> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2007
> LIFE MEIN KABHIE KABHIEE

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
At times in life

Regie Vikram Bhatt
Drehbuch Manoj Tyagi
Produktion Baba Arts
Songs Lalit Pandit
Kamera Pravin Bhatt
Choreografie Raju Khan, Priyush Panchal
Darsteller Aftab Shivdasani, Dino Morea, Nauheed Cyrusi, Sammir Dottani,
Anjori Alagh, Mohnish Bahl, Raj Zutshi, Nikita Anand, Ameen Haji, Rajat Bedi
Länge 146 Min.

Kinostart 13.4.2007
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 6.5.07
©  Bilder Adlabs, Screenshots molodezhnaja


STORY
Manish Gupta (Aftab Shivdasani) und seine vier Freunde schliessen eine Wette darüber ab, wer in fünf Jahren von ihnen der Glücklichste sein wird. Rajeev Arora (Dino Morea) träumt von beruflichem Erfolg, Monica Seth (Nauheed Cyrusi) ersehnt sich Berühmtheit, Jai Ghokle (Sammir Dattani) wünscht sich politische Macht, Ishita Sharma (Anjori Alagh) glaubt in Geld ihr Glück zu finden. Und so machen sich alle daran, ihre Träume zu verwirklichen. Rajeev übertrumpft schon bald seinen Bruder, den Unternehmer Sanjeev (Mohish Bahl), muss dazu aber moralische Kompromisse eingehen. Monica betrügt ihren Freund
Mohit (Anuj Sawhney) und schläft mit dem Schauspieler Rohit Kumar (Rajat Bedi), um es nach oben zu schaffen. Jai steigt in die Politik und verliert während seines Aufstiegs schnell sein Gewissen. Ishita wiederum lacht sich einen reichen Verehrer (
Raj Zutshi) an und erzwingt dessen Scheidung von seiner Frau. Während die vier an ihrem "Glück" schmieden, arbeitet Manish als Journalist und Autor. Und findet seine Liebe bei der Bankangestellten Richa (Koel Purie).

 

REVIEW
Eine einfache Botschaft, halbwegs interessant verpackt - das ist die Mechanik von "Life Mein Kabhie Kabhiee". Vielfilmer und Genre-Hüpfer Vikram Bhatt bedient sich einer Ensemble
-Story mit verschiedenen Handlungssträngen, um sie zum Schluss zusammenzulaufen lassen. Das weiss man schon vorher, denn die Klammer bildet die Wette, die besagt, dass sich die fünf Protagonisten nach fünf Jahren wieder treffen, um zu entscheiden, wer dann der Glücklichste sein wird. Und schon beim Schliessen der Wette ist klar, wie das ablaufen muss. Vier der Anwesenden nennen nämlich Geld, Macht, Erfolg und Berühmtheit als Gradmesser des Glücks. Diese Lebenseinstellung muss scheitern, denn "Life Mein Kabhie Kabhiee" tritt an, allzu materialistische und oberflächliche Ambitionen in Grund und Boden zu hauen.

Erwartet also ein heftiges Schwingen der Moralkeule und Abhaken von Klischees. "Life Mein Kabhie Kabhiee" verläuft tatsächlich in geradezu vorgegebenen Bahnen, um die Moral des Films möglichst "überzeugend" herüberzubringen und die Bescheidenheit zu zelebrieren. Klingt schrecklich klebrig und manipulativ. Ist es auch, aber Bhatt inszeniert alles immerhin ziemlich ansprechend. Vor allem gegen Ende, wenn die Leute einsehen müssen, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben, fährt ein. Mir ging ganz besonders die Szene mit Dino Morea ans Herz, die nicht mehr vieler Worte bedarf, aber emotionaler Gestik.

Dino liefert hier denn auch eine saubere Performance ab, nichts Grossartiges, aber sehr relaxed und überzeugend. Aftab Shivdasani als Gutmensch der Truppe ist etwas verkrampfter, aber auch durchaus brauchbar. Koel Purie (Mixed Doubles) als seine Ehefrau ist stark, ebenso in ein paar Szenen der attraktive Sammir Dattani (Pyaar Mein Twist), dessen Plot zu Beginn einer der intensivsten ist und erst später deutlich verliert. Nauheed Cyrusi (Anwar) spielt ganz passabel, ihr Handlungsstrang ist jedoch einer der schwerfälligsten. Und Newcomerin Anjori Alagh bleibt etwas unscheinbar, aber solide.

Das Ensemble als Ganzes kann auf jeden Fall überzeugen, es wertet die einfache Konstruktion durchaus auf und macht den Film sehenswert. Abgewertet wird er indes durch seine etwas belanglose Bildsprache, die dick aufgetragene Moral und die banale Musik - inklusive der Hintergrundmusik, die einmal Ton für Ton von "Gladiator" klaut (DVD ca. 2:04). Da kommt einem Aftabs Satz am Anfang bei der Vorstellung seines Buches in den Sinn, als er meint, "Originalität gibt es nicht, man versteckt nur seine Quellen besser". Das könnte der Leitspruch von Kopier-Boy Vikram Bhatt sein. Hier hält er sich mit Diebstählen etwas zurück, der Background-Score geht auf eine andere Kappe, doch trotz dieser "Originalität" ist "Life Mein Kabhie Kabhiee" auch kein grosser Knüller. Eine ansehnliche Seifenoper, vergleichsweise ambitionslos, aber harmlos und gut zu konsumieren. An den Kinokassen war das Drama trotzdem ein heftiger Flop und man fragt sich, wieso Vikram Bhatt eigentlich pro Jahr mehrere Filme finanziert bekommt, wenn er kaum mehr einen davon aus den roten Zahlen hieven kann.

 

SONGS
1) Life Mein Kabhie Kabhiee - Fröhlich-bunte College-Nummer, unspektakulär aber nett (Shaan, Mahalaxmi Iyer).
2) Hum Tum - Gefühlvolle, aber wenig aufregende Nummer (Kay Kay, Gayatri).
3) Dekho Jo Gaur Se - Sympathische Item Number (Sunidhi Chauhan).
4) Hum Khushi Ki - Ballade zur Untermalung des emotionalen Finales (Zubin Garg)

 

MEINE DVD
Adlabs (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Bild mit einigen Kratzern und Unschärfen. Generell etwas matt)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
indiafm.com (2½/5)
Rediff.com (2/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0