> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> I AM THE KING

 


Historenkomödie

Südkorea 2012
Alternative Titel I Am a King; Naneun wangirosoida; 나는 왕이로소이다

Regie Jang Kyu-sung
Darsteller Ju Ji-hun, Baek Yun-shik, Byeon Hie-bong, Park Yeong-gyu, Lim Won-hie, Lee Ha-nui, Baek Do-bin

Zuschauer 790'100
Länge
120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 21.5.2013
©  Bilder D&C Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Im Jahr 1418: König Tae-jo (Park Yeong-gyu) entzieht dem dekadent lebenden Kronprinzen Yang-nyeong (Baek Do-bin) die Gunst und ernennt stattdessen dessen jüngeren Bruder Chung-nyeong (Ju Ji-hun) zu seinem Nachfolger. Der Bonvivant hat aber keine Lust darauf, ein ganzes Reich zu regieren, und ergreift die Flucht. Während er unter einfachen Bauern untertaucht, dringt der Tunichtgut Deok-chil (Ju Ji-hun) in den Palast ein, um eine Frau zu retten. Da er aussieht wie der Kronprinz, wird er umgehend für Chung-nyeong gehalten und übernimmt aus der Not heraus dessen Rolle!

 

REVIEW
König Sejong der Grossse (1397-1450) ist eine legendäre Figur in Koreas Geschichte. Den Mann nun in seinen jüngeren Jahren zum Inhalt einer Komödie zu machen, ist also durchaus mit Frevel behaftet. Doch "I Am the King" ist nicht daran gelegen, die Ehre des Monarchen zu beschmutzen oder gar irgendwelches revisionistisches Gedankengut zu vermitteln. Er will nur Spass machen mit einer typischen Herrscher-Verwechslungskomödie, wie es sie bereits viele gibt. "King Ralph" mit John Goodman fällt spontan ein oder "Dave" mit Kevin Kline. Sie alle bedienen sich mehr oder weniger stark dem Verwechslungsklassiker "Der Prinz und der Bettelknabe" von Mark Twain.

Hier jedoch münzt der komödienerprobte Regisseur Jang Kyu-sung (Small Town Rivals) nun eben alles auf das Korea der frühen Joseon-Dynastie. Das heisst: Viele bunte Kostüme, aufwendige Sets, formell agierende Akteure und ein besonders grosser Kontrast zwischen Mächtigen und Untergebenen. Gerade da liegt der politische Gehalt der Story, geht es doch darum, dass die dekadenten Herrscher es sich auf Kosten des Volkes gut gehen lassen und unsere Helden dies im Lauf der Zeit erkennen - indem sie Zeit unter "dem Pöbel" verbringen. Wirklichen Sprengstoffcharakter hat das heute sicher nicht mehr, aber die Geschichte ist nach wie vor universell und geprägt vom Gedanken der Gleichheit.

Primär soll das Ganze jedoch Spass machen, und in dem Bereich holt sich "I Am the King" ein paar Punkte. Nur wenige Witze zielen unter die Gürtellinie, aber selbst die haben ihren Reiz - etwa wenn der König es gewohnt ist, dass man ihm den Hintern putzt, und sich unter normalen Menschen plötzlich damit konfrontiert sieht, diese Arbeit selbst zu tun. Die ganz grossen Brüller bleiben aus, aber charmante Gags sorgen weitgehend für gute Laune. Im Zentrum steht stets Ju Ji-hun (Antique), der nach seiner Armee-Zeit wohl einiges aufzuholen hatte, und deswegen gleich eine Doppelrolle annahm. Gross fordern tut die ihn nicht, da beide Parts in etwa gleich funktionieren. Doch immerhin ist er fast immer im Bild und trägt den Film solide. Er hat aber auch eine mehr als angemessene Unterstützung von namhaften Co-Stars, primär bestehend aus Komikern.

Überrascht "I Am the King" mit seiner Story? Ist er besonders spannend oder innovativ? Betritt er in irgendeinem Bereich Neuland? All das kann man verneinen, ja mit zwei Stunden ist der Film sogar massiv zu lang. Doch bei aller Kritik, die absolut gerechtfertigt ist, kann man diesen Film nie ganz hassen. Dafür ist er zu nett. Von grossem Lob ist dieses Ein-Wort-Fazit sicherlich weit entfernt und als Empfehlung sollte dies denn auch nicht missverstanden werden. Aber immerhin ist "I Am the King" keine verlorene Zeit sondern nur passabel unterhaltende Zeitverschwendung, die inszenatorisch immerhin kompetent daherkommt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9