> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> MASQUERADE

 


Historienfilm
Südkorea 2012
Alternative Titel Gwanghae, Wangyidoen namja; 광해, 왕이 된 남자

Regie Choo Chang-min
Darsteller Lee Byung-hun, Ryoo Seung-yong, Han Hyu-ju, Kim In-kwon, Jang Gwang, Shim Eun-kyung

Zuschauer 12'312'500
Länge
131 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 30.5.2013
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Anfang 1616 plagen Intrigen den Königshof. Um sich selber besser schützen zu können, befiehlt König Gwanghae (Lee Byung-hun) seinem Kanzler
Heo Gyun (Ryoo Seung-yong), nach einem Doppelgänger zu suchen. Tatsächlich wird er im einfachen Schauspieler Ha-seon (Lee Byung-hun) fündig. Der soll fortan Nachts im Zimmer des Königs residieren und Attentate auf sich ziehen. Doch da wird der echte König vergiftet, und Heo Gyun bleibt nichts anderes übrig, als temporär das Double als echten König auszugeben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet der falsche Gwanghae in seine Rolle, bewegt im Staat einiges und erobert sogar das Herz der entfremdeten Königin (Han Hyu-ju). Doch noch sind die Attentäter im Palast am Werk. Und bald droht auch das Falschspiel aufzufliegen.

 

REVIEW
"Dave" auf Koreanisch: Ein Doppelgänger wächst in die Rolle des Staatschefs. Doch was dort als Komödie funktionierte, ist im Film von Choo Chang-min (Lost in Love) ein ausgewachsenes Epos. Es gibt Intrigen, riesige Sets, üppige Kostüme, Humor und Spannung, Pathos und Politik. Ein deutlich grösserer Happen also als der nur wenige Wochen vorher erschienene I Am the King, der fast dasselbe Thema behandelt. "Masquerade" war denn folgerichtig auch um einiges erfolgreicher. Viel erfolgreicher sogar: Mit einer Besucherzahl von über 12.3 Millionen drang er gar in die Top 5 der ewigen Blockbuster vor, nur knapp hinter den ganz Grossen wie The Host oder The Thieves und noch vor dem vergleichbaren Historien-Blockbuster King and the Clown von 2006.

Grosse Zahlen also, aber ist es auch grosses Kino? Durchaus ja. Choo stellt allumfassende Unterhaltung auf die Beine, bei der fast jeder Aspekt blendend funktioniert. So ist überraschenderweise die Comedy in der Anfangsphase richtig gut. Etwa wenn der Doppelgänger geschockt ist, dass der ganze Hofstaat ihm zum erfolgreichen Stuhlgang gratuliert - und eine Stuhlprobe sogar noch gekostet wird. Wieder was gelernt. Später geht das Ganze mehr Richtung Geschichtsunterricht, schliesslich war König Gwanghae eine reale und umstrittene Figur. Die Story indes ist fiktiv und "basiert" auf jenen drei Wochen, die nicht im ansonsten bis ins Detail präzisen Wälzer "Annalen der Joseon-Dynastie" dokumentiert sind. 

Und ganz am Ende kommen die grossen Gefühle. Pathos und Nationalismus, Einsatz für die Armen und Schwachen. Kampf gegen Intrigen und versnobte Adelige. All das, was die Zuschauer eben mit angeschwollener Brust aus dem Kino schreiten lässt. Mag sein, dass "Masquerade" zu lang ist und dass er eigentlich auch ziemlich vorhersehbar erzählt ist. Aber die Story bietet Abwechslung und reisst mit. Zudem ist sie jederzeit hochwertig inszeniert. Und nicht zuletzt bereichern die Schauspieler den Film immens - allen voran der mittlerweile auch international erfolgreiche Lee Byung-hun ("G.I. Joe"), der in der Doppelrolle als König und Doppelgänger glänzt.

Die Nebendarsteller leisten alle überzeugende Charakterarbeit, von den Bediensteten über die Königsgattin bis zum Chef-Eunuchen oder den Gardisten. Sie alle haben ihre kleinen Momente, sie alle sind als Figuren ernst zu nehmen. Ein überzeugendes Ensemble auf jeden Fall. Mit all dem erreicht "Masquerade" nicht die schiere Kraft eines The Host und ist auch nicht so facettenreich wie King and the Clown. Vielmehr handelt es sich eher um Mainstream der oberen Güteklasse, so unterhaltsam wie intelligent gemacht. The Thieves mag 2012 noch ein paar Leute mehr ins Kino gelockt haben, aber hier mit "Masquerade" haben wir den klar besseren Film vorliegen, einen der besten koreanischen Filme dieses Jahrgangs.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9