> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> ISHAQZAADE

 


 

Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Love Rebels

Regie Habib Faisal
Drehbuch
Habib Faisal nach einer Story von Aditya Chopra, Habib Faisal
Produktion
Aditya Chopra
Songs Amit Trivedi
Kamera Hermant Chaturvedi

Choreografie
Rekha & Chinni Prakash
Darsteller Arjun Kapoor, Parineeti Chopra, Gauahar Khan, Anil Rastogi, Ratan Rathore
Länge 132 Min.

Kinostart 11.5.2012
Box office classification Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 7.8.2012
©  Bilder Yashraj, Screenshots molodezhnaja


STORY
Almore im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh: Zwischen den politisch aktiven Clans der hinduistischen Chauhans und der moslemischen Qureshis herrscht seit Generationen Krieg. Darum hassen sich auch Parma (Arjun Kapoor), der herumlungernde Enkel von Patriarch Chauhan, und die forsche Studentin Zoya (Parineeti Chopra), die einzige Tochter im männerreichen Qureshi-Haushalt. Als die Lokalwahlen anstehen, heizt sich die Situation weiter auf. Ausgerechnet in dieser Zeit entdecken Parma und Zoya an sich Seiten, die sie vorher nicht kannten - und kommen sich näher! Die beiden brennen durch, doch da erkennt Zoya, dass sie hereingelegt wurde.

 

REVIEW
Wie kann man Sympathien zu einem Grosskotz aufbauen, der sich wie ein Gockel aufführt und bei jeder Gelegenheit seine Waffe schwingt? Soll das als Vorbild und Inspiration taugen? Egal ob sich der Depp später etwas bessert und verliebt – moralisch macht er keine grosse Entwicklung durch. Und das ist das Hauptproblem von "Ishaqzaade": Er mag authentisch in seinem Umfeld angesiedelt sein, zwingt uns aber dazu, mit einem Macho-Vollpfosten als Helden mitzufühlen. Geht nicht, sorry. Und dadurch fallen Romantik und Witz schon mal massiv ab, alle Tragik am Ende wirkt aufgesetzt.

Vielleicht wurde ich daher auch nicht so richtig warm mit Debütant Arjun Kapoor, Sohn des Erfolgsproduzenten Boney Kapoor und Neffe von Superstar Anil Kapoor. Er spielt Parma als coolen Rebellen, stets hämisch grinsend, stets den Revolver griffbereit. Seine Chemie mit Nachwuchshoffnung Parineeti Chopra, die für ihren Film Ladies Vs. Ricky Bahl viel Lob einstrich und auch hier überzeugt, ist bestens, ob in Liebe oder Streit. Aber der Typ hat nicht wirklich Star-Qualitäten, taugt in Zukunft eher in Gangsterrollen. Das mag etwas vorschnell abgeurteilt sein, immerhin hat das neue Gesicht des Kapoor-Clans einige vielversprechende Projekte am Laufen. Aber Leinwand-Charisma entdecke ich da nicht viel.

Und eben: Seine Rolle ist die des Unsympathen. Mir graut nach einem Film wie diesem eine Reise nach Uttar Pradesh, denn es soll dort ja in ländlichen Gegenden durchaus so zu und hergehen. Gefilmt wurde vor Ort, der Aspekt liegt nach Aussagen der Beteiligten auf Authentizität. Aber Gegenden, in denen Männer die eigenen Frauen beschützen wie Eigentum und andere Frauen behandeln wie Dreck, in denen Kerle immerzu ihr Ego aufplustern und bei jeder Gelegenheit Schusswaffen zücken - das sind keine Orte, an denen ich mich aufhalten möchte. Und das schwärzt hier natürlich auf die Figuren ab, und somit auf die Sympathie-Werte.

Der Vorteil indes ist, dass wir hier in eine Welt eintauchen, wie man sie nicht so oft sieht. Die jugendlichen Liebenden küssen sich innig, später haben sie Sex, es unterstreicht die Rohheit (zumindest für Hindi-Filmverhältnisse) dieser Romanze. Und sie passiert zwischen braunen Häusern, halb zerfallen, halb renoviert, alles sieht nach Leben aus - oder ist bereits verlebt. Dieses "Vor Ort"-Gefühl verleiht dem Look und dem ganzen Film eine eindrückliche Aura. Regisseur Habib Faisal ("Do Dooni Chaar") zeigt in seiner zweiten Arbeit da seine Stärke. Und auch als Geschichtenerzähler macht er sich nicht schlecht, denn die Story gewinnt bald an Zugkraft.

Dazu ein rockiger Soundtrack, unterbrochen durch romantischere Stücke. Und ein gelungener Mix aus Liebe, Thrill und Dramatik. Selbst ein paar Denkanstösse, ob diese Form der männlich dominierten Gewaltgesellschaft sinnvoll ist, liegen drin, etwa bei den Wutattacken von Parmas Mutter. Aber eben zu wenig. Letztendlich wird das Umfeld nicht per se in Frage gestellt, kommen zu wenig Gedanken an die Ungerechtigkeit eines Systems auf, in dem der Sex des Mannes mit einer Party gefeiert wird und der Sex der Frau die ganze Familie entehrt. Es ist halt einfach so, und erst muss eine Frau sterben, damit überhaupt einmal jemand darüber sinniert, ob eine Änderung des Verhaltens nötig wäre. Das färbt freilich auf die Figuren ab.

Und so bleibt am Schluss die Frage, ob "Romeo & Julia" auch mit einem verachtenswerten Romeo funktioniert. "Ishaqzaade" liefert die Antwort: nicht wie gewollt. Der Film ist gut, visuell wie dramaturgisch wie schauspielerisch. Doch sein vermeintlich tragisches Ende verpufft, weil man nie in die Beziehung des Paars glaubhaft hineingeführt wird und weil der Film seine Heldin von der lebensfrohen, eigensinnigen Frau zum wirkungslosen Anhängsel reduziert, während der unbelehrbare Macho-Boy zwar leicht gezähmt wird, aber genau jener patriarchalisch orientierte Grosskotz bleibt, der er von Anfang an sowieso schon war. Frauen haben hier brave Ehegattinnen oder Huren zu sein, Männern geht alles durch. War so, wird so bleiben? Ich hoffe nicht.

 

SONGS
1) Aafaton Ke Parinde - Ziemlich aggressiv wirkendes Eröffnungslied, das gut einstimmt (Suraj Jagan, Divya Kuma).
2) Jhallah Wallah - Nett klassisches Stück, gut gesungen (Shreya Ghoshal)
3) Pareshaan -Hübsches Liebeslied (Shalmali Kholgade).
4) Chokra Jawaan - Farbenfrohe Männlichkeitsfeier ... (Vishal Dadlani, Sunidhi Chauhan)
5) Ishaqzaade - Gefühlvolle, gut gesungene Balladen-Version des Titellieds (Javed Ali, Shreya Ghoshalaade).

 

MEINE DVD
Yashraj (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln.
Disk Rating * * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8