> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> JIS DESH MEIN GANGA BEHTI HAI

 


 

Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternative Titel Jis Desh Men Ganga Behti Hai;
This Land Where the Ganges Flows;
जिस देश में गंगा बहती है

Regie Radhu Karmakar
Drehbuch Arjun Dev Rashik
Produktion Raj Kapoor
Songs Shankar-Jaikishan
Kamera Tara Dutt
Choreografie Hiralal
Darsteller Raj Kapoor, Padmini, Pran, Chanchal, Lalita Pawar, Raj Mehra, Tiwari
Länge 174 Min.

Kinostart 1960
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 4.11.07
©  Bilder YashRaj, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der gutmütige und naive Raju (Raj Kapoor) ist ein einfacher Wanderprediger, der entlang des heiligen Gangses singt und so die Menschen zu mehr Liebe bringen will. Eines Tages gerät er an einen verletzten Gangsterboss, dem er das Leben rettet. Raju findet Unterschlupf bei dessen Clan, doch die mörderischen Aktivitäten der Gauner sagen ihm gar nicht zu. Als er sich in die Tochter des Bosses, die hübsche Kammo (Padmini) verliebt, hat Raju auch noch den Zorn des brutalen Raka (Pran) am Hals.

 

REVIEW
Offiziell hat Raj Kapoor nur 10 Filme als Regisseur gedreht, kein Vergleich zu seinen rund 60 Auftritten als Schauspieler. Doch der Superstar war in den 50ern zu einer derartigen Ikone des Hindi-Kinos geworden, dass alle Filme, in denen Kapoor auftrat, pauschal unter Verdacht gerieten, Kapoor habe selbst Regie geführt. Das passierte etwa beim superben Jagte Raho - aber auch bei "Jis Desh Mein Ganga Behti Hai", wo Kapoor seinen langjährigen Kameramann Radhu Karmakar als offiziellen Regisseur auflistete. Dessen Credit kommt im Vorspann aber nicht etwa zuletzt, sondern diese Ehre gebührt Kapoor als Produzent. Es ist schwer anzunehmen, dass der Maestro einen nicht gerade kleinen künstlerischen Einfluss auf das Endprodukt hatte.

Abwerten tut dies den Film in keiner Weise und da "Jis Desh Mein Ganga Behti Hai" vor allem visuell überzeugt, ist der Einfluss von Karmakar auch nicht zu unterschätzen. Er spielt gewitzt mit Nahaufnahmen und Totalen, mit Vorder- und Hintergründen, mit Sets und Naturaufnahmen aus Jabalpur und Umgebung. Optisch wirkt der Film enorm dynamisch, was die kleineren Schwächen meistens bestens aufwiegt. Den aus technischer Sicht überzeugenden Eindruck runden eindrückliche Sets, beschwingte Songs und souveräne Akteure ab.

An vorderster Front spielt natürlich Raj Kapoor, der hier seinen üblichen Charakter des naiven Gutmenschen fast zum Extrem steigert und bisweilen mit seiner unpassenden Frisur so kindlich ist, dass man ihm ein Peter-Pan-Syndrom attestieren könnte. Doch er macht dies mit Charme und Witz, so dass man böse Gedanken kaum hegen kann. Vor allem aber verstärkt dies den Kontrast zu Padmini (1932-2006), die das glatte Gegenteil von ihm spielt: Eine lebensfrohe, attraktive junge Frau, die gerne mit ihren Reizen kokettiert. Paradebeispiel ist der Song "Ho Maine Pyar Kiya", bei dem die Heldin sexy einen Wet-Sari-Plantsch absolviert und dazu auch noch suggestiv gestöhnt wird im Lied. Kapoor ging in Sachen Erotik oft etwas weiter als die Konkurrenz und auch hier ist der Song für einen 60er-Film doch ziemlich gewagt. Und überaus gut.

Pran gibt derweil mit ungewohnter Haarpracht makellos den Schurken, Lalita Pawar darf für einmal nicht die böse Kratzbürste spielen und auch die restlichen Nebendarsteller überzeugen. Wo es indes etwas holpert, ist die Geschichte. Nicht die Story an sich, die ist reizvoll, aber ihre Auswalzung auf fast drei Stunden. Das führt insbesondere in der Schlussphase zu einem etwas zögerlichen Erzählfluss. Die Anfangsszenen mit Raj und Padmini sind allesamt schwungvoll und geschlossen, am Schluss franst dagegen alles viel mehr aus. Gross stören lassen sollte man sich davon nicht, denn "Jis Desh Mein Ganga Behti Hai" liefert halbwegs episches Bollywood-Kino von technischer Raffinesse, besetzt mit spielfreudigen Akteuren und erzählt auf unterhaltsame Weise.

Die Qualität des Films schlug sich auch am Box Office nieder, wo die Kapoor-Produktion zwischen 10 und 20 Millionen Rupien (je nach Quelle) einspielte und somit als Hit in den Top 5 des Jahres landete. Bei den Filmfare-Awards nahm "Jis Desh Mein Ganga Behti Hai" erst 1962 teil, wodurch er die Konkurrenz des unschlagbaren Mughal-E-Azam entging - und er holte prompt Auszeichnungen für den besten Film, den besten Hauptdarsteller, für Schnitt und Ausstattung. Ob Kapoor wirklich für diesen Film seinen erst zweiten Schauspiel-Filmfare-Award hätte holen müssen, bleibt dahin gestellt, denn diesen Part spielte er in leicht veränderter Form zuvor schon oft und besser - doch die restlichen Preise sind absolut verdient. Einen für die Musik hätte man noch drauf legen können, denn die Songs sind eindrücklich und bei den vielen Trommel-Solos geht die Post ab. Und siehe da, plötzlich ist egal, wer den Film eigentlich inszeniert hat - Hauptsache, er ist gut.

 

MEINE DVD
Yashraj (USA), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Bild oft verkratzt, aber ziemlich scharf und gut im Kontrast).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7