> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> JOKER

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Shirish Kunder
Drehbuch Shirish Kunder

Produktion
Farah Khan, Shirish Kunder, Akshay Kumar
Songs G.V. Prakash Kumar, Gaurav Dagaonkar
Kamera Sudeep Chatterjee

Choreografie
Farah Khan
Darsteller Akshay Kumar, Sonakshi Sinha, Minisha Lamba, Shreyas Talpade, Asrani,
Gurpreet Ghuggi, Darshan Jariwala, Sanjai Mishra, Vindu Dara Singh, Pitobash,
Alexx O'Nell, Avtar Gill, Chitrangda Singh, Farah Khan
Länge 103 Min.

Kinostart 31.8.2012
Box office classification Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.10.2012
©  Bilder Reliance, Screenshots molodezhnaja


STORY
Paglapur ist ein Kaff, das auf keiner Karte Indiens verzeichnet ist. Die Bewohner sind alles Nachfahren von entflohenen Geisteskranken: Ein Dorf voller Irrer, der Lehrer (Asrani) bringt seinen Zöglingen bei, der Zweite Weltkrieg dauere noch an, und der Bürgermeister hält sich für einen König. Dort ist Agastya (Akshay Kumar) aufgewachsen, hat es im Ausland aber zum NASA-Wissenschafter geschafft. Nun kehrt er mit seiner Freundin Diva (Sonakshi Sinha) heim, weil sein Vater angeblich krank ist. Ausgerechnet jetzt, wo Agastyas Alien-Kommunikations-Projekt vor der Streichung steht. Bald stellt sich heraus, dass Papa kerngesund ist, doch Agastya bleibt dennoch, damit sein Dorf endlich auf der Landkarte erscheint und Strom bekommt. Um das nötige Aufsehen zu erregen, lässt er einen Kornkreis anfertigen, der die Journalistin Saniya (Minisha Lamba) nach Paglapur lockt. Aber nicht nur sie.

 

REVIEW
Seit er mit Farah Khan verheiratet ist, darf der Cutter Shirish Kunder bei den Grossen in Bollywood mitmischen, das zeigte schon sein Regiedebüt Jaan-E-Man. Jenem aufgeblasenen, aber für Bollywood-Fans schön schwelgerischen Exzess folgt nun nach angeblicher jahrelanger Vorbereitungszeit der Zweitling "Joker". Und mit dem stürzt der Mann ganz heftig ab, künstlerisch wie finanziell. Das unlustige Gebräu aus Kinderfilm, Komödie und Science-Fiction brachte Hauptdarsteller und Co-Produzent Akshay Kumar eines der schlechtesten Einspielergebnisse seit Jahren ein, und dies absolut verdient.

Schon die Geschichte ist uninspiriert, Swades trifft Klischee-Sammelsurium aus Hollywood’schen Sci-Fi-Filmen. Dazu kommen die in Hindi-Komödien immer wieder anzutreffenden Freak-Charaktere, deren Ticks so wenig amüsieren wie ihre verbalen Ergüsse. Am Besten kommt noch Shreyas Talpade weg, der ein Kauderwelsch spricht, und trotz keinem einzigen verständlichen Wort im ganzen Film die besten Pointen hat. Alle anderen scheinen irgendwie gelangweilt oder im Falle von Akshay gelähmt. Und Co-Star Sonakshi Sinha, die mit Dabangg  Bollywood eroberte, erscheint hier nur als leblose Beigabe.

Doch selbst auf technischer und inszenatorischer Ebene ist "Joker" ein Witz. Der Look zum Beispiel ist grauenhaft billig, zudem sind die Farben rot und grün verfremdet. Lippen sehen daher immer schrecklich geschminkt aus und die Luft wirkt stickig mit einem giftgrünen Dunst. Dass die Kostüme eher handgemacht wirken und die Spezialeffekte eher minderwertiger Natur sind, kann man noch verzeihen, weniger schon der Mangel an Zugkraft und Fluss. Alles holpert von einer Szene zur nächsten, mit zunehmend eskalierendem Schwachsinn. Spätestens wenn die Armee noch eingreift und wild um sich geschossen wird, verliert "Joker" das letzte Spürchen Glaubwürdigkeit.

Bei indischen Komödien sind wir Schwachsinn ja gewohnt - und "Joker" knüpft mühelos daran an. Doch er fällt noch weiter ab, weil Akshay Kumar hier spürbar lustlos am Werk ist und hinter der Kamera ein Mann stand, der von seinem unter den Nagel gerissenen Job wenig Ahnung hat. Was er mit Farah Khan privat treibt, ist mir egal, aber er sollte nicht ihre (und unsere) Zeit damit verschwenden, sich die nötigen Handgriffe anzueignen.Jaan-E-Man war wohl ein Glückstreffer, an dem hing auch mehr, daher zeigte er mehr Einsatz. Hier jedoch wird klar, dass Shirish Kunder noch viel viel Arbeit vor sich hat.

 

SONGS
1) Karifana - Mit Cameo von Chitrangda Singh aufgeheizte 08/15-Punjabi-Tanznummer (Sunidhi Chauhan, V.Sai Subhankar).
2) Jugnu - Gut gesungen, ansonsten nicht viel dahinter (Udit Narayan).
3) Sing Raja - Amüsante Freak-Nummer (Daler Mehndi, Sonu Kakkar).
4) Yeh Joker - Noch eine unbefriedigende Kunterbunt-Fun-Nummer (Sonu Nigam,Shweta Pandit).

 

MEINE DVD
UTV (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating
* *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8