> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> MAA ... WHERE ARE YOU?

 


 

Melodrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Maa Where Are You...

Regie Ashok Kumar Maurya
Drehbuch Debjyoti Roy
Produktion Vineet Agarwal
Songs Kuldip Singh
Kamera Ashok Chakravorty
Choreografie Subal Sarkar
Darsteller Sonu Bakshi, Seema Biswas, Ashima Bhalla, Ketki Dave, Parikshit Sahani
Länge 129 Min.

Kinostart -
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung o. A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 3.9.05
©  Bilder WEG, Screenshots molodezhnaja


STORY
Am Krishna Janmashtami, dem Geburtstag Krishnas, im Jahre 1992: Die junge Shalini (Ashima Bhalla) legt verzweifelt ihr Baby in die Krippe des "Matri Mandir"-Waisenhauses in Guwahati, Assam. Die Leiterin Yashoda (Seema Biswas) nennt das Kind Gopal. Zehn Jahre später ist Gopal (Sonu Bakshi) der intelligenteste Bub des Waisenhauses und Yashodas grösster Stolz. Deswegen vermittelt sie ihn auch an das reiche Industriellen-Ehepaar Mohanto (Ketki Dave, Parikshit Sahani
). Doch da die neuen Eltern Gopal von seinen Waisenhaus-Freunden fern halten, bricht er aus und fährt nach Bombay, um seine leibliche Mutter zu suchen.

 

REVIEW
"Maa...Where Are You?" ist ein gut gemeintes Low-Budget-Melodrama, das alle Klischees des Waisenhaus-Films aufnimmt und uninspiriert wiedergibt. Regedebütant Ashok Kumar Maurya schwingt manchmal allzu hart die Moralkeule, insbesondere in der Koda nach dem unerwartet heftigen Schluss. Oder in einer peinlichen Szene, in der Gopal eine Mutter überredet, ihr Baby nicht im Waisenhaus zu deponieren. Aber Maurya liegt die Sache am Herzen - und das spürt man. Die erwachsenen Akteure geben denn auch ihr Bestes, um der Thematik gerecht zu werden. Mit überdurchschnittlichem Resultat.

Am meisten Aufsehen erregt natürlich Seema Biswas, die vor rund zehn Jahren in Bandit Queen debütierte. Sie hat eine charismatische Aura und trägt die Ersatzmutter-Rolle mit Bestimmtheit auf ihren Schultern. Die Aufgabe von Ashima Bhalla (Zinda Dil) ist primär die, hübsch auszusehen, und das meistert sie problemlos. Ketki Dave und Parikshit Sahani spielen passabel. Von den Kindern bekommt lediglich Sonu Bakshi genügend Zeit, um seinen Charakter zu porträtieren. Er macht es nicht übel. Die anderen Kinder rangieren von mittelmässig bis sehr schlecht. Dazu muss man sagen, dass die Extras teilweise aus dem "Matri Mandir"-Waisenhaus stammen. Diese noble Geste relativiert die schlechten Auftritte von Kindern, die ihren Einsatz verpassen und in die Kamera starren. Es ist immerhin eine nette Absicht dahinter.

Der Film ist letztendlich nicht zu empfehlen, aber richtig hassen kann man ihn kaum. Die Inszenierung ist zu schleppend, die Schauspielleistung durchzogen, die Songs sind nicht wirklich gut und die Lebenslektionen sind zu oberflächlich. Die zweite Hälfte mit ein paar gelungen melodramatischen Sequenzen entschädigt dafür nur teilweise. "Maa...Where Are You?" kam denn auch nicht wie geplant im April ins Kino, sondern wurde nur auf DVD lanciert, wo er auch hingehört: Es ist ein 129-Minuten-Zeitvertreib für Zwischendurch, ohne grossen Anspruch oder bleibenden Wert.

 

SONGS
1) Tu Hi Pitta Hai - Monoton inszeniertes Gebetslied mit einigen peinlichen Kind-Statisten.
2) Pata Nahin Kab - Langweiliges Liebeslied.
3) Naino Mein Kajara - Routine Hochzeitssong.
4) Kisko Rjar De - Hübsch, aber bleibt nicht hängen.

 

MEINE DVD
WEG (USA), Code 0, NTSC
Letterboxes Widescreen
Hindi Dolby Digital 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * (Mattes Bild, keine Extras, kein anamorphes Bild und kein 5.1-Ton)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)
Nehaflix.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS

 

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7