> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> KILLER BRIDE'S PERFECT CRIME

 


Komödie
Japan 2010
Alternative Titel Kiro vajin rodo; Killer Virgin Road;
キラー・ヴァージンロード

Regie Goro Kishitani
Drehbuch Goro Kishitani, Izumi Kawasaki
Darsteller Juri Ueno, Yoshino Kimura, Yasufumi Terawaki, Daisuke Maki, Keisuke Koide,
Kei Tanaka, Akiyoshi Nakao, Ayaka Komatsu, Yoji Tanaka, Kazuki Kitamura

Länge 97 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 7.2.2011
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Seit der Jugend ist Hiroko (Juri Ueno) ein Pechvogel. Nun will sie endlich ihr Leben Richtung Glück lenken - und den adretten, reichen Kenichi (Daisuke Maki) heiraten. Doch am Tag vor der Zeremonie tötet sie versehentlich ihren schmierigen Vermieter (Yasufumi Terawaki), der sie schon seit langem gestalked hat, ohne dass sie sich dessen bewusst war. Seine Leiche packt Hiroko in einen Koffer, um sie im Wald nahe des Fujiyama zu entsorgen. Dabei hat sie einen Zusammenstoss mit der suizidalen Fukuko (Yoshino Kimura), die es einfach nicht schafft, sich umzubringen. Sie schlägt Hiroko vor, ihr bei der Entsorgung der Leiche zu helfen - wenn sie ihr beim Selbstmord assistiert. Was folgt sind Konfrontationen mit einer Motorradgang, andere Komplikationen - und eine wachsende Freundschaft zwischen den beiden Frauen.

 

REVIEW
Schrill können die Japaner. In Mode, Kultur, Filmen - die Grenzen sind offen. "Killer Bride's Perfect Crime" ist vielleicht nicht der radikalste Beitrag dazu, aber wer Musicaleinlagen, Killer-Wildschweine, Stalker, diabolische Hündchen, Frauenfreundschaft, wortlose Killer mit Tabaso-Faible und weiss der Kuckuck was unter einen Hut bringt, der verdient das Prädikat "schrill". Schräg und abgefahren gleich noch dazu. In dem Fall wäre die verantwortliche Person Goro Kishitani, gefeierter Schauspieler aus Filmen wie Like a Dragon, der hier sein Regiedebüt abliefert. Ein witziges, kurzweiliges und eben ein ziemlich durchgeknalltes.

Der emotionale Gehalt, der durchaus sichtbar ist, kommt unter all den kuriosen Einfällen nicht richtig zum Zug. Sei es Hirokos Beziehung zu ihrem kränkelnden Grossvater, ihre Liebe zu Kenichi oder die aufkeimende Freundschaft mit Fukuko: Nichts erzeugt wirklich Emotionen. Doch das kann man verkraften, weil dafür der Humor stimmt. Es gibt Szenen so bizarr, dass man staunend grölt. Andere sind amüsant in ihrem Dialogwitz, wieder andere setzen auf Slapstick. Und mittendrin zeigen die beiden Hauptdarstellerinnen mitreissende Darbietungen.

Leinwand-Schätzchen Juri Ueno (Nodame Cantabile) beweist ihr komödiantisches Timing in einer nicht immer dankbaren, aber stets köstlichen Rolle. Yoshino Kimura (Orochi, "Blindness") ist nicht minder sehenswert als lebensmüdes Weib, das sich einfach nicht das Leben nehmen kann. Etliche Komiker liefern Unterstützung, ein Highlight dürfte Yasufumi Terawaki als schmieriger Widerling sein. Störendes gibts in dem ganzen Tohuwabohu natürlich auch, so tritt die Bikergang vielleicht zweimal zu oft in Aktion, doch auch das: verkraftbar.

Um mit den grossen Schrill-Klassikern mitzuhalten, fehlt "Killer Bride's Perfect Crime" vor allem in der zweiten Hälfte das Genie. Der Anfang ist schlicht toll, doch die Leistungskurve der Pointen zeigt leicht nach unten. Am Ende darf man immer wieder schmunzeln, doch der Rückgang des Ideenreichtums ist offensichtlich. Für einen höchst unterhaltsamen Film bietet die Komödie aber noch genug - und dauert auch nur eineinhalb Stunden. Manches längere Werk hat nicht die Hälfte der Einfälle, die hier drin stecken. Und das alleine ist schon ein Lob wert, oder?

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8