> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indien

> 2009
> KONCHEM ISTAM KONCHEM KASHTAM

 


 

Liebesfilm. Indien. Telugu
Alternative Titel Konchem Ishtam Konchem Kashtam; KIKK; కొంచెం ఇష్టం కొంచెం కష్టం

Regie Kishore Kumar Parthasani
Drehbuch Vikram Siri, Deepak Raj nach einer Story von Kishore Kumar Parthasani
Produktion Nallamalupu Bujji
Songs Shankar-Ehsaan-Loy
Kamera Vijay Chakravarthy
Darsteller Siddharth, Tamanna Bhatia, Prakash Raj, Ramya Krishna, Nasser, Samrat,
Karuna, Sudha, Brahmanandam, Venu Madhav, Hema, Sunil
Länge 165 Min.

Kinostart 5.2.2009
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.8.09
©  Bilder Bhavani, Screenshots molodezhnaja


STORY
Siddharth Verma (Siddharth) besitzt zwar einen MBA-Abschluss, aber besonders eilig hat er es nicht, in die Berufswelt einzusteigen. Er verbringt lieber seine Zeit damit, Mädchen anzubaggern und mit Freunden herumzuhängen. Seine Mutter Rajyalakshmi (Ramya Krishna), eine Uni-Professorin, lässt ihn gewähren. Und seinen Vater, den reichen Prakash (Prakash Raj), sieht er eh kaum - da die Eltern seit 18 Jahren getrennt leben. Da trifft Siddhu auf Geeta (Tamanna Bhatia). Sie studiert in Hyderabad, als gutes Vorbild für die anderen Mädchen vom Lande, wo ihr Vater Subramanyam (Nasser) ein Dorfvorsteher ist. Nach kurzen Streitereien verlieben sich Siddhu und Geeta. Sie wollen gar heiraten. Doch Mr. Subramanyam ist gegen die Beziehung, weil Siddhus Eltern ein schlechtes Vorbild seien. Also schlägt der Junge einen Deal vor: Wenn er seine Eltern wieder zusammenbringt, darf er Geeta heiraten.

 

REVIEW
Der Film ist nett, doch seine Story hat man leicht verändert schon Hundertmal gesehen. Junge liebt Mädchen, Mädchen liebt Junge, aber Mädchens Vater mag den Jungen aus irgendwelchen angegrauten Gründen nicht. Also will Junge dem potentiellen Schwiegervater beweisen, dass er was taugt. Unterscheiden tun sich all diese immergleichen Liebesgeschichten höchstens durch die Art dieses Liebesbeweises. Hier muss unser junger Held seine auseinandergelebten Eltern wieder zusammenbringen. Ansonsten: business as usual, erst noch breitgewalzt auf fast drei Stunden Länge. Das ist völlig übertrieben und drückt stark auf den Goodwill.

Doch "Konchem Istam Konchem Kashtam" zieht seine Überzeugungskraft aus anderen Aspekten. Das sind primär einmal die Schauspieler Rang De Basanti-Boy Siddharth gibt einmal mehr eine energiegeladene und doch bodenständig sympathische Darbietung. Mag sein, dass sein mimisches Spektrum nicht das Breiteste ist, aber der Mann hat Charme und versteht es, unaufdringlich sein Publikum an sich zu binden. Die in Mumbai geborene und nach ihrem Hindi-Debüt primär in tamilischen Filmen auftretende Tamanna macht es ihm gleich und schafft es ohne übertriebenen Glamour, vielmehr mit natürlicher Schönheit, die Zuschauer anzuregen. Unterstützung gibts von stets verlässlichen Dauerstars des südindischen Kinos, darunter Nasser und Prakash Raj (der schon zum dritten Mal Siddhus Papa spielt - zuvor in Bommarillu und Nuvvostanante Nenoddantana)

Für ein paar Lacher sorgen die üblichen Comedy-Nebenrollen. Doch von denen ist lediglich Brahmanandam als Cricket-begeisterter Onkel von Geeta ein Lacherfolg. Dafür schaffen es die eigentlichen Hauptdarsteller, immer wieder die Lachmuskeln zu kitzeln, vor allem bei den Versuchen, die Eltern zusammenzubringen. Aus der Hauptgeschichte Witz zu ziehen ist allemal der bessere Weg, als mühsam chargierende Pausenclowns in Nebenrollen zu casten. Neben dem Witz gibts ein wenig Romantik - doch obwohl die Chemie zwischen Siddhu und Tamanna gut ist, fehlt es ihnen an romantischem Feuer. Am ehesten lodert dies noch in den Songs auf, die dank den temporeichen Kompositionen des Bollywood-Trios Shankar-Ehsaan-Loy (Luck by Chance, Rock On!, Salaam-E-Ishq) auch musikalisch einfahren.

"Konchem Istam Konchem Kashtam" wird mit einem tollen Soundtrack und sympathischen Stars alleine kaum in die Liste der besseren Siddharth-Werke eingehen. Doch er gehört zum unterhaltsamen Durchschnitt. Solide inszeniert, kurzweilig erzählt, gut gespielt - ein klassischer Entertainer ohne höhere Ansprüche. Am ehesten so etwas wie Tiefgang gibts bei der Behandlung von Trennung und Scheidung in Indien, doch Regisseur Kishore Kumar geht nicht unbedingt auf die Ausgrenzung geschiedener Eheleute ein, eher im Gegenteil: Die beiden müssen zusammengebracht werden, damit das Gleichgewicht der Gesellschaft wieder hergestellt ist. Konservative Gedanken. Über die schaut man halbwegs hinweg. Ebenso über die wuchtige Laufzeit und den Mangel an neuen Ideen. Doch für Siddharth würde man sich wünschen, er möge bei der Rollenwahl mal wieder etwas mehr Mut beweisen.

 

MEINE DVD
Bhavani (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Telugu 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * ½ (Satte farben, scharfes Bild)

 

BESTELLEN 
Bhavani (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com
Rediff (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7