> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> MAN OF VENDETTA

 


Thrillerdrama

Südkorea 2010
Alternative Titel The Destroyed Man; Pagwidwin Sanai; 파괴된 사나이

Regie und Drehbuch Woo Min-ho
Darsteller
Kim Myung-min, Uhm Ki-joon, Park Joo-mee, Kim So-hyeon, Lee Byung-joon

Zuschauer 1'023'000
Länge
114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 31.1.2011
©  Bilder planis, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hye-lin, die fünfjährige Tochter des Pastors Joo Young-soo (
Kim Myung-min), wird entführt. Der Kidnapper Choi Byeong-chul (Uhm Ki-joon) fordert eine hohe Lösegeldsumme - und verbietet den Einsatz der Polizei. Als Joo dennoch die Behörden alarmiert, bricht der Kontakt zum Kidnapper ab. Für Joo ist klar, dass seine Tochter tot ist. Er verliert den Glauben, kündigt seinen Job und schlägt sich fortan als Händler durch. Seine Ex-Frau Min-kyeong (Park Joo-mee) ist jedoch stets überzeugt, dass Hye-lin noch lebt. Auch acht Jahre später. Als sie, noch immer auf der Suche nach dem Mädchen, von einem Auto spitalreif gefahren wird, und Joo eine Nachricht vom Kidnapper bekommt, ist klar: Der Fall ist noch nicht abgeschlossen. Hye-lin (Kim So-hyeon
) lebt! Da Joo nicht noch einmal die Polizei einschalten kann, ermittelt er selber.

 

REVIEW
Es ist nicht so, dass in Korea mehr Rachefilme produziert werden, als in anderen Ländern. Man nimmt sie nur deutlicher wahr, weil einige der Beiträge zu den besseren des Weltkinos gehören - von Oldboy bis A Bittersweet Life. Der neuste Eintrag ins Killer- und Vergeltungsregister ist "Man of Vendetta", keine Blüte der Innovation, aber solides Genre-Kino. Der Regiedebütant Woo Min-ho, der zuvor nur als Fahrer und Transportorganisator an Filmsets arbeitete, und nun auch gleich noch das Drehbuch verfasste, leistete wenig herausragende, aber immerzu solide Arbeit.

Viel zu verdanken hat er freilich seinen Akteuren, die dem Film noch etwas mehr Klasse verleihen, als er tatsächlich verdienen würde. Angeführt wird das Ensemble von Return-Star Kim Myung-min, der relativ unspektakulär, aber dennoch intensiv, den vom Glauben abgefallenen Rächer gibt. Ein Mann, der für seine Tochter alles tun würde, ist noch immer ein überaus potenter Held für einen Film. Etwas schwammiger sind Antrieb und Wesen des Antagonisten, verkörpert von Uhm Ki-joon. Der junge TV-Schauspieler zeigt zwar eine saubere Leistung, doch der letzte Funke an diabolischem Charakterdesign fehlt. Nur in den Szenen mit plötzlichem Blutrausch zeigt er, was in ihm steckt.

Die restlichen Figuren sind, trotz ihrer Wichtigkeit für den Plot, eher Randerscheinungen. Mit der Zeit nimmt man nur noch den Zweikampf Mann gegen Mann wahr. Um so schwerer fällt die etwas ausgedehnte Laufzeit ins Gewicht. Um einen zweistündigen Thriller zu rechtfertigen, benötigt die Handlung mehr Tiefe, mehr Nebenschauplätze, mehr Substanz. An der mangelt es in "Man of Vendetta" über weite Strecken, stattdessen nimmt Woo Min-ho es mit der Logik und Glaubwürdigkeit nicht immer ungeheuer genau. In einem kürzeren Film würde all das nicht so stark auffallen.

Nichtsdestotrotz: Langweilig an sich wirds hier nie. Zu überzeugend die Bildsprache, zu routiniert die Schauspieler, zu zielgerichtet die Story. Da die Identität des Entführers früh gelüftet wird, stellen sich alsbald andere Fragen: Wird Hye-lin überleben? Kennt sie den Vater noch? Ist das Mädchen überhaupt Hye-lin? Wird ihr Vater sein Leben geben für das der Tochter? Was ist Byeong-chuls Antrieb abseits des Geldes? Manche dieser Angelegenheiten werden am Ende natürlich abgehakt, andere nicht. Und bei manchen hätte man sich etwas Ausgeklügelteres erhofft. Ein brauchbarer Vergeltungsfilm also - aus einem Land, das in dem Bereich viel Besseres zu bieten hat.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8