> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> LOVE EXPOSURE

 


Liebesdrama
Südkorea / Japan 2007
Alternative Titel Eoggaeneomeoeui Yeoni; Lovers Behind; 어깨 너머의 연인

Regie Eon-hie Lee
Darsteller Mi-yeon Lee, Tae-ran Lee, Joon-seong Kim, Je-moon Yoon, Marco, Byeng-choon Kim

Zuschauer 253'267 
Länge
100 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 10.3.08
©  Bilder Showbox / sidus / Fuji TV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 32-jährige Fotografin Jeon-wan Seo (Mi-yeon Lee) hielt bisher nicht viel von der Idee einer Ehe. Doch in letzter Zeit fühlt sie sich älter - und sehnt sich nach etwas Festen in ihrem Leben. Sie hofft, im verheirateten Young-too Gwon (
Joon-seong Kim
) einen Mann zu finden. Ihre Freundin Hee-su Yoon (Tae-ran Lee) rät ihr dazu, den Kerl lieber nur für Sex zu benutzen. Sie selbst ist zwar mit dem etwas pummeligen Hyung-shik Kim (Je-moon Yoon) verheiratet, geht aber hemmungslos fremd. Erst als der Gatte sich selbst eine Freundin nimmt, gerät die Ehe ins Wanken, denn die "Neue" ist gerade mal 22 Jahre alt und stürzt die reife Hee-su in Selbstzweifel.

 

REVIEW
"Daheim Sex haben fühlt sich an wie Inzest", meint die kesse Hee-su. Ihre Medizin, um selbstbewusst zu sein und sich jung zu fühlen: viel Sex. Ohne ihren Mann. Und als der Göttergatte selbst fremd geht, ist Hee-su erst ganz stolz, dass der Kerl endlich mal profiliert. Ein Ehemann, der nicht fremd gehe, sei kein Mann, erklärt sie. Solche Dialoge lassen "Love Exposure" zum ebenso trendigen wie erfrischenden Sittenbild werden. Das koreanische, mit japanischen Geldern co-finanzierte Beziehungsdrama bedient sich inhaltlich bei ein paar Geschlechterklischees der postfeministischen "Sex and the City"-Ära, jedoch mit einem spezifisch koreanischen Touch und einer spürbaren Raffinesse. Vor allem Hee-su ist reizvoll als Frau in der Blüte des Lebens, die sich ihre Emotionen schön angeordnet und ein Denken antrainiert hat, das man als modern und freizügig einstufen kann. Bis eben diese junge Frau auftaucht und Hee-su sich ihres Alters bewusst wird. Und ihrer wahren Gefühle.

"Love Exposure" dreht in dem Bereich die gängige Konstellation um: Normalerweise werden in Filmen die Männer als emotional und beziehungstechnisch leicht zurückgeblieben geschildert. Sie pochen auf Freiheit, trauen sich nicht, eine Bindung einzugehen. Der Typ Mann aus "About a Boy": Erwachsen, durchaus lebenserfahren - aber doch noch nicht ganz bereit, sich von seiner Jugend zu verabschieden. Hier hingegen sind es die Frauen, die sich so einordnen lassen. Und daher sind es für einmal auch die Frauen, die im Verlauf des Films den Reifungsprozess durchmachen müssen. Eine reizvolle Angelegenheit, wenn diese Rollen für einmal umgekehrt sind.

Das Lob hierfür gebührt der Regisseurin, der 32-jährigen E.oni alias Eon-hie Lee. Die Drehbuchautorin von Take Care of My Cat, die 2003 mit ...ing ein angesehenes Regiedebüt vorgelegt hat, beweist auch ihrem Zweitling wieder viel Talent für Figurenzeichnung, vor allem bei den weiblichen Protagonisten. Sowohl Jeong-wan, zurückhaltend gespielt von Mi-yeon Lee (Typhoon), als auch Hee-su, verkörpert von der TV-Schauspielerin Tae-ran Lee, sind facettenreiche Charaktere, real und doch etwas zu künstlich auf Filmbedürfnisse zugeschnitten. Wenn "Love Exposure" nicht ganz den emotionalen Effekt erzielt, den er haben könnte, liegt das an seiner Distanz: Er ist eine Spur zu gelackt. Der positive Aspekt dessen ist, dass die Kameraarbeit äusserst elegant wirkt. Die Kompositionen strahlen, wie so oft in koreanischen Werken dieses Typs (vergleiche etwa Love Now), eine enorme Professionalität aus.

Mit einem derart geschliffenen Look, kecken Dialogen, etwas Erotik, überzeugenden Darstellern (neben den weiblichen Stars u.a. Je-moon Yoon und Model/Schauspieler Marco) sowie zweier glaubwürdig entwickelter Beziehungsgeschichten wird "Love Exposure" sehenswert. Er bietet nicht wahnsinnig viel Neues in dem Genre, ist für erfahrene Zuschauer etwas vorhersehbar und bleibt gefühlsmässig leicht auf Distanz - doch aus rein cineastischer Sicht gibt es an dem Werk wenig auszusetzen. Und da es inhaltlich fast mithält, empfiehlt sich Eon-hie Lee hier schon zum zweiten Mal als Talent, das es im Auge zu behalten lohnt. Vor allem in der Anfangsphase ist das gelungene Beziehungsdrama "Love Exposure" eine bemerkenswerte Visitenkarte für ihr Können.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7