältnisse, doch er bleibt ziemlicher Schrott. Durchaus unterhaltsamer Schrott mit ein paar netten Actionszenen, versteht sich, aber trotzdem Schrott.

 

MEINE DVD
Singapur, Code 3, PAL
Bild: 4:3
Ton: Thai 2.0 und Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com
HKflix

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0