> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> LIFE PARTNER

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Rumi Jaffery
Drehbuch Rumi Jaffery, Yunus Sajawal
Produktion Abbas-Mastan
Songs Pritam
Kamera Sameer Arya
Choreografie Saroj Khan, Bosco-Caesar, Remo D'Souza
Darsteller Fardeen Khan, Tusshar Kapoor, Genelia D'Souza, Prachi Desai, Govinda,
Anupam Kher, Vikram Gokhle, Darshan Jariwala, Amrita Rao, Shoma Anand, Jagdeep
Länge 136 Min.

Kinostart 14.8.2009
Box office classification
Below Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.10.09
©  Bilder Indian Films, Screenshots molodezhnaja


STORY
Karan Malhotra (Fardeen Khan) ist ein moderner junger Inder, der in Südafrika lebt. Für ihn kommt nichts anderes als eine Liebesheirat in Frage. Und die passende Frau dazu hat er auch schon: Sanjana (Genelia D'Souza). Sie ist die Tochter des Millionärs Mr. Jurgan (Anupam Kher) und hat nur einen Nachteil: Sie glaubt, sie sei eine geborene Sängerin, auch wenn sie kaum einen Ton trifft. Karans Kumpel Bhavesh Patel (Tusshar Kapoor) ist beeindruckt ob solcher Treue. Er dachte stets, sein konservativer Vater (Darshan Jariwala) würde seine Ehe arrangieren. Doch nun hat er das Herz von Prachi (Prachi Desai) erobert, der süssen Tochter des steinreichen Gujarati Mr. Jadeja (Vikram Gokhle). Die Jungfräulichkeit spart sich Karan für Prachi auf. Ganz anders Kumpel Jeet Oberoi (Govinda). Der Scheidungsanwalt ist ein wahrer Casanova und hält nicht viel von den Langzeitbeziehungen seiner beiden Freunde. Als die beiden in Liebeskrisen geraten, steht Jeet ihnen daher zur Seite - und organisiert die Scheidung.

 

REVIEW
Wer hat Fardeen Khan eingeredet, er sei ein Komiker? Der Mann ist und bleibt eine Schlaftablette, am besten verstaut in einer Nebenrolle - bevorzugt in einem Thriller, vielleicht einem Drama. Aber seit einiger Zeit beansprucht der Kerl Hauptrollen in Bollywood'schen Spasskanonen. Und wenn er dies mit dem ebenfalls unter komödiantischen Wahnvorstellungen leidenden Tusshar Kapoor tut, dann gnade uns Gott. Memo an Bollywood-Stars: Ja mit Zwerchfellkitzlern lässt sich momentan viel Geld machen, aber das heisst nicht, dass sich jeder noch so steife Star zum Clown berufen fühlen muss.

"Life Partner" offeriert uns neben Tusshar und Fardeen den entschlackten Govinda, der durch seinen Gewichtsverlust auch nicht gerade lustiger geworden ist. Doch wider Erwarten ist dieses Trio noch halbwegs solide - denn bei dem Film handelt es sich nicht um eine dumpfe Slapstickposse im Stile der Werke von David Dhawan oder Anees Bazmee. Vielmehr offeriert uns der gefragte Drehbuchautor Rumi Jaffery, der letztes Jahr mit dem Hollywood-Klon God Tussi Great Ho als Regisseur debütierte, eine relativ zurückhaltende Komödie, die mit Klischees spielt, Witz und Romantik mischt, und anschliessend zum Liebesdrama mit konservativem Einschlag mutiert.

Es geht hier schliesslich um die Macht der Liebe und die Kraft der Ehe. Govindas Charakter ist zwar ein Pascha und seine Behandlung von Frauen hinterlässt einen stark sexistischen Beigeschmack - doch seine beiden Kollegen finden sich in einem klassischen Familien-Unterhalter wieder, geeicht darauf, auch konservative Zuschauer nicht vor den Kopf zu stossen, aber dennoch ganz glaubhafte Sorgen in Beziehungen von heute aufzuzeigen. Intelligent ist das nie, revolutionär schon gar nicht, aber immerhin nicht völlig verblödet. Und im Vergleich zu gängigen Dumpfbacken-Klamotten made in Bollywood nimmt man so etwas gerne entgegen.

Schade bloss, hat das alles nicht mehr Pep. Jaffery hätte gut daran getan, eine Viertelstunde aus dem Film zu schneiden und das Tempo zu erhöhen. Etliche Stellen lahmen. Anderen fehlt der komödiantische Kick. Und unsere Stars spielen inmitten dieses etwas seichten Spasses nie mit der Euphorie, die nötig gewesen wäre, um alles etwas aufzuheizen. Vor allem die eingangs gescholtenen Herren Tusshar und Fardeen schläfern mit ihrem blassen Spiel ein. Und Govinda kann seine Figur nie aus dem Dunstkreis einer schlappen Karikatur hinaushieven, zumal er als Ladykiller alles andere als glaubwürdig erscheint.

Können die Frauen das ausgleichen? Nur sporadisch. So ist Genelia D'Souza (Jaane Tu … Ya Jaane Na) in der Anfangsphase als untalentierte Sängerin ganz witzig und später als untaugliche Ehefrau trotz Klischees auch überzeugend, doch ihre Rolle bedarf etwas mehr Pfeffer. Man merkt, dass es ein von den männlichen Figuren angetriebener Film ist. Die früher süsse und heute in ihrem "sexy Look" oft schwer wiedererkennbare Amrita Rao schaut kurz vorbei. Die Rock On-Debütantin Parchi Desai wiederum macht sich als aufopferungsvolle und doch moderne Gattin ganz gut, hinterlässt aber auch keinen bleibenden Eindruck. Dasselbe gilt für die immerhin soliden Nebendarsteller - ob Anupam Kher als glatzköpfiger Papa oder Darshan Jariwala als unangenehmer Patriarch.

Weil in der zweiten Filmhälfte die Eheprobleme halbwegs realistisch sind, die erste Hälfte nicht mit hirnloser Comedy nervt und die Songs von Pritam nicht alle wie geklaut klingen kriegt "Life Partner" so etwas Goodwill. Doch reicht der, um den Film zu empfehlen? Leider nicht. Zu abgegriffen sind einige Situationen, zu schlapp agieren die männlichen Stars, zu steril ist die Inszenierung, zu schlecht ist die Schlussphase auf dem schrecklichen Bluescreen-Dach. Die bittere Wahrheit ist, dass "Life Partner" zwar etwas über zwei Stunden bei Laune hält, aber danach das Hirn auf dem schnellstmöglichen Weg wieder verlässt. Nächstes Jahr erinnert sich niemand mehr an dieses harmlose Filmchen, daher gibts 2½ Sternchen auch nur knapp und mit viel Zähneknirschen.

 

SONGS
1) Kuke Kuke - Amüsante Nummer, zwischen dem Refrain aber nicht mehr als Routine (Shaan, Debojeet Daata, Antara Mitra).
2) Aage Aage - Guter Groove, aber fader Song (Mika Singh, Shakti Singh, Ajay Jhingaran, Soham Chakraborty, Antara Mitra).
3) Gunji Aanga Mein Shehnai - Weichgespülter Feelgood-Song (Sunidhi Chauhan).
4) Poorza Poorza / Life Partner - Schwaches Pseudo-Titellied mit sexy Cameo der kaum wiederkennbaren
Amrita Rao (Sunidhi Chauhan, Kunal Ganjawala, Kumar).

 

MEINE DVD
Indian Films / Studio 18 (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Farblich in Ordnung, aber Bild mit starkem Rauschen)

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7